Rostvorsorge am Radlauf beim S

  • Heute beim Auto waschen ist mir aufgefallen, das hinten am Radlauf auf der Innenseite eine Plastikleiste ist, welche die Kante des hinteren Radlaufs bedeckt/schützt.


    Ich kenne von einem anderen Honda, der mittlerweilen auch schon 20 Jahre alt ist, das hinten ebenso am Radlauf dieser Schutz war/ist. Das hat nicht selten dazu geführt, das sich dort zwischen Leiste und Karosserie Schmutz und Wasser/Feuchtigkeit ansammelte und es an bestimmten stellen dadurch zu Rosten anfing. Daher wurde in Foren immer empfohlen, diese Leiste zur Vorbeugung zu entfernen.


    Habt ihr euch schon Gedanken diesbezüglich gemacht oder haben die einen oder anderen diese Leiste bereits entfernt? Was meint ihr dazu, klingt die Idee plausibel oder macht das in unserem Fall keinen Sinn?


    Anbei ein Foto zur Verdeutlichung, ist zwar ein Civic, da ich im Netz keines vom S gefunden habe aber die Leiste ist da ja identisch.


    http://www.abload.de/img/dsc00837qjc8.jpg

  • Das Problem kenne ich auch... Aber Civic, CRX und Co rosten meist von innen, nicht von außen und wenn man es sieht ist es zu spät.
    Kann daher nur Hohlraumversieglung empfehlen, bei meinem CRX und Civic hat es geholfen... :lol:
    Mein 3er und mein S werden dieses Jahr "innerlich" versiegelt und den Kantenschutz werde ich wahrscheinlich entfernen.

  • Ganz entfernen würde ich die Gummileiste nicht, weil sie ja genau dem Rost vorbeugen soll. Hat sich Honda sicher was bei gedacht.
    Aber ab und zu mal die Leiste abnehmen und Feuchtigkeit darunter entfernen kann nicht schaden.


    Gruß


    Markus

  • Laut Werkstatthandbuch ist in dem Gummikeder innen eine Paste, die nach dem Aufstecken aushärtet.
    Damit sollten dort keine Hohlräume sein, in denen sich Feuchtigkeit bzw. Schmutz ansammelt.
    Wird der Keder gewechselt, ist lt. Handbuch vorher die Paste zu erneuern.
    Also sollte man da dran besser nichts machen, es sei denn man erneuert jedes mal auch die Paste.
    Mein Winterauto (12Jahre alter Civic MC3) hat dort keinerlei Rost - woanders aber auch nicht - Hohlräume mit Teroson konserviert.

  • Ich denke die Plastikleiste im Radkasten macht schon Sinn.
    Ohne dieses Plastik würden alle Steinchen die von den Rädern nach oben geschleudert werden auf das Blech treffen und damit die Rostvorsorge (Verzinkte Karosserie?!) beschädigen.

  • Zitat

    Original von El Barto
    Ich denke die Plastikleiste im Radkasten macht schon Sinn.
    Ohne dieses Plastik würden alle Steinchen die von den Rädern nach oben geschleudert werden auf das Blech treffen und damit die Rostvorsorge (Verzinkte Karosserie?!) beschädigen.


    :nod:


    Ich gehe da immer mit der Hand lang beim waschen um den sich ansammelnden dreck zu entfernen.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Kann und sollte man eigentlich eine Hohlraum-Konservierung im Chassis machen?
    Oder reicht das aus, was ab Werk geleistet wurde?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Kann und sollte man eigentlich eine Hohlraum-Konservierung im Chassis machen?
    Oder reicht das aus, was ab Werk geleistet wurde?


    Ich würde nachhelfen und Vorsorge betreiben... Civic (bis 2001) und CRX hatten da schon derbe Probleme, haben schlimmer gerostet als mancher Opel...

  • Ich habe jedes Frühjahr und jeden Herbst den Unterboten und die Radläufe neu konserviert... Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, das es von Innen rostet, deshalb Verkleidung ab und die Hohlräume vollpumpen :lol: und schauen, das die Abläufe der Karosserie frei sind.

  • Die Suche liefert Ergebnisse:
    Hohlraumkonservierung

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Wenn du die Gummileiste rausziehst, dann einfach alles gescheit sauber machen und dann die Gummileiste einfach mit Hohlraumversiegelung auffüllen, ja, vollmachen, und dann so dranstecken und innen nochmal nachsprühen.
    Solltest aber einmal pro Jahr wiederholen!
    Dafür hält dir das dann bis in die Ewigkeit.


    Alternativ die oben beschriebene Paste von Honda kaufen. Dann würd ich das aber alle zwei Jahre trotzdem wiederholen, denn da sammelt sich einfach immer ein Haufen Dreck an...

  • Festkleben geht gar nicht, in der Leiste ist ein Blech, wenn das mal aufgebogen ist, wars das, das kreigt man nie wieder so hin.


    Die Leiste ist nicht geklebt sondern gesteckt, und das Blech hält es zusammen.


    Neue Leiste bei Honda bestellen, ca. 35 Euro, die Dichtmasse (nur in der Kehle) sollte eigentlich schon drin sein.