Kalkflecken?!

  • Hallo!

    Habe vor ca. 8 Wochen ein Fahrsicherheitstraining gemacht!
    Das Training war ok, aber leider habe ich von den Sprenkleranlagen fiese Flecken im Lack. Mad
    An dem Tag war es super heiß, d.h. der Dreck konnte sich 5 Std. bei praller Sonne in der Lack fressen. Shocked

    Bin direkt am nächsten Tag in die Waschbox und habe mit allem was geht versucht die Flecken wegzukriegen, aber leider nur mit mäßigem Erfolg. Die Ränder waren immer noch ganz gut sichtbar.
    Ach so ja, mein Schatz ist schwarz!
    Da ich eh noch mit LiquidGlass versiegeln wollte, dachte ich mir: Das schafft der PreCleaner ja sicherlich mit links...

    Naja, heute war es dann soweit, und natürlich hat der Precleaner die Ränder nicht vollständig weggekriegt! Sad


    Was sollte ich denn am Besten probieren?
    - Lange Einweichen (mit Zeitung o.Ä.)?
    - Essig oder ein ähnliches Hausmittelchen?
    - Chemiekeule (Antikal...)?

    Ich schätze mal, daß es sich bei den Flecken um Kalk handelt.

    Ihr müßt mir einfach helfen, jetzt ist der halbe Wagen mit LiquidGlass behandelt (einfach blendend!!! Very HappyVery HappyVery Happy ) und die Front schaut jetzt so richtig matt und traurig aus...

    Verzweifelt auf Hilfe hoffend

    tobih

  • Hai Tobiwan,

    ich wuerde, wenn sowieso danach Liquid Glass ansteht, mit einem grossen Spritzer handelsüblichen Spülmittels (Pril, Fairy Ultra etc..) in einem Eimer mit warmem Wasser an den Lack gehen. Das solltest Du aber nur VORHER machen, weil das Geschirrspülmittel i.d.R. alle Versiegelungen runterspült.

    Anschliessend gut abspuelen und Wagen zügig trockenledern.

    Viel Erfolg,
    Nick

  • Danke!

    Endlich eine Antwort!
    Habe heute erneut versucht mit viel gutem Willen und warmen Wasser die Flecken wegzubekommen, aber außer einem Muskelkater hat das nichts gebracht... Mad
    Leichte Besserung schon, aber für den Aufwand ein Witz!

    Wollte die chemischen Dinger erstmal auslassen, aber anscheinend komme ich nicht drumrum!
    Werde mal das gute Pril benutzen, HOFFENTLICH hilft das! Confused
    Das ganze ärgert mich jeden Tag mehr!

    Wie sieht es aus mit Mittelchen speziell gegen Kalk (Antikal) hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
    Oder sollte man so aggresives Zeuchs nicht an den Lack lassen...

    TschÖ

    tobih

  • Hi,

    denke wir haben beide ähnliche Probleme. Mein S ist auch schwarz und an dem Tag des FST wars zwar nicht übermäßig warm, aber die Sonne hat trotzdem gebrannt. So wie der Wagen hinterher aussah ist das fast ein Grund an einem solchen Training nicht mehr teilzunehmen. Was hat das mit Umweltschutz zu tun ? Am Ring wird dann zwar kein Frischwasser verbraucht um die Autos zu verdrecken, aber der exzessive Reinigungsbedarf NACH solchen Aktionen fällt ja vermutlich nicht ins Gewicht. Wie auch immer...

    Hatte meinen S vorher gut mit Zaino versiegelt. Das hat eigentlich soweit gut funktioniert. Soll heißen, dass eigentlich alle Kalkflecken wegzubekommen waren (am selben Tag noch gewaschen). Einzig auf der Frontschürze (also weder Kotflügel noch Haube noch sonstwo) sind noch vereinzelt Ränder zu sehen, die aber derart hartknäckig sind, dass man meinen könnte der Mist ist reinlackiert Mad
    Man sieht sie nur auf den zweiten Blick....aber wenn man weiss dass die Dinger da sind Confused
    Mit Chemie bin ich bisher noch nicht dran....

    Wegen dem Spüli....das löst doch soviel ich weiss überwiegend auf Wachs basierende Versiegelungen, oder ? In den Empfehlungen von Zaino steht:

    "3. Wir empfehlen unbedingt alle Wachsreste vom Lack zu entfernen um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Wenn Sie den Clay Bar nicht verwenden wollen, empfehlen wir zur Fahrzeugwäsche ein handelsübliches Geschirrspülmittel (z.B. Fairy Ultra oder Pril) zu benutzen. Sein hoher alkalischer Gehalt löst Carnauba Wachs, Paraffin und Silicon Öl. Es macht die Lackoberfläche quietschend sauber und wachsfrei.
    Man sollte es nicht zur Gewohnheit machen, das Auto mit Spülmittel zu waschen, aber für die Zaino-Vorbereitung ist es ideal."

    Also "nicht zur Gewohnheit machen" hört sich nicht grade nach einem NONO an. Werd das mit dem Kalk heute auch mal mit Spüli testen....wäre natürlich super, wenn dadurch nicht gleich meine ganze Veriegelung hopps geht.

    Es ist schon ärgerlich mit diesem scheixx Kalk ! Wenns nichtmal Zaino schafft das Zeug erträglich zu machen. Was solls denn dann sein ? Am besten die Kiste vorher mit nem "Bra" der übers ganze Auto geht abdecken und nur Sehschlitze in der Frontscheibe freilassen. Laughing

    Falls Du eine effiziente Möglichkeit gefunden hast den Kalk loszuwerden und der Lack hinterher noch an der selben Stelle ist (also nicht auf nem Lappen oder plötzlich woanders am Auto), bescheid geben, was es war. Wenns mit Spüli funktioniert (Pril) werd ichs berichten.

    Gruß
    ArrowS2K

  • @ ArrowS2K:

    Genau so sieht das aus!!! Confused
    Ein Freund von mir hatte vorher auch mit LiquidGlass behandelt und die Flecken gingen problemlos weg, sagt er.

    Aber bei mir sind halt noch die Ränder geblieben, sieht man nur bei ganz genauem hinsehen, aber sie sind definitiv da. Sad
    Sieht tatsächlich aus wie lackiert, aber wenn man ganz leicht mit dem Fingernagel drüberstreift merkt man die Ränder, deswegen hatte ich ja überlegt die Ränder mit feuchter Zeitung einzuweichen...

    Naja so kann das aber nicht bleiben, geschweige denn versiegelt werden. Mad

    Ich war die Tage nach dem Training richtig sauer, daß ich erst beim ADAC anrufen wollte... attachment.php?attachmentid=5258

    Habe jetzt erstmal keine Zeit mehr um die Prilwäsche zu versuchen, wäre aber über einen Bericht sehr dankbar!

    Frohes Putzen!

    Gruß
    tobih

  • hallo tobiwan,

    habe dieses problem genaus gehabt.

    öamtc-training am a1-ring - auto den ganzen tag immer schön von den sprenklern eingesprüht worden - und am abend hat mich dann fast der schlag getroffen - das einizig gute daran: war nicht bei meinem s2000, sondern bei meinem vorgänger ein fiat coupe in rot - den ich dann gegen den s2000 getauscht habe Very Happy

    die ganze motorhaube mit den super kalkrändern.

    habe dann die einweich-methode probiert.
    so mit 5 tage im regen stehen lassen, zeitungspapier, sauberes wasser, festerer schwamm ... alles nix genützt.

    lackreiniger probiert.
    im ersten augenblick hats funktioniert, jedoch wenn wieder wasser auf die fläche gekommen ist, sind die ränder mit der zeit wieder zum vorschein gekommen.

    pril-methode. nix genützt.

    ... ich habs letztendlich aufgegeben Crying or Very Sad und verkauft ...
    ich denke man müßte jedes fleckchen extra behandeln Rolling Eyes


    antikalk oder so`n zeugs habe ich nicht probiert ...

    viel erfolg und teil uns deine lösung mit ...
    thomas

  • YIPPIEH! attachment.php?attachmentid=5380
    Ab heute ist mein Wagen wieder wie neu!
    Der Lack erstrahlt wieder im alten Glanz! Shocked
    Aber es war nicht wirklich einfach!
    Ein Arbeitskollege (man nenne ihn den "Lackgott" Wink ) hat nach 2 stündiger harter Arbeit mit der Poliermaschine meinen Wagen von den fiesen Flecken befreit! Very Happy

    Wir mussten ca. 6 Polierpasten probieren, aber das reichte immer noch nicht.
    Also mußte noch der Lackreiniger ran, aber selbst der konnte die Flecken nicht vollends entfernen.
    Daher griffen wir zur letzten Waffe, der "Schmiergelpolitur" (was ist denn dafür der richtige Fachausdruck?!?)!!!
    Aber damit (wie eigentlich auch nicht anders zu erwarten) gingen die Flecken endlich runter.

    Frisch versiegelt, fertig.
    EINE AUGENWEIDE!!! attachment.php?attachmentid=5381

    Überglückliche Grüsse

    Tobiwan attachment.php?attachmentid=5382

    Bilder

    • biggrinking.gif
    • KUH.GIF
    • PROST.GIF
  • Tobiwan schrieb am Thu, 25 September 2003 19:36

    YIPPIEH! attachment.php?attachmentid=5380
    Daher griffen wir zur letzten Waffe, der "Schmiergelpolitur" (was ist denn dafür der richtige Fachausdruck?!?)!!!
    Aber damit (wie eigentlich auch nicht anders zu erwarten) gingen die Flecken endlich runter.
    Tobiwan attachment.php?attachmentid=5382



    Hört sich ja gefährlich an! Surprised
    Aber wenn dein Kollege sich auskennt und es ist jetzt noch Lack drauf dann ists ja ok Wink

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Naja, im ersten Moment sah der Lack doch schon ziemlich stumpf aus Shocked , aber jetzt glänzt er fast besser als bei der Übergabe! Very Happy
    Aber bei der Übergabe war ich ja eh die ganze Zeit der Ohnmacht nahe... Shocked

    Mein Kollege kennt sich aber wirklich einzigartig aus!
    Der "baut" sich seine Autos teilweise selber.
    Aber er hat nicht so die "Drehorgel-Metalität"!

    Selber schuld! Twisted Evil

    TschÖ

    tobih

  • Da ich meinem Auto so eine brutale Schmirgeltortur nicht antun wolte, habe ich meinem Auto VOR

    dem FS-Training am Lausitzring entsprechende Pflege zukommen lassen.

    Sprich: Gewachst, dass der Lack wie eine Speckschwarte geglänzt hat.

    Am Tag danach sofort zur lokalen Wap-Wasch-Kärcher-Anlage. Ich habe es nicht in der Garageinfahrt gemacht, da die Profianlage Wasserenthärter beimischt. So lies sich der Kalk wunderbar lösen und das Auto sah ohne Not nach 20 min wieder sauber aus!

  • @ andoerfler:

    GENAUSO werde ich es demnächst auch immer machen! Surprised
    Noch ein paar mal abschmiergeln und ich habe wohl tatsächlich einen Silbernen... Shocked

    Aber: Aus Fehlern lernt man...

    Aber es hätte ja auch ruhig mal einer VOR meinem Training einen Thread bzgl. dieser fiesen Nebenwirkungen posten können... Wink

    TschÖ

    tobih

  • Naja. Ich hatte ein FS-Training als Beifahrer mitgemacht. Und wie ich dann am 21.9. mit dem eigenen Auto dabei war war ich natürlich etwas vorgewarnt...

    Aber da war ich einfach abgeschreckt, weil die Autos so "furchtbar" aussahen. Das das Putzen solche Probleme bereiten kann habe ich auch erst am 21.9. erfahren als ich einen Fahrer vom ersten Training weider getroffen habe. Der erzählte mir auch, dass er drei volle Waschgänge gebraucht hatte um das leidlich herunterzubekommen. Bis die Spuren weg waren hat es noch länger gedauert....

    ERGO: Wir sollten die Empfehlung PRO FS-Training immer um eine präventive Putzempfehulung erweitern!

  • Habe nur billig Wachs, aus der Sprüh-Dose, zuletzt 3 Wochen vor dem Training aufgetragen, aber der Kalk hatte KEINE Chance Smile, und der Wagenpleger der den Franken-Smarties ja bekannt ist, hat mir ausdrücklich von Liquid-Glass abgeraten, nicht weil es schlecht ist, sondern, für das was es kann, einfach viel zu teuer, und zu viel Arbeit verursacht. Mit dem Sprüh-Wachs, brauche ich ca.10-15min und bin fertig.

  • Bei mir hat das "Normalhartwachs" maximal 6 Wochen geperlt. LiquidGlass hingegen 4 Monate.

    SO teuer ist es nicht - vor allem wenn ich an Zaino oder SwissÖl denke. Letztendlich ist sowas jedoch immer auch ein wenig Glaubenssache. Ich bleib dabei.

    Allzeit sauberen Lack,
    Nick