Gemisch in Ordnung?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gestern mal ein bisschen mit dem Laptop auf dem Beifahrersitz rumgedüst. Dabei sind einige MByte an Daten angefallen. Ich hab deshalb mal einen kurzen Auszug in den folgenden Diagrammen zusammengeschnitten.
    Der Auszug stammt von der Auffahrt auf eine Schnellstraße im ersten Gang und einem Hochbeschleunigen bis 7600 U/min. im vierten Gang. Die Diagramme beginnen in dem Augenblick wo ich in den Zweiten geschaltet habe. Für mich als Laie sieht das soweit schon mal nicht schlecht aus. Ich frage mich nur, ob das Steuergerät nicht schon früher das Gemisch mehr anfetten müsste. Außerdem beschäftigt mich die Frage, was bringt bei einem Saugmotor denn tatsächlich mehr Drehmoment und damit Leistung. Ein fetteres Gemisch so um Lambda 0,8 oder ein mageres Gemisch um Lambda 1,1. Ich hab mal wo gelesen, dass 0,8 die maximale Leistung aus dem Motor kitzelt und 1,1 den maximalen Wirkungsgrad. Ist das richtig?


    Drehzahl


    Drosselklappenposition


    Gemisch


    Was meinen die Profis zu den Diagrammen, sieht das Gesund aus?


    Viele Grüße
    André

  • Schick so ein Tool :)


    Optimale Leistung wäre so um die 0.85-0.87 würd ich mal sagen.
    Was mich etwas wundert ist das nach dem Schalten bei 7000 noch Lambda 1 anliegt und bei 8000 Lambda 0.96.


    Da glaub ist Bernd gefragt, braucht das Steurgerät solange zur Korrektur nach dem Schalten ??


    Fahr doch mal Vollast ab 2500 im 5. Gang bis 8800 ohne schalten und vergleiche damit, waer interessant.


    Hast Du eigentlich irgendwelche Mods ?

  • Danke :) Bin auch begeistert von dem Teil :)


    Genau das wundert mich auch. Ich dachte bisher immer, dass das Steuergerät bei Vollgas immer versucht das Gemisch optimal anzufetten. Aber in der Messung sieht es so aus, als ob das erst ab 8000 passiert.


    Das mit dem 5. Gang ist eine gute Idee. Das werde ich mal ausprobieren. Muss ich nur mal Glück auf der Bahn haben das alles frei ist :)


    Der S ist bis auf die Felgen und den Datalogger mit der Breitbandsonde komplett Stock.

  • Hallo zusammen,


    ich krame meinen alten Thread nochmal hervor.
    Ich habe jetzt einiges gelesen, auch im internationalen Forum, im Bezug auf das optimale Gemisch bei Vollgas. Leider ist es sehr schwer genaue Werte zu bekommen. Aber im Schnitt gesehen scheint mein S im Vtec zu mager zu laufen. Bei meinen Recherchen habe ich in diesem Forum einen älteren Beitrag gefunden in dem ähnliche Beobachtungen gemacht wurden.
    Alter Thread
    Meiner verlässt mit dem Puffo-Intake erst bei 6000rpm langsam die 14,5 AFR und nähert sich langsam bis 8000rpm 14,0 AFR. Erst ab 8000rpm wird das Gemisch deutlich angefettet und geht Richtung 12,7 AFR. Mit der Stock-Airbox war es nicht ganz so extrem. Aber immer noch deutlich zu mager. Ich könnte demnach mit 8000rpm auf der Autobahn fahren und hätte permanent ein sehr mageres Gemisch von 14,0 AFR. Ich glaub das würde mir der Motor übel nehmen, oder?
    Was würdet ihr mir empfehlen um das Gemisch im Bereich von 6000 - 8000 rpm etwas fetter zu bekommen?


    - Höherer Benzindruck?
    - APEXI AFC?
    - programmierbare ECU?


    Viele Grüße
    André

  • Benzindruckregler:


    ist zwar eine Option - du musst aber bedenken, dass der Druck dann permanent (über das ganze Drehzahlband) höher ist...
    du kannst es nicht richtig und punktgenau dosieren und der Verbrauch steigt auch


    Kosten: billig 50-150€
    Einbau/Anwendung: einfach
    Wirkung: mangelhaft



    Apexi AFC oder neo:


    mit diesen Teilen, kannst du in jedem Drehzahlbereich, separat das Gemisch anpassen - für diesen Fall die optimale Lösung wie ich finde
    die Anleitungen gibts zum downloaden, die Verkabelung mit dem Steuergerät ist nicht sehr kompliziert, die Anwendung ist sehr gut dokumentiert - in Verbindung mit Breitbandlambda + Anzeige kann man damit arbeiten


    Kosten: billig 150-250€ auf ebay 250-400€ neu
    Einbau/Anwendung: einfach
    Wirkung: gut



    Freiprogrammierbare ECU:


    kannst damit natürlich auch das Gemisch abstimmen und hundert andere Sachen - es aber NUR dafür zu installieren finde ich ein wenig übertrieben
    hier gibt es auch viele verschiedene Geräte:
    Hondata K-pro, AEM EMS, Greddy E-manage... usw.
    Die installation ist nicht das Problem - eher Leute zu finden die sich mit dem Programmieren und Abstimmen auskennen...


    Kosten: teuer ab 800€
    Einbau/Anwendung: kompliziert
    Wirkung: sehr gut

  • ich hab den AEM BDR verbaut
    Grund war die grössere Drosselklappe (68mm) in Verbindung mit dem 70mm Auspuff
    nach Einbau der DK lief die Kiste wesentlich magerer, also auch so etwa wie Deiner
    nach einigen versuchen mit erhöhtem Benzindruck passt das aber jetzt:
    Bei Vollgas steht die A/F Anzeige zwischen 12.7 und 13.2 je nach Ausgangsdrehzahl
    erst knapp über 8000 wird mehr angefettet so in Richtung 12


    das mit Mehrverbrauch kann ich nicht sagen, hab nie geschaut
    ich denke aber wenn Du durch den Puffo Abmagerung ehalten hast würde der Benzindruckregler schon etwas bringen
    Versuch wäre es wert, kostet nicht viel

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zuerst wollte ich nochmal fragen wo Deine Lambdasonde sitzt ?


    Noch vor dem Kat, oder ?


    Ich hab bei mir den Anschluss am Ende des Kruemmers eingeschweisst.
    Nicht das Du mit irgendwelchen "verfaelschten" Werten arbeitest.


    Einen VAFCII sauber eingespliced in den Kabelbaum hab ich ueber.
    Braeuchte dann nur den Originalkabelbaum.....


    Ist kein Vergnuegen der Einbau, hat bei mir der Rikkli persoenlich gemacht.

  • Hi ihr,


    vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge.
    Ich habe derweil noch weitere Messungen im 4ten und 5ten Gang unternommen und Bernd hat sich die Ergebnisse angesehen.
    Fazit: Alles im grünen Bereich.
    Bei den Messungen im 2ten und 3ten Gang vorher war die Elektronik vermutlich zu langsam um die Anfettung vernünftig erkennen zu können.


    Gruß
    André


    PS: Die Sonde die die Werte abgreift sitzt im OEM-Platz vor dem Kat. Ich habe bei meinem die Schmalbandsonde mit einer Breitbandsonde ersetzt.

  • Zitat

    Original von Freestyler
    ...Bei den Messungen im 2ten und 3ten Gang vorher war die Elektronik vermutlich zu langsam um die Anfettung vernünftig erkennen zu können...


    Wie es aussieht ist das "Zt-2 AFR" doch das Rohsignal der Sonde, oder?


    Gruß


    Markus


  • Richtig, das ist der AFR der direkt von der Sonde ermittelt wird. Das Zeitronix ZT-2 zeichnet die Werte 66x in der Sekunde auf. Daraus habe ich dann das Diagramm erstellt.

  • kann auch sein dass das ECU mit der Seriensonde besser arbeitet als mit der Breitbandsonde die du installiert hast. Ich halte es besser die erste Lamda immer Serie zu lassen. Wenn du ohne Kat oder mit nem 100Zeller fährst könntest die 2te Sonde entfernen und die Wideband Sonder dort reinschrauben. Ansonsten würde ich ein 3tes Loch bohren für die Wideband.


    Hat jmd eine AFR Tabelle von ein Serien S2000? Wäre interessant zu sehen wie der Verlauf ist.


    Weis vielleicht auch wie hoch die Düsenauslastung beim S ist unter Vollast?

  • Zitat

    Original von leventis
    Hat jmd eine AFR Tabelle von ein Serien S2000? Wäre interessant zu sehen wie der Verlauf ist.


    Weis vielleicht auch wie hoch die Düsenauslastung beim S ist unter Vollast?


    Sehr fett...bis zu Lambda 0,78.


    Die Einspritzdauer beträgt bei 8600/min 11ms.
    Bei dieser Drehzahl blieben für zwei Umdrehungen (ein Arbeitsspiel) ca. 14ms.
    Also sind die Düsen bis zu etwa 80% der Zeit geöffnet.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von leventis
    kann auch sein dass das ECU mit der Seriensonde besser arbeitet als mit der Breitbandsonde die du installiert hast. Ich halte es besser die erste Lamda immer Serie zu lassen. Wenn du ohne Kat oder mit nem 100Zeller fährst könntest die 2te Sonde entfernen und die Wideband Sonder dort reinschrauben. Ansonsten würde ich ein 3tes Loch bohren für die Wideband.
    ...


    Hi,


    ich denke nicht das es etwas ausmacht. Meine Messungen waren alle mit WOT, also bei Vollgas, da befindet sich das Steuergerät vom S im OpenLoop. Die Werte der Schmalbandsonde sind dann nicht mehr von Bedeutung für das Gemisch.


    Gruß
    André