Hallo,
ich möchte mit euch wie ich denke ein sehr interessantes Phänomen besprechen.
Es geht um mein Airpannel, dass ich anfang dieses Jahr verbaut habe. Interessant ist nun im direkten Bezugspunkt die dadurch sich entwickelnde Öltemperatur die in meinen Augen im direkten Bezugspunkt steht. Zur Vorgeschichte.
Da ich ja kein Kind von traurigkeit bin und schon mal dem S die Sporen gebe war meine bisher höchste erreichte Öltemperatur (ohne Panel) 142°C was ja schon enorm hoch ist. Diese habe ich auf einer ca. 15-20 minütigen Auffahrt auf einen Berg in Südfrankreich erreicht. Diese Auffahrt war so kurvig, dass die meiste Zeit nur der 1 und 2 Gang benutzt wurde. Ab und an und nur für wenige Sekunden gab ich dann auch mal den 3 Gang benutzt.
Unterm Strich für mich gesehen verhältnissmäßig kleine Geschwindigkeiten, viel Drehzahl und die Temperatur von 142°C bei ca.20-25°C Außentemperatur
So, als ich mit einigen Leuten hier aus dem Forum an der Nordschleife am 27.6 waren und ich eine schnelle Runde drehte. Hier mit dem besprochenem Panel. Erreichte ich zum schluß der Runde eine wirklich hohe Öltemperatur von ca. 152°C. Das Defi geht laut Scala nur bis 150°C. Zu diesem Zeitpunkt war ich außerhalb des Messbereiches.
So nun hat man an der Nordschleife ebenfalls hohe Drehzahlen, jedoch bei viel höheren Geschwindigkeiten und viel mehr Fahrtwind, also Kühlluft. Die Außentemp. lagen bei ca. 20-25°C.
Meine Überlegung ist nun:
Ohne Panel wird die Kühlluft durch den Klima und Wasserkühler gedrückt. Aufgrund des dadurch entstehenden Staudruckes vor den Kühlern entweicht der entstehende leichte Überdruck nach oben, entlang der Haubeninnenfläche und kühlt zusetzlich den Motorblock von außen mit kaltem Fahrtwind. Die Luft die sich durch die beiden Kühler drückt strömt den Motorblock mit stark eritzter Luft an. Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass sich eine Mischtemperatur der Luft ergibt. Ein Teil heiße und ein Teil kalte Luft. Das Verhältniss würde ich mit 1/4 oder 1/3 zugunsten der heißen Luft sehen.
So, jetzt das Ganze mit Panel.
Kühler werden angeströmt. Die nun ankommende Luft wird zum größten Teil aufgrund des nun geschlossenen Volumens (Panel schließt den nach oben hin ab) durch die beiden Kühler gedrückt, sodass nun hinter den Kühlern warme Luft ankommt. Die bei der oben beschriebenen Variante Luft, die den motor von oben mit kalter Luft anströmt fehlt, da sie ja durch die Kühler gedrückt wird. Das einzige was wir bei der Panel Variante erreichen, ist, dass wir einen größeren Luftdurchsatz bedingt durch den höheren Staudruck, der durch das Panel erzeugt wird produzieren. Dies jedoch verhindert aber dass kalte Luft den Motor anströmt.
Summasumarum wird die Wassertemperatur wie ich vermute um 1-3°C kälter werden. DIe entstehende Luft im Motorraum wird aber enorm wachsen, welche den Motorblock nun von Außen garnicht mehr Kühlt.
Aus diesem Grund vermute ich die nun so hohe Öltemperatur auf der NS.
Zusetzlich muß ich auch noch sagen, dass ich im Zuge des einbaus des Panels die Isolierung an der Haube entfernt habe. Denke aber nicht, dass es im Fahrbetrieb sich auf die Öltemperatur auswirkt. Im Stand schon aber nicht im Fahrbetrieb.
So, jetzt bin ich mal auf eure Meinungen sehr gespannt.
Grüße
Uncle