Airpanel und Öltemperatur

  • Hallo,


    ich möchte mit euch wie ich denke ein sehr interessantes Phänomen besprechen.


    Es geht um mein Airpannel, dass ich anfang dieses Jahr verbaut habe. Interessant ist nun im direkten Bezugspunkt die dadurch sich entwickelnde Öltemperatur die in meinen Augen im direkten Bezugspunkt steht. Zur Vorgeschichte.
    Da ich ja kein Kind von traurigkeit bin und schon mal dem S die Sporen gebe war meine bisher höchste erreichte Öltemperatur (ohne Panel) 142°C was ja schon enorm hoch ist. Diese habe ich auf einer ca. 15-20 minütigen Auffahrt auf einen Berg in Südfrankreich erreicht. Diese Auffahrt war so kurvig, dass die meiste Zeit nur der 1 und 2 Gang benutzt wurde. Ab und an und nur für wenige Sekunden gab ich dann auch mal den 3 Gang benutzt.


    Unterm Strich für mich gesehen verhältnissmäßig kleine Geschwindigkeiten, viel Drehzahl und die Temperatur von 142°C bei ca.20-25°C Außentemperatur


    So, als ich mit einigen Leuten hier aus dem Forum an der Nordschleife am 27.6 waren und ich eine schnelle Runde drehte. Hier mit dem besprochenem Panel. Erreichte ich zum schluß der Runde eine wirklich hohe Öltemperatur von ca. 152°C. Das Defi geht laut Scala nur bis 150°C. Zu diesem Zeitpunkt war ich außerhalb des Messbereiches.


    So nun hat man an der Nordschleife ebenfalls hohe Drehzahlen, jedoch bei viel höheren Geschwindigkeiten und viel mehr Fahrtwind, also Kühlluft. Die Außentemp. lagen bei ca. 20-25°C.


    Meine Überlegung ist nun:


    Ohne Panel wird die Kühlluft durch den Klima und Wasserkühler gedrückt. Aufgrund des dadurch entstehenden Staudruckes vor den Kühlern entweicht der entstehende leichte Überdruck nach oben, entlang der Haubeninnenfläche und kühlt zusetzlich den Motorblock von außen mit kaltem Fahrtwind. Die Luft die sich durch die beiden Kühler drückt strömt den Motorblock mit stark eritzter Luft an. Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass sich eine Mischtemperatur der Luft ergibt. Ein Teil heiße und ein Teil kalte Luft. Das Verhältniss würde ich mit 1/4 oder 1/3 zugunsten der heißen Luft sehen.


    So, jetzt das Ganze mit Panel.


    Kühler werden angeströmt. Die nun ankommende Luft wird zum größten Teil aufgrund des nun geschlossenen Volumens (Panel schließt den nach oben hin ab) durch die beiden Kühler gedrückt, sodass nun hinter den Kühlern warme Luft ankommt. Die bei der oben beschriebenen Variante Luft, die den motor von oben mit kalter Luft anströmt fehlt, da sie ja durch die Kühler gedrückt wird. Das einzige was wir bei der Panel Variante erreichen, ist, dass wir einen größeren Luftdurchsatz bedingt durch den höheren Staudruck, der durch das Panel erzeugt wird produzieren. Dies jedoch verhindert aber dass kalte Luft den Motor anströmt.
    Summasumarum wird die Wassertemperatur wie ich vermute um 1-3°C kälter werden. DIe entstehende Luft im Motorraum wird aber enorm wachsen, welche den Motorblock nun von Außen garnicht mehr Kühlt.


    Aus diesem Grund vermute ich die nun so hohe Öltemperatur auf der NS.
    Zusetzlich muß ich auch noch sagen, dass ich im Zuge des einbaus des Panels die Isolierung an der Haube entfernt habe. Denke aber nicht, dass es im Fahrbetrieb sich auf die Öltemperatur auswirkt. Im Stand schon aber nicht im Fahrbetrieb.


    So, jetzt bin ich mal auf eure Meinungen sehr gespannt.


    Grüße


    Uncle :)

  • Hi,


    das der Fahrtwind einen großen Einfluss auf die Öltemp hat, habe ich bei meinem auch schon festgestellt. Fahre ich längere Zeit im Windschatten eines anderen Fahrzeugs steigt sie schnell bei unveränderter Fahrweise zwischen 5 - 15°C, je nach Aussentemperatur, an.


    Gruß
    André

  • Zitat

    Original von UncleHo
    ... jetzt bin ich mal auf eure Meinungen sehr gespannt..


    Kannste kriegen:
    bei Öltemperaturen über 150°C hat Dein Motor sowieso schon was weggekriegt. Von daher dürfte das egal sein wieviel warme oder kalte Luft Deinen Motor dann noch sanft umstreichelt....

  • Bernd :D


    das ist doch mal ne ehrliche Antwort :D


    Motor hat aber keinen abbekommen, läuft noch einwandfrei. Zum Glück kann man wohl sagen.


    Denke, dass ich das Panel demontieren werde. Werde aber wohl vorher noch ne Messfahrt machen und Werte vergleichen.


    Bis dann.


    Uncle :)

  • Sicher?
    Hast Du ihn aufgemacht? Ich hab schon angefressene Nockenwellen beim S2000 gesehen.
    Verklebte Kolbenringe, Verschleiss-Spuren an den Kolben und Zylindern, den Lagerschalen, bzw. ganz schlimm: die Lagerzapfen der Kurbelwelle.
    Und last but not least: die oberen Pleuelaugen, wo der Bolzen gern mal festgeht. Dann dreht er nur noch in den Kolbenaugen...

  • Ich hätte nie gedacht, das ein solches Tool sich negativ auf die Motortemperatur auswirkt, immerhin heisst sowas ja Coolingpanel!?


    Allgemeine Frage an Bernd und an alle. Wenn der Motor Stock ist und nichts verändert ist, kommt man bei Pässefahrten auch an die 150 Grad und mehr? Wenn man 10-15 Minuten zwischen Gang 2-3 fährt? Habe leider keine Tempereaturanzeige.


    Mein Öl ist erstaunlicherweise immer schön hell, ich weiss aber nicht ob das was zu bedeuten hat?

  • Moin!
    Ich kann nur sagen, das es bei den Herstellern extra Leute und Abteilungen gibt, die sich mit dem Luftstrom im Motorraum beschäftigen. Dabei geht es nicht nur um den Motor, sondern auch um die Nebenaggregate. Wenn der Motorraum abgeschottet ist, kann die Wärme von Auspuff zum Beispiel auch nicht gut abgeführt werden.


    Zitat

    Original von S2H
    Mein Öl ist erstaunlicherweise immer schön hell, ich weiss aber nicht ob das was zu bedeuten hat?


    Schwer zu sagen. Entweder ist Dein Motor sauber und das Öl in guten Zustand, oder aber Du hast ein Öl mit schlechtem Schmutz-Haltevermögen. Dann bleibt der Dreck in den Ecken sitzen und wird nicht zum Filter transportiert.

  • Zitat

    Original von S2H
    ...
    Allgemeine Frage an Bernd und an alle. Wenn der Motor Stock ist und nichts verändert ist, kommt man bei Pässefahrten auch an die 150 Grad und mehr? Wenn man 10-15 Minuten zwischen Gang 2-3 fährt? Habe leider keine Temperaturanzeige...


    Kann ich Dir nicht mit Gewissheit sagen. Ich vermute aber, Ja.
    Wenn Du keine Temperaturanzeige hast wirst Du Dir da auch keine Gedanken machen, aber viele die inzwischen eine haben dürften mit Stock-Ausrüstung locker über 130° oder sogar über 140°C ablesen.
    Gesund ist das nicht.


    Aber ich seh' schon, das artet wieder in einen Ölthread, bzw. eine Diskussion über Sinn oder Nicht-Sinn von anderen Ölkühlern aus.
    Meine Meinung dazu dürfte bekannt sein.

  • Ich behaupte mal es lag nicht an dem Carbonpanel,daß Deine Öltemp höher war als in Frankreich.Denn ob das Carbonpanel oben oder das weiter unter montierte OEM Panel montiert sind,ist das bißchen Luft was da in den Motorraum durchkommt nicht ausreichend um die Öltemp. um 10°C steigen zu lassen.Zudem ist ja Deine Wassertemp. im Vergleich zu Frankreich mit montiertem Carbonpanel ja um bis zu 3°C kühler.Ich denke mal daß es an der Außentemperatur gelegen hat,die über 25°C lag !!,an den in der Zwischenzeit mehr zugesetzten Klimakondensator,der weniger Kühlluft durchläßt,dem längerem Vollgasanteil(unabhängig welcher Gang) und die demontierte Haubendämmung könnte ebenfalls einen kleinen Anteil dazu beigetragen haben. :nod:
    Meine Meinung.

  • ich mein ich lese hier immer mit aber eins verstehe ich hier nicht ich mein wir haben doch alle eine temperatur anzeige im auto und was zeigt die an und was bedeuten die striche genau in celsius wenn des die original wasser temperatur anzeigt muss doch wenn der motor heiss wird die temperatur da doch auch steigen an der anzeige oder irre ich mich da!

  • Ich bin mit Kühlsystem vom S noch nicht ganz so vertraut, aber normalerweise wird über einen Thermostat gesteuert wie viel Kühlmitteln den Kühler druchströmt. Das bedeutet dann, dass bis zu dem Punkt wo der Thermostat dauerhaft voll geöffnet ist, ist die Kühlmitteltemperatur relativ konstant. Erst wenn der Thermostat voll geöffnet ist und die Oberfläche des Kühlers nicht mehr aussreicht die Temperatur schnell genug abzugeben müsste die Temperatur hoch gehen. In der Zeit kann die Temperatur des Öls aber schon längst in die Höhe geschnellt sein. Das geht ruckzuck beim Öl unter Vollast. Meiner hat im Urlaub bei der Hatz das Timmelsjoch hoch max. 132°C gehabt. Dann bin ich vom Gas. Bis dahin konnte ich aber ca. 15 min. 1 und 2 Gang Vollgas im V-Tec fahren. Kann mich Bernds Meinung nur anschließen, ein separater Öl-Kühler im S ist eine sinnvolle Anschaffung.
    Ich werde in der Winterpause auf jeden Fall einen verbauen.

  • das sind aber arge werte die du uns hier hinknallst....


    ich hab den kühler schon im kofferraum und werd ihn demnächst einbauen...


    was die luftümströmungsgeschichte betrifft- ich hab heute wiedermal unter die haube gesehen und kann nur sagen, dass da sehr viel platz ist um zu strömen hehe


    im vergleich dazu sieht es im 1.8 turbo tt oder einem 2.5 V6 im alfa 156 mit dem platzangebot schlecht aus... aber sie laufen irgendwie (irgendwie halt hehe)


    trotzdem - egal wie viel luft du unter die haube bekommst, wenn sie nirgends raus kann hilft das wenig, die warme luft steigt nach oben, aber der einzige weg wieder raus ist unten...


    ich wäre neugierig ob eine lufthutze was hilft - werde es mal ausprobieren


    ODER: mit distanzscheiben die haube an den scharnieren in die höhe heben und es entsteht ein spalt durch den die luft strömen kann...


    (muss aber warten bis der ölkühler und die anzeigen montiert sind) vieleicht kannst du in der zwischenzeit den test machen

  • Test habe ich leider noch nicht gefahren.


    Jedoch haben wir gestern mit Shorty, Diggler und McHeizer die Problematik erneut aufgenommen und drüber diskutiert. Wir hatten am Ende der Diskussion ein 2:2 :D und sind uns leider nicht einer Meinung gewesen.


    Denke, dass ich es vielleicht morgen Mittags schaffen könnte. Werde berichten


    :)

  • hab da was interessantes gefunden....


    "Mineralöle altern oberhalb 150°C stark, was einen öfteren Ölwechsel zur folge hat.
    Synthetische Öle halten Temperaturen bis zu 300°C aus."


    von http://home.datacomm.ch/mad-/motoroel.htm


    also wenn das so ist, dann ist es dem vollsyn.öl völlig wurscht ob es 100 oder 150°C hat...


    da der motor ja über einen wasserkühler verfügt wird er auch nicht einfach schmelzen...


    hmmm.... na haupsache ich hab nen ölkühler verbaut :roll:

  • @ UncleHo


    wo hast denn die platte und die luftansaugung her ???


    ich werd sowas brauchen, weil ich jetzt die heisse luft vom ölkühler ansauge
    :lol:


    meine schöne coolig-plate is voll unnötig geworden, genauso wie die zusätzliche kaltluftansaugung (da laufen jetzt die ölleitungen vorbei)

  • Zitat

    Original von johnJ79
    also wenn das so ist, dann ist es dem vollsyn.öl völlig wurscht ob es 100 oder 150°C hat...


    Wir messen aber nur die Temp im Ölstrom bzw in der Ölwanne. Das was das Öl am Kolbenboden aushalten muß, spielt in einer ganz anderen Liga.


    Gerade im Bereich der Kolbenringe wird es kritisch. Da hat der S so schöne kleine Bohrungen die sich gerne mal zusetzen. Bernd hatte da mal ein paar schöne Fotos eingestellt.

  • @ Q-Treiber


    "zusetzen" heisst durch ablagerungen verstopfen???


    OK das ist sicher ein problem, aber hat das nicht eher mit dem öl selber zu tun als mit der konstruktion der motorkomponenten?


    ich meine dass manche öle die hitze einfach besser vertragen als andere...
    wir hatten den fall, dass ein öl von castrol im sommer ständig verklumpte und damit die ölleitungen verstopfte (war allerdings ein turbomotor)


    anderes öl rein - problem war weg


    sorry wenn ich euch nerve mit meiner fragerei, aber ich weigere mich zu glauben dass die japse, die den weg der samurai gehen, einen motor bauen, der "naturbelassen" im sommer, immer hart an der grenze zum kollaps läuft...


    ausser, die japaner sind die franzosen von asien - dann werde ich diese tatsache mit demut ertragen (bis ich ein anderes auto habe) :nod: