Moin,
so, nun habe ich es auch endlich mal geschafft und fünf Runden auf der Nordschleife gedreht. Möchte hier mal meine Eindrücke schildern. Das ist für die "eingefleischten" Nordschleifen-Gurus vielleicht uninteressant, aber es gibt hier ja auch noch andere S-Fahrer, die noch nicht auf der geilsten Rennstrecke der Welt unterwegs waren.
Nach drei 24-Stunden-Rennen als Zuschauer war es am vergangenen Donnerstag endlich soweit, nur das Wetter war bescheiden, aber wenn man aus HH anreist und beruflich viel zu tun hat, muss man das nehmen, wie es kommt.
Nach "Tasche ins Hotel werfen" (Gott standen dort Autos vor der Tür!) und nach "Luft aus den Reifen ablassen" lief dann die ersten zwei Runden der Scheibenwischer und mein Respekt vor der NS war so groß, dass ich es erstmal langsam habe angehen lassen.
Dann fing die Ideallinie an abzutrocknen, meine Achselnässe auch und ich habe etwas mehr "auf den Pinsel getreten" - dass mir fast alle anderen trotzdem um die Ohren gefahren sind, hat mich aber nicht gestört.
Einmal wollte das ABS gar nicht mehr aufhören und ich sah mich schon im Kiesbett (es war scheiß glatt dort (Name der Kurve habe ich jetzt nicht parat, muss erst ins Video schauen)), aber die Spuren im Kies waren an diesem Tag nicht meine. Und mein halbherziger Versuch im Karussel gleich nach unten zu stechen, wurde mit ESP-Einsatz bestraft (unglaublich, aber das Teil hörte überhaupt nicht auf - ich dachte es ist alles im Dutt). Ich bin einfach nicht weit genug nach unten gefahren - mehr Angst, als Vaterlandsliebe. Nach vier Runden hatte das NS-Virus mich nicht nur komplett befallen, sondern fing schon an "zu wuchern" - ich habe dann die Sport-Auto-Runde eingelöst und bin kurz vor Ende der Tourifahrten noch eine fünfte Runde gefahren.
Meine Beifahrerin, das sei an dieser Stelle auch mal erwähnt, hat das Ganze mit Bravour gemeistert und will sogar das nächste Mal wieder mit, denn auch das ist klar: Es wird schon bald ein nächstes Mal geben.
Doch nun zum S und seinem Verhalten auf der Tour:
Die Serienbremsen (ich hatte vorher noch neue Scheiben und Beläge vorn montieren lassen (nach 76000 Km)) haben das gut weggesteckt, waren aber mächtig "warm". D.h. Belüftung ist in Vorbereitung. Durch die ganze Berichterstattung hier im Forum habe ich allerdings die ganze Zeit darauf gewartet, dass ich irgendwann ins Leere trete. Gut, nach fünf Runden mit zwei kurzen Pausen ist es noch nicht passiert, aber wenn man das öfter und länger macht, muss die Kühlung her. Trotzdem bereue ich es nicht, mich ganz bewußt nach intensiver Beschäftigung mit der Sache, wieder für Serien-Material entschieden zu haben.
Die Bridgestone-MZ haben ihre Sache echt gut gemacht, obwohl ich das immer noch vorhandene leichte Untersteuern (2006er Baujahr) auf das Alter der Vorderreifen schiebe (2005). Hinten habe ich neue MZ drauf. Aber trotz der feuchten Witterung hatte ich immer gut Grip und ein gutes Feedback von den Gummis.
Das Bilstein PSS 9 (auf Stufe 3) hat mich wieder total begeistert. Im Alltag fahre ich Stufe 5, um auf den verotteten Straßen hier im Norden noch einigermaßen Restkomfort zu haben.
Das Öl war max. auf 98 Grad (14 Grad Aussentemp. und ja, ich war auch oft im Vtec-Bereich). Aber auch hier gilt: Öfter und länger = Ölkühler! Besonders wenn es draußen wärmer ist. Ölverbrauch war nicht feststellbar (10 W 40!!!!)
Der Hammer war aber mal wieder der Verbrauch des S. Auf der Hinfahrt von HH zur NS hat das geile Teil 9,3 l verbraucht, nach fünf Runden NS und halber Rückfahrt 9,6 l/100km - auch wenn dieser Aspekt auf dieser Tour das Unwichtigste war, wollte ich es nicht unerwähnt lassen.
Fazit: Ich kann jedem S-Fahrer nur empfehlen, die NS mal unter die Räder zu nehmen - einfach nur geil! Und man muß ja nicht versuchen den Rundenrekord zu brechen.
Ich habe heute übrigens die DSK-Mitgliedschaft beantragt.....!
Gruß Wolle