neuen Megane III RS

  • was haltet ihr von dem Leute?


    Ich stehe eigentlich nicht auf Frontriebler, aber den schönen Mégane hier mit seiner spezielen Frontachse und dem Cup Chassis+Sperre gefällt mir recht gut!
    Und vorallem weil sein Preis/Spass/Leistungsverhältnis , ähnlich wie bei Honda, noch stimmt!


    http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/a-705190.html

  • Traue keinen blonden Frauen und Autos, die die Franzosen bauen... :D


    Da fehlt mir die Qualität und Zuverlässigkeit. Sorry, aber das ist meine persönliche Meinung und da können die sonst was für eine Rakete bauen. :roll:

  • Ist ganz nett der Wagen. Nur was mich bei solchen Artikeln immer nervt, ist das solche Wagen immer als Sportwagen tituliert werden. Das ist einfach purer blödsinn. Klar kann man den Wagen sportlich bewegen, aber für einen Sportwagen stecken einfach zu viele Kompromisse drin. :P

  • Ich mag die Sportwagen bezeichnung bei den "Kompakten" auch nicht.
    Ich finde ein Sportwagen soll auch chic aussehen.


    Aber man muß zugeben das diese aufgeblasenen Giftzwerge Fahrleistungen wie Sportwagen haben.


    Ein Bekannter von mir hat den Vorgänger Renault Megane Sport R26 F1 mit 225PS Serie. Er hat den Wagen auf ca. 300 PS getuned und das Ding geht gut.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Klar ist das kein reinrassiger Sportwagen.
    Aber ab wann ist ein Auto dann als Sportauto definiert?
    Dann wären ja M3, RS4 sogar GTR ja auch keine richtigen Sportwagen? :s, aber denoch machen die richtig Spass und sind sauschnell!
    Ein präzise Dfinition für Sportwagen gibts also nicht wirklich!
    Lotus Exige wäre für mich der richtige Sportwagen, ohne Kompromisse, Fahrmaschine pur!!

  • Nen Sportwagen muss Heckantrieb -darf aber auch Allrad haben...damit gehts los.
    Dann entscheidet nur noch das Leistungsgewicht darüber, ob es auch nen guter Sportwgen ist :)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Um mal das Tehma zurück von OT zu bringen ;)


    In der Frontantriebskiste ist der Megane (wie auch schon der Vorgänger) sehr gut. Bei Preis/Leistung sogar eine Klasse für sich. Der Megane 3 RS hat z.B. bei 5th Gear (Sendung aus GB) den Focus RS und den Scirocco R gebügelt.
    Renault ist meines Wissens der letzte Hersteller in dem Segment, wo man das ESP auch noch komplett abschalten kann. Sogar bei so Kisten wie den Twingo RS!
    Wer natürlich Wert auf edle Materialien überall legt, muss dann mehr auf die Poser Kisten aus dem VW Konzern zurück greifen. Nach den letzten Tests, speziell dem Golf R in der aktuellen Sport Auto, kann man die leider wirklich nicht mehr anders nennen.

  • Nach allem was ich bisher gelesen habe, sehe ich das so wie Fossi. Ich bin ab und an mal am überlegen mir für den Alltag wieder einen Frontkratzer zu kaufen. Habe mal zum Spaß gebrauchte Mini Cooper S und Clio Cup im Preis verglichen. Für den Preis von so manchem gebrauchten Mini bekommt man einen neuen Clio. Also wenn ich wirklich mal zur Tat schreiten sollte, fahre ich auf jeden Fall mal einen Renault probe. Innenraum ist mir sch*** egal, deshalb werde ich mir wohl auch nie einen Audi kaufen. Der neue A1 geht vollkommen an mir vorbei.

  • Zitat

    Original von walter_s
    Geile Kiste....


    Aber Renault hat immer so eine Transporter Sitzposition. Flaches Lenkrad, Kutschbock sieht auf den Bildern wieder genauso aus.....


    Die Lenkräder sind beim Megane einstellbar (damit kann auch der Winkel angepasst werden). In meinem alten Clio 1 - 16V hatte ich nicht das "Kutschbock"-Gefühl und es ging richtig die Post ab. (135PS bei 920kg reichte mir damals)


    Dem Ausspruch "Geile Kiste" kann ich mich für den Megane III in dieser Version nur anschliessen.

  • so bin den neuen Megane am Samstag probegefahren!
    Es war die Sportversion, ohne den CUP-Chassis mit Sperre!


    gehe schnell zur Sache, also Fazit:


    - super Chassis, mann merkt gar nicht dass man ein Frontkratzer fährt!
    der Arsch lenkt leicht mit in den Kurven, sehr spaßig!! Ausser am Kreisel oder in sehr engen Kurven braucht man (im Trocken) beim Megane gar keine Sperre, den Chassis/Fahrwerk ist wunderbar eingestellt!


    - Motor hat mir nur mittelmäßig gefallen, 250ps und 340Nm, dann erwartete ich mir nen richtigen Punsch, der leider fehlt, die Kraftentfaltung ist ganz lineär, d.h. der zieht von 2000 bis 7000 ziemlich konstant ohne den richtigen, spassigen Turbotritt in den Rücken!
    Brems- und Schaltgefühl noch lange nicht so gut wie beim S, funktionieren jedoch sehr gut!
    Die Pedalenposition ermöglicht (leider wie bei den meisten Autos) nur schwer die "Heel and Toe" -Fahrweise.


    - Und zur Qualität vom Innenraum muss ich sagen ist sehr gut, wahrscheinlich nicht so gut wie in einem Scirroco R oder S3 aber für nen Renault :? richtig ordentlich!


    PS: irgendwann soll eine 280ps Variante vom Meg RS rauskommen, lecker! 8o

  • Zitat

    Original von walter_s
    Geile Kiste....


    Aber Renault hat immer so eine Transporter Sitzposition. Flaches Lenkrad, Kutschbock sieht auf den Bildern wieder genauso aus.....


    yep, hatte auch mal n Clio 16V mit 192 PS oder so.


    Ging wie Sau, nru Sitzposition und Qualitaet waren nicht wirklich super