Vorgestern war ich mal am Räderwechseln.
Auch wenn ich die 18er BBS liebe wollte ich mal den Unterschied zur leichtesten Kombo erfahren die ich je hatte.
Vorher:
BBS LM Bridgestone Re040 225/255-18 Gesamtgewicht bei 90% Profil 84Kg (ca. 4Kg mehr wie OEM17).
Nachher:
Spoon SW388 Michelin Pilot Sport Cup 205/225-16 Gewicht bei 3mm 61,5Kg.....
Was mir so auffiel.....
- Die Semis fahren sich wesentlich komfortabler wie der Strassenreifen (Michelin<->Bridgestone 16<->18 )
- Die Semis laufen den Spurrillen weniger nach (Steife Flanke <-> weiche Flanke schmal <-> breit)
- Die Michelin haben ein Sch.... Längsgrip, Bremse und Traktion sind schlechter
- Die hohe Flanke wirkt sich nicht negativ aus
- Fahren mit den Semis ist wie Artistik ohne Netz, wenn er weggeht dann schlagartig und mächtig
- In Beschleunigung und Durchzug fühlt sich das Auto an als wäre eine kurze Achse drin (Nur das nicht nur die Drehzahl schneller ansteigt, sondern auch die Geschwindigkeit )
- Das Auto ist ziemlich nervös auf der HA, insbesondere auch beim Bremsen (Die 225 sind echte 225er und somit schmäler wie OEM16)
- Auf der AB geht das Auto auch nicht besser, durch die ET35 stehen die VR genauso im Wind wie die 18er mit ET50, daher kein nennenswerter Topspeed Unterschied (so ne Spoon Front könnte da helfen )
- Die 16er harmonieren deutlich besser mit dem S wie meine 17er 225/255 Cups
- Auf der Straße nicht warm zu kriegen (max. handwarm) insofern hat man nie den vollen Grip
Für den Alltag würde ich mir inzwischen Michelin PS2 in 17 oder 18 Zoll (siehe Mazda) auswählen, Bridgestone ist nicht mehr mein Ding.