Aufbau Original Schalldämpfer

  • Hat jemand von Euch schon mal die Schalldämpfer der OEM-Anlage "geöffnet"?
    Mich würde interessieren wie es da drin aussieht.

    Möchte gerne bei meiner single Anlage das extreme "wrooooaaaarrr" im Bereich von 2500-5000 rpm wegbringen.
    Daran dass der Helmholtz-Stummel diese tiefen Frequenzen wegbringt glaub ich ehrlich gesagt nicht.
    Es muss ein anderes System geben.

    wobei ich gesehen habe dass Amuse und ASM diesen Helmholtz auch draufhaben:
    http://www.gotuning.com/product_info.p…roducts_id=1322
    http://www.gotuning.com/product_info.p…products_id=181

    Grüsse
    Pät

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • ok, da ja scheinbar niemand die OEM Schalldämpfer von innen gesehen hat hier die Info
    Mein Kollege hat alle 3 Schalldämpfer mal aufgeschnitten und siehe da:

    der Vorschalldämpfer ist ein Absorbtionsdämpfer (Lochrohr mit dämmmaterial) rundherum
    die Endschalldämpfer sind REFLEXIONS- und keine Resonanz-Schalldämpfer (kein Dämmmaterial, versetzte Rohre, Trennwände mit Löchern)
    Endschalldämpfer:

    Reflexionen wirken sich in einem bestimmten Bereich vielleicht günstig aus, jedoch bei einem Drehzahlband von 1500-9000rpm wohl kaum so dass das die leistungsmässig beste Variante ist
    Reflexionen bedeuten Verluste, eine straight through Rohrführung ist einfach besser

    hier nochmal die Unterschiede (danke an Bernd):
    http://www.bs-wiki.de/mediawiki/inde…r_Motorleistung

    und jetzt soll mir bitte keiner mehr mit der Theorie kommen, die OEM-Anlage bringe die meiste Leistung

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von patrick_S (3. Oktober 2010 um 23:24)

  • aus diesem Grund kommt das Stummelchen jetzt auch bei meiner dran
    Flash, weisst Du die Position bzw. Abmessungen bei der Amuse?
    das ist eine 70er auf 2x 60er Anlage oder?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Wenn ich das aus meiner Hifi-Einbau-Zeit noch richtig zusammenkriege, hat die Abstimmung eines Helmholtzresonators vor allem mit der gewünschten Frequenz zu tun. Das bedeutet, dass Länge und Durchmesser des Resonators Einfluss auf die gewünschte Abstimmfrequenz haben (kennt man vom sog. Bassreflexrohr bei Lautsprecherboxen).
    Auf die Auspuffanlagen bezogen, heisst das, dass die Dröhnfrequenz, die man eliminieren möchte, bei gegebenem Durchmesser (z.B. entsprechend dem Rohrdurchmesser der Anlage) die Länge bestimmt. Sollten also die Amuse, oder die OEM, bei unterschiedlichen Frequenzen dröhnen, müssten sie auch unterschiedliche Längen der Resonatoren haben. Wenn Deine Anlage bei einer anderen Frequenz dröhnt, musst Du die Länge des Resonators verändern. Wenn Du also die passende Frequenz finden möchtest, bei der der Resonator optimal arbeitet, solltest Du verschiedene Längen parat haben, die dann nacheinander an die Anlage geschweisst werden müssen.
    Wenn Du aber Glück hast, stimmt die Resonanzfrequenz (Dröhnfrequenz) Deiner Anlage mit Amuse oder OEM überein und Du kannst die Länge des Resonators übernehmen....

    Hat jemand mal die Länge des Resonators der OEM-Anlage gemessen?

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)

  • Doch, ich! :P

    Patrick, hast Du schon mal den Abg.gegendruckverlauf der OEM-Anlage gesehen?
    Im Clubbereich gibt es da etwas - auch im Vergleich zu anderen Anlagen.
    O.K., Tuning-Anlagen sind da jetzt nicht dabei.

    Zum Helmholz-Resonator: Ich dachte auch lange Zeit, dass ich damit an meiner Mugen die Bässe etwas entschärfen kann und habe so ein Teil eingeschweißt mit dem Ergebnis, dass die Bässe sich nicht verändert haben, sie klingt jetzt nur etwas "anders".

    Wenn Du die tiefen Frequenzen verringern willst ist, eben genau der Reflexions-Dämpfer die erste Wahl. So wie in dem Link beschrieben ;)

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • ich hoffe ich hab bald Zugriff auf dem Member Bereich

    was heisst Tuning Anlagen sind nicht dabei?
    ich hab keinen Beweis, aber wette eine straight through 70mm Anlage bringt deutlich mehr Leistung (egal in welchem Drehzahlbereich) als die OEM Anlage
    was nicht heisst dass die OEM schlecht ist, sie ist super leise bei hoher LEistungsausbeute aber sie klingt halt nach Nilfisk

    zum Resonator:
    Ich hab mit Tommy von Gotuning geredet.
    Er sagte mir die ASM ist die leiseste 70er single Anlage für den S - absolut keine Dröhnerei
    http://www.gotuning.com/product_info.p…roducts_id=1322

    die sieht seeehr ähnlich aus wie die GReddy SE single in Bezug auf Durchmesser, Rohrführung und Topfgrösse
    http://www.gotuning.com/product_info.p…roducts_id=1283
    die kommt hoffentlich in den nächsten Tagen bei mir an :D

    dann versuch ich via S2ki die Abmessungen des ASM-Resonators rauszubekommen und dann kommt genau so ein Ding an die SE - dann sollte es genau den Sound ergeben den ich will

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von patrick_S (4. Oktober 2010 um 21:05)

  • Ein Absorptionsdämpfer geht ja auch nicht quasi widerstandslos "straight through":
    Das Rohr ist perforiert, die durchströmenden Abgase erzeugen an der Oberfläche eine Art Reibung bzw. Verwirbelungen.
    Also ich glaube nicht, dass Reflexionsdämpfer zwangsläufig effizienter sind.

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

    Einmal editiert, zuletzt von S-enna_2000 (4. Oktober 2010 um 21:10)

  • klar, straight through wäre nur ein Rohr, aber beim Absorbtionsdämpfer stehen keine Hindernisse im Abgasstrom
    deshalb glaube ich dass diese Art am wenigsten Leistung kostet

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Thomas_S2K
    kannste den "stummel" nicht verstellbar gestalten, um über die länge deine ton-vorstellungen dynamisch anpassen zu können? ;) ...

    Hehe, genau :) Dann noch per Computer ansteuern und den S beim Beschleunigen eine Symphonie spielen lassen :D Das wär ein Hit :lol:

    Sry für OT, konnte gerade nicht anders ;)

  • Du meinst ein verstellbares Stummelchen? :lol:

    nein im Ernst, gar keine schlechte Idee einen Stellantrieb anzubringen
    allerdings kommt es ja nicht nur auf die Länge an :roll: - vom Stummel mein ich


    das beste wäre so was hier:
    http://www.eberspaecher.com/servlet/PB/men…rame/index.html
    http://www.eberspaecher.com/servlet/PB/men…rame/index.html

    leider noch nicht serienreif und wenn wahrscheinlich unbezahlbar :cry:
    aber vom Prinzip her genial:
    einfach die Abgasanlage auf die beste Perfomance trimmen, die Steuerung und die Lautsprecher filter ungute Frquenzen weg - ohne Leistungsverlust :thumbup:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von patrick_S (5. Oktober 2010 um 12:25)

  • Seitdem ich diesen Thread mitverfolge, beschäftigt mich die ja Frage, wie sich die OEM-Pötte wohl anhören, wenn man mal zart die Flex da reinhält oder ein durchgehendes Rohr einschweißt und den Pott wieder zuschweißt.

    :roll: :P :lol:


    ........aber aus dem Alter sind wir ja raus.... ;)

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • vielleicht würde es reichen ein anderes Rohr soweit reinzuschieben (jaaa, ich weiss :lol: ) bis es die Öffnung des Resonators verschliesst
    wäre leicht wieder rückgängig zu machen, allerdings müsste es exakt passen damit es nicht scheppert

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von patrick_S (5. Oktober 2010 um 12:39)