Lenkrad schief nach Achsvermessung

  • Ich verstehe das alles nicht, gehe immer zu ATU zum Vermessen (nicht lachen, aber das können die dort), bin damit wunschlos glücklich... die wissen, wie es geht, erklären einem alles... sind kompetent und nett... und man(n) oder Frau kann dem Mechaniker über die Schulter schauen.... :lol:
    Mit dem S war ich allerdings noch nicht dort, vielleicht ist das ja bei dem schwieriger... :roll:

  • Zitat

    Original von PlatOn
    Ich verstehe das alles nicht, gehe immer zu ATU zum Vermessen (nicht lachen, aber das können die dort), bin damit wunschlos glücklich... die wissen, wie es geht, erklären einem alles... sind kompetent und nett... und man(n) oder Frau kann dem Mechaniker über die Schulter schauen.... :lol:
    Mit dem S war ich allerdings noch nicht dort, vielleicht ist das ja bei dem schwieriger... :roll:


    Ja ist es auch, da man am S viel mehr einstellen kann als bei 90 Prozent aller Autos.

  • Hab seit einigen Tagen den Thread mitgelesen weil mein Lenkrad aus irgend einem Grund auch schief steht beim Gradausfahren. Also bin ich vorgegangen wie von euch vorgeschlagen würde. Batterie abklemmen (sonst hupt es beim herumfummeln), die 2 Abdeckungen links und rechts hinter dem Lenkrad runter, die Torx li und re lösen, dann Airbag runternehmen. Mittlere Schraube lösen und das Lenkrad abnehmen (ich hab einen Abzieher ansetzen müssen weils so schwer ab ging).


    Dann die Ernüchterung, es bring gar nix das Nachsetzen weils dann wieder schief ist! :x
    Hab nachgezählt und es sind nur 32 Zähne am Umfang.
    Meiner ist BJ 2003.


    Michael

    Bilder

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Zitat

    Original von stocky


    Ja ist es auch, da man am S viel mehr einstellen kann als bei 90 Prozent aller Autos.


    Ich lass mich gerne eines besseren belehren... :D
    Will ja auch mal zur Achsvermessung, wegen der UK-Werte.
    Obwohl ich das Fahrverhalten meines 2003ers ganz o.k. finde... 8)

  • Zitat

    Original von stocky
    Wieso soll es dann wieder schief sein?


    Ganz einfach weil die kleinste Verstellbare Stufe 360/32=11.25° beträgt, ich brauch aber nur ca. 5° an Winkel

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Zitat

    Original von jahrmichi


    Ganz einfach weil die kleinste Verstellbare Stufe 360/32=11.25° beträgt, ich brauch aber nur ca. 5° an Winkel


    Ja, bei Dir ist das dann nicht so optimal.
    Sollte ja nur als kurzfristige Loesung sein, damit der Maggo nich tmit schiefem Lenkrad rumfaehrt.

  • Das meinte ich ja auch:
    Bei Maggo steht das Lenkrad ja nur um ca. 1cm (am Kranz gemessen) schief.
    Das Versetzen um einen Zahn macht aber, gemäß der Rechnung von "jahrmichi", zwischen drei und vier cm aus.
    Nach wie vor: Bei nur einem cm "Schiefstand": Erstmal lassen wie's ist.


    Gruß


    Markus

  • Ich würde das Lenkrad bei meinem auch nicht versetzen wollen, aber wenn ihr schon drüber nachdenkt, warum nicht das Kreuzgelenk der Lenksäule (direkt vor dem Lenkgetriebe) lösen und versetzen.
    Erspart die Fummelei mit dem Airbag und geht ratz-fatz.... :roll:

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Soooo. :) Der Tag auf dem Ring liegt hinter mir und der leichte Schiefstand hat mich beim Fahren nicht gestört. Erst beim nach Hause rollen auf der Bahn ist es mir wieder aufgefallen. :lol:


    Ich habe selber keine Hand angelegt, lasse es am Mittwoch wie geplant korrigieren und alles ist gut. :thumbup: :)


    Aber Danke für Eure Tips und die angeregte Diskussion. ;)

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Soooo. :) Der Tag auf dem Ring liegt hinter mir und der leichte Schiefstand hat mich beim Fahren nicht gestört. Erst beim nach Hause rollen auf der Bahn ist es mir wieder aufgefallen. :lol:


    Ich habe selber keine Hand angelegt, lasse es am Mittwoch wie geplant korrigieren und alles ist gut. :thumbup: :)


    Aber Danke für Eure Tips und die angeregte Diskussion. ;)


    Ja war ja praktisch, auf der NS gehts ja meist rechtsrum :D

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Drama beendet. Alles jut jetz. ;)


    "Mal eben" geht das übrigens nicht. Die haben das ganze Auto nochmal neu vermessen müssen.


    Oh hah, das hätte ich nun auch nicht gedacht :o
    War aber offenbar gut, wie Du's gemacht hast, Maggo :nod:


    Gruß


    Markus