Volk Racing Felgen

• Hallo Leute,

ich habe mich grade hier im Forum angemeldet und bin über das zroadster forum hier gelandet.

Ich möchte demnächst ein BMW Z4 M Coupé kaufen und gewisse Dinge noch verändern. Mit die wichtigste Änderung werden die Felgen sein.

Und zwar will ich Volk Racing CE28N montieren weil sie so schön leicht sind (4 kg leichter pro Felge als die Serienfelgen). Die passende Größe gibts, bei den Reifen bin ich mir auch im klaren welche es werden und das sie ans Auto passen.

Problem 1: die Beschaffung und der Preis. Das die Dinger ziemlich teuer sind ist mir klar - habt ihr vielleicht eine Quelle wo man nicht 3000 EUR für einen Satz Felgen hinlegen muss? (120er Lochkreis, 18x8,5 ET 42 und 18x9,5 ET 35).

Problem 2: Eintragung. Offensichtlich haben diverse Leute hier diese Felgen auf ihrem Auto montiert und eingetragen. Meinen TÜV hab ich letztens mal gefragt und der hatte da was dagegen ohne deutsches Festigkeitsgutachten. Auch wenn die Traglast eingegossen ist, interessiert nicht. Was das einfach nur der "falsche" TÜV oder was hab ich da übersehen?

Danke fürs Gehör :)

• .....steht FD für Fulda ?

Die Eintragung von Felgen ohne Festigkeitsgutachten ist "fast" unmöglich geworden.
    Du kannst nur im Vorfeld einen Prüfer ausfindig machen, der noch Eier in der Hose hat.

Ich hab, s auch mal probiert, habe es nicht geschafft ( trotz gutem Kontakt )

Aber vielleicht hilft dir der Tip !

Sammle viele Infos :nod:

TÜV und JWL ( Japan ) VIA Norm, da sind die Prüfungen ähnlich.

Biegeumlaufprüfung:

Japanische Vorschrift (JWL, VIA): M = 1,5 x F x (0,7 x stat. Reifenhalbmesser + ET) - 100.000 Lastspiele mit 100% M

Europäische Vorschrift: M = 2,0 x F x (0,9 x dyn. Reifenhalbmesser + ET) - 200.000 Lastspiele mit 75% M und 1.800.000 Lastspiele mit 50% M

F = zul. Radlast
    0,7 bzw. 0,9 = Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn

Abrollprüfung:

Japanische Vorschrift (JWL, VIA): Q = 2,25 x F - 500.000 Umdrehungen (ca. 1000 km)

Europäische Vorschrift: Fp = 2,5 x F - 2000 km

Impacttest:

Japanische Vorschrift (JWL, VIA): D = 0,6 x W + 180

Europäische Vorschrift: D = (0,6 x F) / g + 180

"Die japanischen Prüfanforderungen sind bis auf den Impacttest etwas geringer als die europäischen Prüfanforderungen. Unserer Meinung nach spricht aber nichts dagegen, die japanischen Prüfungen anzuerkennen, da diese auch bei der Typgenehmigung von japanischen und koreanischen Fahrzeuge anerkannt werden. "

....das sagt der der österreichische TÜV :D :nod:

Daten finden kannst du hier

http://www.jwtc.jp/open/html/e/index.html ( mußt dich anmelden )

schaut dann so aus.................

Uwe

• Zitat

Original von Flash
    Du hast eine PM aber wie Integra schon sagte die OZ Allegeritta ( oder so ähnlich) :lol:
    Sind eine gute alternative da es zu diesen Felgen ein deutsches Festigkeitsgutachten gibt!

OZ Alleggerita :nod: :D

• Es geht mir überhaupt nicht um Beschleunigung, es geht mir rein um die Fahrdynamik und dafür sollten die ungefederten, rotierenden Massen halt so niedrig wie möglich sein.

Von mir aus müsste es auch nicht mal ein M sein, 200 PS würden mir bei weitem reichen. Nur der M hat halt die voll variable Sperre schon drin die ich sonst mühsam nachrüsten müsste und kostet nur unwesentlich mehr als ein nicht-M-Coupé. Ausserdem ist die Achskonstruktion etwas anders usw... Das sind z.T. Dinge die nicht nachrüstbar sind.

Ich will den Zetti Rennstreckentauglich umrüsten - aber mit Straßenzulassung. Wie gesagt: Optik, Spitzengeschwindigkeit, PS, Klang.... alles unwichtig für mich. Nur Fahrdynamik zählt - und die für mich beste Basis dafür ist ein E86. Frontmotor muss aber sein, für die Driftfreudigkeit :D

EDIHT sagt: UK 45, wo kommst du her?

• also ich habe mich da jetzt längst angemeldet aber was anderes als "User Information Correction" kann ich aber leider nicht anwählen. Wenn ich da drauf gehe steht da oben "Message: Please Correct the Item". Da steht aber nich was genau ich tun soll...