• @ Stefan, ich finde den Vergleich der beiden Fahrzeuge schon in Ordnung. Preislich gesehen wäre der Boxster (ohne S) wohl eher mit dem S2000 vergleichbar. Aber da hätte der Porsche sicher verloren und das will ja keiner sehen in D. :roll:


    Wegen Auftrieb an der Hinterachse, die einfachste Lösung ist natürlich ein Heckspoiler..

  • Zitat

    Original von El Barto
    @ Stefan, ich finde den Vergleich der beiden Fahrzeuge schon in Ordnung. Preislich gesehen wäre der Boxster (ohne S) wohl eher mit dem S2000 vergleichbar. Aber da hätte der Porsche sicher verloren und das will ja keiner sehen in D. :roll:


    Ja, so sehe ich das auch. Das wäre aber aus Kundensicht sicherlich die realistischere Variante...


    Zitat

    Original von El Barto
    Wegen Auftrieb an der Hinterachse, die einfachste Lösung ist natürlich ein Heckspoiler..


    Aber unser Thema war (bzw. sollte ursprünglich sein :D) der Luftwiderstand, nicht der Abtrieb und der dürfte sich mit einem Heckspoiler eher noch erhöhen! Was den Abtrieb anbelangt ist das sicherlich die einfachste Lösung, um zumindest den Auftrieb zu verringern. 60 kg ist schon heftig....

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)

  • Da verstehe ich Honda überhaupt nicht.
    Da entwickelt man ein absolut eigenständiges Autos, eigene Karosse, eigenen Motor, eigenes Getriebe, eigenen Antriebsstrang, die ganze Austattung eigens für den S2000 konzipiert, eine spezielle Reifenmischung von Bridgestone entwickeln lassen und dann aber die CW Werte ausser acht lassen.


    Muss man das verstehen? Ich verstehe das nicht. Hätte man mit Sicherheit auch noch den Aufwand betreiben können diese Werte zu optimieren.

  • Zitat

    Original von S2HMuss man das verstehen? Ich verstehe das nicht. Hätte man mit Sicherheit auch noch den Aufwand betreiben können diese Werte zu optimieren.


    Also ich finde, für einen Hersteller der normalerweise einen Massenmarkt mit preiswerten Familienfahrzeugen (Jazz mal ausgenommen) bedient ist der S schon gewaltig gut gelungen!


    Jetzt, 11 Jahre nach Produktionsbeginn mit Vergleichen zu anderen, aktuellen und hochpreisigeren Fahrzeugen zu ziehen ist schlichtweg Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Würde die S heute entwickelt werden hätten Boxster und Co sicherlich keine Chance, da Unternehmen aber meistens auf Gewinn ausgerichtet sind machen die Jungs eben da weiter wo Geld verdient ist.


    Unabhängig davon finde ich ist die S ein Sportwagen der auf dem richtigen Gebiet (Kurvenstrecken) auch nach 11 Jahren noch immer in seiner Preisklasse vorausfährt schlichtweg einen Meilenstein in der Automobilgeschichte!


    Honda, haste jut jemacht! :D :D :D



    S2H: Ja, man hätte mit Sicherheit noch weiter optimieren können, aber das hätte weiteres Geld gekostet... Geld das in den Kaufpreis mit eingeflossen wäre.... ich finde wir haben nach wie vor das beste Preis-Leistungsverhältnis am Markt!


  • Mit einem Heckspoiler erhoeht sich der Luftwiderstand nicht unbedingt.
    Traegt er dyzu bei die Werwirbelungen im Heckbereich tzu reduzieren, gibt es weniger auftrieb und zugleich weniger Luftwiderstand.

  • Zitat

    Original von StefanS
    Wenn man die Preisdifferenz zum Boxter von rund 15.000€ 8o (!) in ein paar schöne Tuningbauteile investieren würde, z.B 17"-Felgen, Fahrwerk - und um wieder auf die Aerodynamik zurückzukommen, sogar die Unterbodenverkleidung, dürfte doch sicherlich das eine oder andere Zehntelskündchen zu finden sein...
    Ob das ausreicht, um unsere "Zicke" ähnlich fahrbar zu machen, wie nen Boxter wäre dann aber noch zu klären...


    Wie bei den meisten Vergleichstests stelle ich mir hier mal wieder die Frage, ob es unbedingt Sinn macht, ähnliche Motorleistungen oder ähnliche Konzepte zu vergleichen - oder ob man nicht eher Fahrzeuge mit ähnlichem Preisniveau vergleichen sollte. Schließlich ist doch in der Regel der Fahrzeugpreis der limitierende Faktor und somit entscheidend für die Fahrzeugauswahl.


    Sehe ich auch so, weiters kann ich Dir sagen das man den S sehr neutral abstimmen kann.
    Ich selbst bin zwar noch auf dem Weg dorthin, aber ich hab es bei 2 Ungarn am Hungaroring gesehen die haben ein KW Var3 verbaut und den wagen wirklich idiotensicher und sauschnell abgestimmt. Mithilfe eines Rennfahrer Coaches.


    In Kombi mit Super Reifen (=bzw. SemiSlicks) hat man hier schon einmal den Grundstein gelegt, top Rundenzeiten ohne großeses Risiko reproduzierbar zu fahren!


    Der Vergleich mit dem 15.000 EUR teureren Porsche soll meiner Meinung nach nur zeigen wo Honda mit dem S2000 aktuell steht (Messlatte). Nie ging es in dem Test um einen ersten Rivalen, aus Deutscher Sicht.


    lg

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Zitat

    Original von stocky



    Mit einem Heckspoiler erhoeht sich der Luftwiderstand nicht unbedingt.
    Traegt er dyzu bei die Werwirbelungen im Heckbereich tzu reduzieren, gibt es weniger auftrieb und zugleich weniger Luftwiderstand.


    Bist du sicher? Ich dachte eigentlich, dass hier mal diskutiert wurde, dass ein Heckspoiler /-flügel mit Softtop oder offen eigentlich gar nichts bringt. Ich kann den thread aber nicht mehr finden. Ich dachte, wenn die Luft schon chaotisch verwirbelt ankommt, kann der Spoiler auch nichts mehr bewirken.

  • Zitat

    Original von stocky
    Mit einem Heckspoiler erhoeht sich der Luftwiderstand nicht unbedingt.
    Traegt er dyzu bei die Werwirbelungen im Heckbereich tzu reduzieren, gibt es weniger auftrieb und zugleich weniger Luftwiderstand.


    Der Heckflügel erhöht auf jeden Fall den Luftwiderstand. Ich glaube auch nicht, dass der Turbulenzen und Wirbel verringert - eher im Gegenteil.


    Den Auftrieb haben wir doch, weil die Luft über dem Auto eine höhere Geschw. hat als unter dem Auto. Der Flügel ändert das.
    Schlauer wäre es, den Luftstrum unter dem Auto schneller zu machen.


    Zitat

    Original von S2H
    Da verstehe ich Honda überhaupt nicht.
    Da entwickelt man ein absolut eigenständiges Autos, eigene Karosse, eigenen Motor, eigenes Getriebe, eigenen Antriebsstrang, die ganze Austattung eigens für den S2000 konzipiert, eine spezielle Reifenmischung von Bridgestone entwickeln lassen und dann aber die CW Werte ausser acht lassen.


    Muss man das verstehen? Ich verstehe das nicht. Hätte man mit Sicherheit auch noch den Aufwand betreiben können diese Werte zu optimieren.


    Wie Micha schon schrieb: Das Konzept des S stammt aus '99.
    Und Honda hat als Haupt-Zielmärkte Japan und die USA - dort wird ja im Allgemeinen nicht sehr schnell gefahren.


    Gruß


    Markus

  • Weiss nicht ob ihr vom Gleichen redet.


    Ein Heckfluegel, so ne Frittentheke erhoeht eigentlich immer den Luftwiderstand.


    Ein dezenter Spoiler (Honda OEM alt, meine Loesung) verringert die Turbulenzen und kann damit je nach Anstellwinkel den Luftwiderstand senken und/oder den Auftrieb reduzieren.
    Diese kleinen Spoiler wie man sie an diversen AMG, M, usw. Modellen findet machen absolut Sinn.


    Vergleicht die aerodynamischen Daten des AMG SLK 32 mit der Serie ohne Spoilerchen.... Mordsunterschied.


    Fuer den Astra G gab es 2 Heckspoiler. Eco4 flacher Spoiler senkt den Luftwiderstand. OPC steilerer Spoiler deutlich verringerter Auftrieb bei gleichem Luftwiderstand.


    Alles was hinten rund und weich leicht nach unten geht ist eine aerodynamische Katastrophe. Von Megaunfaellen wie Kaefer, Beetle und 911 ohne Fluegel woll ma net reden.

  • oder dem ersten audi tt ohne flügel ... auch son fall ...


    was den preisvergleich angeht - ich fänds besser an der stelle laufende kosten inkl. wertverlust zu vergleichen ...


    denn das ist es, was es den kunden für die zeit der nutzung kostet ... nicht "nur" der anschaffungspreis ...


    beim S wäre die schlimme versicherung z.b. auch noch ein faktor und wie es mitm wiederverkaufswert aussieht kann ich derzeit nicht beurteilen ... denke weiterhin gut - gerade jetzt nach modelleinstellung ... aber porsche sieht bei sowas am end auch nicht schlecht aus ...


    was den luftwiderstand angeht: leute - der S ist doch für kurven gemacht worden ;) ... nicht für topspeed-only :p ...