Bremsscheiben- Rubbeln - Risse

  • Wer hat auf der Vorderachse schon mal Rubbeln oder Risse gehabt?


    Falls ja bitte dazuschreiben wie und wann diese entstanden sind.


    wie z.B. bei normalem Fahren, Trackdays, zuegigeres Fahren?


    Bitte auch ca km angeben die die Bremsen gelaufen sind.
    Falls andere Belaege drauf sidn als OEM bitte auch angeben.


    Andere Mods die SICH AUF DIE Bremstemperatur auswirken koennen bitte auch angeben (Bremsenkuehlung, Felgengroesse und Modell)


    Danke :thumbup:

  • Meinen ersten Satz OEM scheiben hab ich ohne Risse und Rubbeln unter die Verschleißgrenze gebracht.
    Laufleistung ca. 50.000km davon mind. 3 Trackdays (=1x Serienbeläge 2x Ferodo DS2500er)


    Meinen ersten Satz EBC Turbo Grooved hab ich Rissig gebremst nach 2 Jahren oder 20.000 später jetzte hab ich etwas über 74.000km drauf.
    Beläge waren EBC YellowStuff, 3-5 Trackdays/Jahr


    Jetzt fahre ich meine 2.Satz EBC auf YellowStuff nach 2 Trackdays noch keine Anzeichen der schwäche.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Ich hab gerade mal wieder das Rubbeln. Scheiben und Beläge sind OEM. Felgen sind 17" CE28N. Tritt bei mir seit einer Ausfahrt mit schnellen Geraden und langsamen Kurven mit viel Bremseinsatz auf. Da die Scheiben und Beläge schon mal wegen starken Rubbelns auf Garantie vom Händler getauscht wurden und viele hier mit der OEM Kombination zufrieden sind. Muss das eine andere Ursache habe. Mir fallen noch zwei ein die noch nicht überarbeitet wurden. Einmal der Fahrer :D und/oder vollkommen veraltet Bremsflüssigkeit. Die Farbe Schwarz bei einer Bremsflüssigkeit ist nicht gut, oder? :?
    Werde die Bremsflüssigkeit im Winter auf jeden Fall austauschen. Bleibt noch der Fahrer. Was könnte ich falsch machen beim Bremsen, dass die Bremsen anfangen zu Rubbeln?


    @stocky: Darf man fragen warum du fragst? Hast du das gleiche Problem bei deinem S?


    Gruß
    André

  • Hatte noch nie ein Fahrzeug mit soch genialen Bremsen. Mit meinem Bremseinsatz hätte ich die Bremsen aller anderen bisher von mir gefahrenen Fahrzeugen schon längst zerstört. Das einzige was bei mir ist, ein erhöhter Verschleiss der Bremsklötze, das wars aber auch. Hut ab vor den OEM Bremsscheiben. Ehemals OEM Klötze, jetzt DS Performance.

  • A T E Bremsscheiben


    Mit OEM Bremsscheiben und OEM Klötzen oder Ferodo DS / Ferodo 2500 nie Ärger gehabt. :thumbup:
    Find aber die Bremsscheiben von Honda echt zu teuer :thumbdown:


    Mit Bremsbelüftung, die mehr als Sinn macht. Hätte Honda auch schon serienmäßig verbauen können.


    Edit: Sind heute ziemlich flott das Stilfzer Joch heruntergefahren.......


    Erik ( McHeizer ) hatte einen Thermoscanner dabei und wir haben unten sofort einen Temperaturcheck gemacht. Bremsbelüftung bringt etwa 100 Grad weniger Bremsentemperatur.


    Wir hatten im Angebot ATE Bremsscheiben, Spoon Sättel mit OEM Scheiben und OEM Standard. Da kommen an die 170 bis 180 Grad zusammen ( ohne Belüftung ) Auf der Hinterradbremse noch höhere Werte.



    mehr Luft für die Bremse

  • @ UK: hab Ihr mal die Temps der verschiedenen "Bremssysteme" miteinander verglichen?


    Ich hab zwar auch Rubbeln auf der VA aber eigentlich frage ich weil ich in letzter Zeit bisschen drueber gelesen hab und einige sind der Meinung, dass die OEM Saettel zwar gut funktionnieren aber zu klein dimensioniert sind um die Hitze abfuehren zu koennen.


    Rissebildung ensteht zudem beim Stehenbleiben unterhalb der Bremsbelaege weill die Scheibe sich rundherum schneller abkuehlt als die Stelle die im Stand zwischen den Bremskloetzen sitzt.
    Eigentlich ja ganz logisch.

  • Ich habe immer starkes Rubbeln mit meinen Sandtler RS-Bremsscheiben und mit Yellowstuff Kombination, allerdings erst wenn ich ein paar starke abbremsungen beim Pässe fahren mache und die Bremse richtig heiß wird. Das rubbeln ist so stark, dass der ganze Vorderbau vibriert.
    Nach dem abkühlen ist es wieder weg.
    Ich hab das gefühl die Bremsbeläge würden an den R illen der Bremsscheiben richtig anschlagen.
    Ich habe die Beläge schon ausgebaut und habe eine schöne Phase an den Belägen gemacht, es wurde ganz kurzzeitig besser.
    Das Problem kam nach ca 300 km, jetzt hab ich ca 5000km auf den Bremsscheiben drauf und das Rubbeln kommt bei jeder Ausfahrt/Pässetour, Ich weiß nicht was da passiert, eine kühlung für die Bremse habe Ich schon eingebaut.
    Das kómische ist auch, dass das Rubbeln später wieder komplett verschwindet, n´bei normalem Fahrbetrieb ist gar nichts, nur nach einer starken Bremsung beim Pässefahren und auf der Autobahn.
    Hat das noch jemand?

  • Zitat

    Original von Racing


    Idee welche?


    Die EBC waren sonst schon gut, auch was de Bremmstaub betrifft, gibts welche außer Ferrodo die richtig zupacken ohen dass Sie im Alltagsbetrieb quietschen?


    PF (Performance Friction),hab ich mit dem "S" immer auf der Nordschleife gefahren,funktionieren fantastisch,gibt es z.B. bei ISA Racing.

  • Zitat

    Original von karl-heinz häb


    PF (Performance Friction),hab ich mit dem "S" immer auf der Nordschleife gefahren,funktionieren fantastisch,gibt es z.B. bei ISA Racing.


    Welche Bremmscheiben hast Du drauf gehabt mit den Performnance Friction?
    Wie schaut es mit Quietschen im Alltag und bei kalter Bremse?

  • Zitat

    Original von Racing


    Welche Bremmscheiben hast Du drauf gehabt mit den Performnance Friction?
    Wie schaut es mit Quietschen im Alltag und bei kalter Bremse?


    Hi Leute,


    muß hier diesen Thread wieder rausholen, da es jetzt langsam ans umbbauen geht.
    Hat einer noch erfahrungswerte mit den Caorbon Lrrain Bremsbelägen (wo bekomme Ich die) in zusammenarbeit mit den Sandtler RS-Bremsscheiben?
    oder den Performance Friction?
    Vor allem im Alltag, Qutischen und so.

  • Hi, zu der Tauglichkeit der Kombination kann ich dir leider nichts sagen.
    Aber die Carbone Lorraine Beläge sind Sintermetall-Beläge, die müssten auf jeden Fall lange hohe Temperaturen vertragen. So was wird nicht umsonst gerne im Rennsport eingesetzt ;) Allerdings kosten die auch eine ordentliche Stange Geld und haben keine Zulassung für den Straßenverkehr.


    Bekommen kannst du sie z.B. hier:
    http://www.ezt-autoteile.de/Br…belaege:::8400_10892.html


    Aber nach allem was ich bisher gehört habe sind die Dinger wirklich gut.


    Gruß
    André