So, hier meine ersten Erfahrungen mit dem Focus RS im Vergleich zum S 2000.
Gestern wieder schön offen mit dem S unterwegs gewesen, das Auto super agil, wie ein GoKart, mit "dem Hintern" zu lenken, schreit einem förmlich entgegen: "Dreh mich!" Aber das ist ja allen S-Fahrern bekannt und bei den Meisten der Grund dafür, dass sie ihn fahren (bei mir auch!).
Der Focus RS dagegen (auch bekannt) Drehmoment ohne Ende, man kann ihn total entspannt im großen Gang fahren. Aber Wehe, man tritt auf "den Pinsel". Dann trifft einen richtig die Faust im Nacken - und das bei einem Klang, der einem die Schuhe auszieht und einem die Nackenhaare hochstehen lässt. Man hat das Gefühl, ein richtig schweres Auto zu fahren (ist er ja auch mit fast 1,6 Tonnen). In der Lenkung merkt man den Vorderradantrieb nur leicht bei vollem Punch. Untersteuern? Fehlanzeige! Das Teil kommt mit dem Heck und das ESP greift erst ein, wenn man als Normalo schon denkt, "das war´s, jetzt fliege ich ab!"
Heute in einer S-Kurve, bei leicht feuchter Straße, kam plötzlich das Heck (noch mit 19" Sommerreifen), ich habe zweimal kurz gegengelenkt und hatte die Fuhre wieder eingefangen - das ESP hat sich nicht bemerkbar gemacht (es war natürlich nicht deaktiviert!). Ich fühlte mich, als säße ich in einem Hecktriebler - richtig geiles Fahren!
Verbrauch ist wohl etwas höher, als beim S. Doch darüber kann ich jetzt noch nicht verlässlich Auskunft geben, weil ich jedem Mitfahrer demonstriere, wie das Teil klingt, blubbert und knallt - das kostet Sprit!
Aber er nimmt auch "nur" Super und nicht Super Plus.
Ausstattung vom Feinsten. Die Recaros - geil! Na ja und sonst hat mein RS alle Extras wie Navi, Bluetooth Freisprech, Rückfahrkamera, Sprachsteuerung, Keyless-Entry usw. usw.
Ach ja und die Lenkung kann man über den Bordcomputer von Normal über Komfort auf Sport stellen. Man merkt nur minimal Unterschiede, aber im Sportmodus ist sie noch direkter, während sie bei Komfort besonders bei langsamem Tempo etwas mehr unterstützt.
Fazit: Mit dem S nicht zu vergleichen, weil zwei völlig andere Fahrzeugkonzepte. Aber auf alle Fälle ein richtig gut gemachtes Sportauto, das genauso Emotionen weckt und Lust auf´s Fahren macht.
Hier noch ein paar Fotos:
Gruß Wolle (der Euch jetzt auch nicht mehr nervt mit diesem Fremdfabrikat :P)