Erste Er"fahrungen" Focus RS

  • So, hier meine ersten Erfahrungen mit dem Focus RS im Vergleich zum S 2000.


    Gestern wieder schön offen mit dem S unterwegs gewesen, das Auto super agil, wie ein GoKart, mit "dem Hintern" zu lenken, schreit einem förmlich entgegen: "Dreh mich!" Aber das ist ja allen S-Fahrern bekannt und bei den Meisten der Grund dafür, dass sie ihn fahren (bei mir auch!).


    Der Focus RS dagegen (auch bekannt) Drehmoment ohne Ende, man kann ihn total entspannt im großen Gang fahren. Aber Wehe, man tritt auf "den Pinsel". Dann trifft einen richtig die Faust im Nacken - und das bei einem Klang, der einem die Schuhe auszieht und einem die Nackenhaare hochstehen lässt. Man hat das Gefühl, ein richtig schweres Auto zu fahren (ist er ja auch mit fast 1,6 Tonnen). In der Lenkung merkt man den Vorderradantrieb nur leicht bei vollem Punch. Untersteuern? Fehlanzeige! Das Teil kommt mit dem Heck und das ESP greift erst ein, wenn man als Normalo schon denkt, "das war´s, jetzt fliege ich ab!"
    Heute in einer S-Kurve, bei leicht feuchter Straße, kam plötzlich das Heck (noch mit 19" Sommerreifen), ich habe zweimal kurz gegengelenkt und hatte die Fuhre wieder eingefangen - das ESP hat sich nicht bemerkbar gemacht (es war natürlich nicht deaktiviert!). Ich fühlte mich, als säße ich in einem Hecktriebler - richtig geiles Fahren!


    Verbrauch ist wohl etwas höher, als beim S. Doch darüber kann ich jetzt noch nicht verlässlich Auskunft geben, weil ich jedem Mitfahrer demonstriere, wie das Teil klingt, blubbert und knallt - das kostet Sprit!
    Aber er nimmt auch "nur" Super und nicht Super Plus.


    Ausstattung vom Feinsten. Die Recaros - geil! Na ja und sonst hat mein RS alle Extras wie Navi, Bluetooth Freisprech, Rückfahrkamera, Sprachsteuerung, Keyless-Entry usw. usw.


    Ach ja und die Lenkung kann man über den Bordcomputer von Normal über Komfort auf Sport stellen. Man merkt nur minimal Unterschiede, aber im Sportmodus ist sie noch direkter, während sie bei Komfort besonders bei langsamem Tempo etwas mehr unterstützt.


    Fazit: Mit dem S nicht zu vergleichen, weil zwei völlig andere Fahrzeugkonzepte. Aber auf alle Fälle ein richtig gut gemachtes Sportauto, das genauso Emotionen weckt und Lust auf´s Fahren macht.


    Hier noch ein paar Fotos:


    Gruß Wolle (der Euch jetzt auch nicht mehr nervt mit diesem Fremdfabrikat :P)

  • [quote]Original von WolleAch ja und die Lenkung kann man über den Bordcomputer von Normal über Komfort auf Sport stellen. Man merkt nur minimal Unterschiede, aber im Sportmodus ist sie noch direkter, während sie bei Komfort besonders bei langsamem Tempo etwas mehr unterstützt.


    [quote]


    Hat mein Focus auch :P


    Allerdings nur normal und Sport, hab zwar noch kein Unterscheid gemerkt, aber die lenkung ist echt super praezise :thumbup:


    Auch wenn meinern Diesel ist, das Teil macht richtig Laune ums Eck! :thumbup: :)

  • Also Leute ich war damals bei meiner Probefahrt gar nicht so überzeugt von dem, die 305 PS kamen "gar" nicht rüber, keine Ahnung, vielleicht einfach ein Sonntagsauto gehabt oder noch nicht richtig eingefahren, aber es fühlte sich auf keinen fall nach einem 300ps Auto..Der 5 Zylinder Sound kam aber gut rüber, dazu kann ich nichts meckern!
    In den Kurven hat der mir aber "schiss" gemacht, wie schon von Wolle erwähnt, dem bricht bei schnellen , engen Kurvenfahrt das Heck richtig aus was einem Anfänger negativ überraschen kann!..Auf der Rennstreck ist alles schön und gut, da haste auch 5-10m breiten Asphalt aber wenn du ne enge Serpentinenstrasse angreifst wird das schon richtig eng!
    Und der Innenraum ist ja bis auf den Recaros genauso wie nen normalen Focus, eher minderwertig.


    Aber ansonsten geiles Auto , Preis/Leistung auch super!!


    Hier in Luxemburg ist jeden 3en Focus ein RS, hier ist der gar nicht mehr was besonderes. :)

  • Mönsch Wolle, das sehe ich ja jetzt erst!


    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuen! Da mußt Du mich beim nächsten Stammtisch mal eine Runde um den Block mitnehmen! :thumbup:


    Ich bin mal gespannt, wie Du mit der tiefen Front durch den Winter kommst. :o


    Hauptsache, der S bleibt.


    In diesem Sinne, fröhliches Angasen erstma´!


    Alex 8)

  • Moin,


    vielen Dank Jungs, zum nächsten Stammtisch werde ich dann mal mit dem RS erscheinen - die Front ist übrigens höher, als beim S (der meines S jedenfalls)!


    Inzwischen bin ich auch schon etwas gefahren (mit 17" Winterreifen) und kann einige Erfahrungen beisteuern,


    Aber zu Filipe muß ich sagen,dass ich lange nicht so viel unqualifizierten Quatsch gelesen habe - und das sage ich bestimmt nicht, weil ich als Besitzer eines RS jetzt die berühmte "rosarote Brille" aufhabe!


    1. Ein Anfänger hat in so einem Auto genauso wenig verloren, wie in einem S 2000!
    2. Hochachtung vor Ford, dass die sich trauen, einen Focus so abstimmen, dass der als Fronttriebler mit dem Heck kommt!
    3. ESP hat er - das kommt aber genauso spät wie beim S und greift nicht so "bescheiden" ein, wie beim Golf R - denn die Jungs von Ford müssen Fahrwerksschwächen nicht mit Elektronik kaschieren, sondern verstehen seit Jahren ihr Handwerk - nicht nur beim Focus!
    4. Die ersten Modelle hatten Probleme mit der Software - nicht alle RS hatten die angegebene Leistung. Inzwischen gibt es das dritte Update inkl. Vmax-Aufhebung und das funzt - ich habe es gerade ausgiebig auf einer Kurzreise getestet! Außerdem zog sich ein Luftschlauch gelegentlich bei Volllast zusammen (was bekanntlich schlecht für die Leistung ist:? - aber das hat Ford korrigiert.
    5. Der S wiegt 1,3 Tonnen, der Focus im vollen Ornat 1,6 Tonnen!
    6. Die Verarbeitung ist eindeutig mindestens auf S 2000-Niveau, wenn nicht besser - sonst hätte ich den RS nicht gekauft! Audi z.B mag bessere Materialien verwenden, aber ausstattungsbereinigt muss man dafür dann locker 10-15 Tsd.Teuro mehr anlegen. Mein RS hat Vollausstattung - übrigens mit Vollgarantie bis Mitte 2015!
    7. Über das Design des Innenraums kann man streiten - Geschmäcker halt! (Mir gefällts!)
    8. Der Verbrauch: Gut 1- 1,5 Liter mehr als der S - aber Super und nicht Super Plus.
    9. Ansonsten sind die Autos nicht zu vergleichen: Der S ein nervöser Hecktriebler mit ausgewogener Gewichtsverteilung, den man mit dem Allerwertesten lenkt wie ein Kart. Der Focus eine schwere Kompaktlimousine, auch in den Ausmaßen größer, dafür aber mit dem Bums von 440 Nm Drehmoment und einer geilen Fahrwerksabstimmung.
    10. Die Bremsen: Eindeutig besser, als die schon guten S-Bremsen!
    11. Dass Ihr in Luxemburg soviele RS habt, lässt mich völlig kalt - hier in Hamburg gibt es kaum welche ;) !


    Bisher bereue ich den Kauf nicht - und habe irre viel Spaß mit dem Teil!


    Gruß Wolle

  • Mich hat mal jemand in seinem Fiat 500 Abarth Esse Esse mitgenommen. Das Ding hat aufgrund des Turbos abart(h)ig angezogen. Aber der hatte auch "nur" 160 PS für dieses kleine Auto.


    Wenn es bei Dir über 300 PS sind, fließen die Freudentränen beim Beschleunigen ja direkt nach hinten zu den Ohren... :lol:


    Ich bin mal gespannt!


    Alex 8)

  • Zitat

    Original von Wolle



    Aber zu Filipe muß ich sagen,dass ich lange nicht so viel unqualifizierten Quatsch gelesen habe - und das sage ich bestimmt nicht, weil ich als Besitzer eines RS jetzt die berühmte "rosarote Brille" aufhabe!


    Naja das ist halt Filipes meinung und deswegen nicht gleich unqualifizierter Quatsch oder?!


    Bin den RS zwar noch nicht gefahren aber mein Focus Kombi hat schon ein geniales Fahrwerk und die Bremsen sind auch dem S ebenbuertig, muss jedesmal staunen wie genial sich das Ding ueber die Landstrasse kurven laesst.


    Wenn der RS nochmal besser ist, geht das wohl echt in Ordnung. :thumbup:

  • Wolle Was der Filipe geschrieben hat ist doch völlig korrekt.


    Ich hab auch einen Bekannten mit nem weissen wie Deiner.


    Aber Motor geht auch erst seit dem letzten Update und Filipe hat halt einen von den lahmen gefahren.
    Wenn Du Dir die Testberichte anschaust gibt es extreme Schwankungen.
    0-200 21-26s in vielen Tests war der Mazda 3MPS gleich von der Motorperformance.
    Softwareproblem wie immer bei Ford.
    Nicht Filipes Schuld wenn man bei Ford die angegebene Leistung erst beim x-ten Update bekommt.


    Und das saugeile agile Fahrverhalten kann halt auch schon mal jemand erschrecken, darf man doch zugeben, oder ?


    Weiterhin viel Spass damit und fahr S+..... :roll:

  • Mag ja sein dass ich einer der schwächeren Modelle gefahren bin, konnte ich nicht wissen!
    Bin zwar kein professioneller Rennpilot, identifiziere mich aber als sportlicher Fahrer der sich schon richtig traut die Kisten zu treten!
    Bin schon etliche Sportautos probegefahren und habe die Kisten immer volle Latte getreten und noch nie hat mir ein Auto so erschrocken wie der Focus, schlimmer als Hecktriebler, einfach viel zu wakelig und unstabil beim harten bremsen vor der Kurve, aber klar war das mutig von Ford den Heck so zu bestimmen und das macht auch bestimmt Spass wenn man sich dran gewöhnt und es beherscht!
    Zum Innenraum muss ich dich aber widersprechen, auf S2000 Niveau? wo denn, da ist doch so gut wie alles Hartplastik, bis auf die Recaros alles vom normalen Focus übernommen!
    Für den Preis/Leistungs Verhältnis ist der Focus es aber absolut Wert, vorallem wenn man die Konkurrenz kuckt! ;)
    Aber das ist meine persönliche Meinung Wolle, will keiner hier schlecht machen und auch das Auto nicht, habe nur meine Meinung zu dem gegeben!
    Auf jeden fall sei vorsichtig und viel Spass mit dem RS ;)

  • Moin,


    @ Filipe - Nicht böse sein, ich hatte wohl einen schlechten Tag und war etwas genervt! Meine Wortwahl war etwas heftig, sorry!


    Ich persönlich finde aber, daß der RS sehr gut liegt und ich liebe Autos, an deren Leistungsvermögen man sich herantasten muß - das schärft auch den Respekt vor dem Teil! Ging mir beim S auch so - und ich habe jetzt den dritten und fahre seit 2001 S 2000. Selbst heute habe ich noch großen Respekt vor der Zicke!


    Mit der Qualität des Innenraum- Materials ist das so eine Sache. Ich finde ja, daß der S auch nicht besonders wertig ist im Innenraum. Lenkrad, Seitenteile und Sitze z.B. sind sehr schnell unansehnlich, wenn man das Auto auch benutzt (trotz guter Pflege). Ist aber auch egal, wie Du schon sagst, der Preis muß ja irgendwo herkommen - und wenn die noch alles mit Leder überzogen hätten, würde der RS bald 2 Tonnen wiegen...!


    Ich habe jedenfalls extremen Spaß mit dem Teil - und werde vorsichtig sein ;)! Ich habe ja such schon drei S 2000 überlebt... :roll:!


    Gruß Wolle

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten - wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • Zitat

    Original von Wolle


    Ich habe jedenfalls extremen Spaß mit dem Teil - und werde vorsichtig sein ;)! Ich habe ja such schon drei S 2000 überlebt... :roll:!


    Gruß Wolle


    Das erinnert mich an mein erstes "S" Training 2001 in Hockenheim, einige S einige ITR....
    Die heftigen Dreher und Abflüge kamen alle aus der Frontler Fraktion :D Immer schön auf dem Gas bleiben ;)

  • Also zum RS kann ich auch was sagen oder eigentlich brauch ich mal eure Meinung da ich interpretationstechnisch nicht so der beste bin :D


    also ich stand gestern an der ampel in der innenstadt natürlich offen und frisch gecleant. ein giftgrüner rs war auf der anderen seite und guckte mich an. ich hab dann mal so aus langeweile bis 4rpm gasgegeben und der typ hat gelacht... sah aus wie ein auslachen.


    das ging ja mal garnicht! aber ich hatte (zum glück) meinen luftfilterkasten offen und habe dann bis zum begrenzer reingetreten bis das auto gewackelt hat > und das ist jetzt keine übertreibung!


    naja auf jeden fall ist der typ im rs wieder ernst geworden und ich hab gehofft der drückt auch mal n bisschen aufs gas damit ich vergleichen kann aber er ist gaaaaaaaanz langsam und leise davongefahren mit nem kleinen blick auf meine kotflügel um zu lesen was fürn auto das ist ;-)


    süß oder?