Winterreifen Hankook W310?

  • KLeine Odyssee hinter mir. Mal chronologisch die Geschehnisse: Der Reifenmann machte 3.0 bar drauf. Ich fuhr damit zur nächsten Tankstelle und ließ ab auf 2.5, um dann mal zu schauen, was so los ist. Im Stadtverkehr auch alles toll. Dann auf der Fahrt nach Bremen: Kein Geradeauslauf. Nervöses Einlenken der Hinterachse schon bei nur kleinen Lenkimpulsen. Ein plötzliches Ausweichmanöver wäre russisches Roulette geworden. Auha, dachte ich.. gruselich. Fühlte sich an wie zu weiche Gesamtkonstruktion. Habe dann bissl rumüberlegt, ob ich am Fahrwerk nun rumdrehen soll... schließlich ist die Druckstufe hinten derzeit sehr hart eingestellt, die Zugstufe aber sehr offen. Ich fasste dann aber erstmal den Entschluss, extreme Luftdrücke auszuprobieren, um Tendenzen zu finden. Also erstmal von 2.5 nochmal hoch auf 3.0. Damit ab 170km/h dauerhaftes Pendeln der Hinterachse. Absolut unfahrbar. Ohne es zu übertreiben. Wieso ein Reifenmann solch einen Druck empfehlen kann... unglaublich. Dann bin ich runter auf 2.0. Ahhhh... so muss ein Reifen funktionieren. Jetzt ist das selbst bei 210 gutmütig, und in der Stadt beim eckigen Abbiegen auf Nässe usw... schöne Traktion.


    Ich werde dennoch die Tage nochmal die Hinterachsdämpfung etwas konventioneller ausprobieren, um auch hierbei Tendenzen zu finden. Vielleicht geht ja noch mehr. Der Schritt von 17" mit recht harter Flanke auf diese Gummi-Monster... vielleicht geht mit einer anderen Abstimmung der Dämpfer ja noch mehr?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Ja die 7 Grad Theorie kannste vergessen.
    Zumindest solange es trocken ist.

  • Moin Lars,


    das erinnert mich an meinen ersten S mit den Potenza S02. Als die hinten runter waren habe ich den S03 hinten aufziehen lassen und hatte das gleiche Feeling im Zusammenspiel mit den 02ern vorn.


    Dann hatte ich bei meinem jetzigen S aber auch mal diese "Eiertanzgefühle", als ich hinten neue Wintergummis aufgezogen habe - und das waren die gleichen wie vorn! Bridgestone Blizzak LM22!
    Vorn drei oder vier Jahre älter, aber gleiche Marke und Profil! :o


    War nicht schön! :nod:


    Naja, nun mit den Hankook keine Probleme! Zwar auch 16", aber "V" bis 240 km/h.

    Immer schön vorsichtig in dieser Jahreszeit - ob nun unter oder über 7 Grad! ;)


    Gruß Wolle

  • Neue Reifen "schwimmen" naturgemaess mehr als eingefahrene, das liegt zum einen an der Fettschicht, die noch durch den Produktionsprozess drauf ist, zum anderen haben die ja fast 8mm Profil und dieser traegt auch zum "Wankgefuehl" bei.

  • Zumal sich das Profil / die Lamellen wohl generell noch anschrägen und damit dem Abrollen anpassen. Mal schauen. Man kann mit dem richtigen Luftdruck jedenfalls auch bei Nässe ganz schön rumknallen. Macht nen ordentlichen Eindruck bisher.


    Was mich etwas verwunderte:
    Bei den Reifen ist Inside/Outside vorgegeben, da das Profil ja asymmetrisch ist. Da es aber kein linkes und rechtes Profil gibt, bedeutet das, dass die Profile rechts/links nun nicht spiegelsymmetrisch zur Längsachse sind. Spielt wohl keine Rolle. Komisch isses aber schon irgendwie.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Zumal sich das Profil / die Lamellen wohl generell noch anschrägen und damit dem Abrollen anpassen. Mal schauen. Man kann mit dem richtigen Luftdruck jedenfalls auch bei Nässe ganz schön rumknallen. Macht nen ordentlichen Eindruck bisher.


    Was mich etwas verwunderte:
    Bei den Reifen ist Inside/Outside vorgegeben, da das Profil ja asymmetrisch ist. Da es aber kein linkes und rechtes Profil gibt, bedeutet das, dass die Profile rechts/links nun nicht spiegelsymmetrisch zur Längsachse sind. Spielt wohl keine Rolle. Komisch isses aber schon irgendwie.


    Mit dem richtigen Luftdruck bewegt man auf jeden Fall einiges :)


    Das mit den Asymmetrie ist mir auch schon mal aufgefallen. Der Reifenguru meinte dann aber zu mir, dass sei bei vielen Reifen inzwischen der Fall und vollkommen normal. Finde es von der Optik her gewöhnungsbedürftig. Aber Hauptsache die Reifen funktionieren wie sie sollen :)


    PS: Mein Winterauto kommt mit seinen Winterschlappen bei Näße schneller durch einige Kurven als mein S im Sommer wenn die Straße naß ist ;) Ist alles nur eine Frage der Abstimmung :D

  • Verblueffend einen Lamellenreifen, den man links und rechts montieren kann ?


    Ueblicherweise sind die Lamellen schraeg ausgerichtet.
    Wir hatten den UG6 bei ner Schnee/Eis Rallye auf dem Golf und mussten feststellen vorne verkehrt montiert geht viel mehr.
    Die Lamellen waren rein auf Bremsen optimiert, Beschleunigung war verkehrt rum erheblich besser.....
    Aber links und rechts unterschiedlich finde ich echt seltsam.......


  • Jop, meins auch :thumbup:, vielleicht nicht schneller aber wesentlich entspannter beim gleichen Speed.
    Die Reifen die drauf sind, sind wohl auch ein bisschen breitbandiger und bei einer Breite von 205 auch nicht so aufschwimmgefaerdet wie die 265er Schlappen am S.

  • Also ich hab ja nun schoneinige Kilometer mit der Kombi "Dunlop/Hankook" gerissen...


    Vorn Dunlop Winter Sport M2 205/55-16
    Hinten Hankook W310 225/50-16


    ... und unterm Strich muss ich sagen, dass sich das bei hohem Tempo ganz beschissen fährt. Geradeauslauf gibt es nicht. Keine Ahnung, warum sich das so extrem äußert. Es ist wie der Effekt, den ich mit dem schmalen Federal (235er) auf der Hinterachse schon im Sommer hatte... nur 1000x schlimmer. Es fühlt sich >170km/h an, als hätte der Wagen Seitenwind. Oder Nachspur. Instabil, kaum zielgenau zu lenken. Bei langsamerem Tempo ist alles gut, und der W310 hat auch deuuutlich mehr Traktion als der ale Dunlop vorn. Man merkt, dass da ei npaar Jahre Weiterentwicklung dazwischen liegen.


    Ich hatte in den letzten Tagen noch geprüft, ob es am Auto liegen könnte. Warum? Ich habe schon sehr lange hinten rechts ein Poltern, das 100% wie eine ausgeschlagene Koppelstange klingt. Doch inzwischen war ich bei Dekra auf dieser hydraulischen Platte, die haben alle Achslager auf Spiel geprüft... da ist alles astrein... nicht mal nen Ansatz von Spiel in den Achslagern und Gelenken, Kugelköppen und so weiter. Die Koppelstangen sind nun auch neu. Dort ist definitiv im dem Bereich alles in Ordnung.


    Habe nun mal von KW-V3 Setup-Variante "Jimmy" auf "ganz ganz hart" gedreht... same same, da das Auto insgesamt viel unruhiger abrollt, eher noch schlimmer.


    Spur hinten ist sauber in Vorspur. Spur vorn neutral. Wurde auch schon grob geprüft.


    Ich muss dem Poltern noch auf die Schliche kommen. Irgendwas MUSS da ja lose sein, sonst würde das nicht bei der kleinsten Unebenheit klötern. Den KW-V3-Dämpfer kann ich ausschließen. Das Poltern war mit dem OEM-FW vorher auch schon. Ich bin zugegeben etwas ratlos. Wie die Werkstatt auch.


    Nun Vermutungen:
    Habe schon vermutet, nun da Koppelstangen und Achlager ausgeshclossen sind, dass evt. der ganze hintere Fahrschemel lose sein könnte? Würde dazu passen, dass da irgendwie Spiel ist und der Wagen seinen Fahrachswinkel an der Hinterachse verstellt, wie es ihm gerade gefällt. Daher evtl. der miese Geradeauslauf.


    Obwohl mir solche Dinge eher abstrus vorkommen. Letztelich kann der schlechte Geradeauslaif auch einfach an der Reifenkombi liegen. Und das Poltern hat seine eigene, davon völlig unabhängige Ursache.


    Als nächstes werde ich mal alle Schrauben und Muttern auf einer Hebebühne kontrollieren. Irgendwo muss ja was sein. Zudem habe ich gerade vorhin festgestellt, dass man etwas hört, wenn man das Auto durch abruptes Abstützen auf der Ladekante einfedert. Dem kann man ja zu zweit mal ein Ohr schenken.


    Danach steht zur nächsten Saison eh eine Achsvermessung an. Die werde ich noch mit den Winterreifen machen. Wenn der miese Geradeauslauf danach nicht weg ist, dann geht der Dunlop in die Bucht und ich kaufe den passenden Vorderreifen. Es sei denn, mich überzeugt noch jemand von einem anderen Plan.


    Fazit:
    Wenn an dem Auto alles iO ist, wovon ich eigentlich ausgehe, dann ist der Reifenkauf abseits der OEM-Dimensionen, sowie auch das Mischen von Reifenfabrikaten ein viel empfindlicheres Thema, als ich vorher gedacht hatte. Klar weiß ich, dass gerade das Mischen von Fabrkaten funktionieren kann, aber nicht muss. Ausprobieren kann man es ja trotzdem, denn dann ist man hinterher schlauer. Wie schlecht ein Fahrverhalten allerdings offenbar werden kann, das hätte ich sooo krass echt nicht gedacht.


    Sind auch rech viele Fragezeichen dran. Der Hankook W310 hat ja ein asymetrisches Profil. Es gibt aber keinen Reifen für Rechts/Links, sondern nur Outside/Inside-Vorgabe. Bei der großen Vorspur, die die S2000-Hinterachse hat, wäre evtl. denkbar, dass sich dieses nun rechts anders als links anders angeordnete Profil gerade beim Geradeauslauf ungleich vorspannt und dadurch komisches Verhalten zeigt. Dann müsste der Geradeauslauf schlecht bleiben, wenn man rund rum das selbe Profil fährt. Auch das werde ich wohl auch noch ergründen können, wenn es ganz ungünstig läuft.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ... und unterm Strich muss ich sagen, dass sich das bei hohem Tempo ganz beschissen fährt. Geradeauslauf gibt es nicht. Keine Ahnung, warum sich das so extrem äußert.


    Danke das Du Deine Erfahrungen so ehrlich postest.
    Ist völlig identisch zu meinen Erfahrungen mit den 16Zoll OEM vorne und 16Zoll 225er Pneumant hinten.
    Das Auto war nicht mehr fahrbar, ab 160 gings los bei 200 pendelte der Wagen so um die Hochachse das man bremsen musste.
    Schlicht lebensgefährlich, lag rein an der Mischbereifung :nod:


    Aufgrund dieser Erafhrungen hab ich Dir abgeraten, es gibt wohl kein Auto das so übersensibel auf Reifen reagiert.


    Aber jetzt kannst ja bald wieder SR drauf machen (hoffentlich...)

  • Richtig, das hast Du. Hätte ja klappen können, wie ich eingangs schrieb, glaub ich. Das war kein "Walter, laber Du mal...". Das war bewußtes drauf ankommen lassen... neue Vorderreifen kann man ja jetzt noch kaufen. Dabei gehe ich davon aus, dass der Effekt wohl weg sein wird, wenn ich die Michfabrikate abschaffe, indem ich vorn den Dunlop wegmache und auch nen Hankook W310 montiere. Ich hoffe, da täushce ich mich nicht?


    Warum sollte man Erfahrungen nicht hier posten, nur weil sie negativ sind? Wäre doch widersinnig zum Grundgedanken eines Forums.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Dann bin ich runter auf 2.0. Ahhhh... so muss ein Reifen funktionieren. Jetzt ist das selbst bei 210 gutmütig,


    hm... sowas ist erstaunlich.... wie ich das damals so empfinden konnte... 8o


    der reifen funktionierte durch das absenken des drucks so viel besser, dass die besserung wohl subjektiv Zufriedenheit schuf... mit abstand und noch viel mehr gefahrenen Kilometern fiel mir dann auf, dass das immernoch Mäusescheiße ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Lars, mach Dir keine Gedanken, das was Du da schreibst ist ganz normal.
    Kann Dir sogar mit Sommerreifen passieren, wenn Du zB vorne den S-02 drauflaesst und hinten irgendwas mit einer weicheren Flanke montierst.


    Der Effekt wird natuerlich noch verstaerkt da der neue Reifen hinten mehr Profil hat und vor allem beim Winterreifen, das Profil "arbeitet", sich nach links und rechts "verbiegen" kann zusaetzlich zum Walken der Flanke.


    Sogar wenn man gute Winterreifen in 16 Zoll vorne und hinten montiert hat man diesen Effekt.


    Witnerreifen erlauben aufgrund Ihrer Bauart halt zuviel "Spiel".


    Dafuer ist das Driften mit Winterreifen umso einfacher :P

  • So, nun kann ich bestätigen...
    Mit nun auch vorn passendem Winterreifen Hankook W310 fährt die Fuhre wieder hochgeschwindigkeitsstabil. Wir sind gestern Braunschweig --> Westerland gekachelt mit oft deutlich >220 und alles ist wieder gut. Unterm Strich kann ich dem modernen W310 nun also guten Nass- und Trocken-Grip bei gleichzeitig leisem Abrollen attestieren... bedeutend und sofort spürbar besser als die alten Dunlop Winter Sport M2. Reifen nervt auch NICHT mit frühzeitigem Quietschen in Kurve oder auf der Bremse. Als 94V bzw. 96V bis 240 freigegeben, was einen nun nicht mehr einschränkt, wenn man es mal rauschen lassen will. Reifenpreis vorn 86,00 und hinten 116,00 Eur... deuuuuutlich billiger als die großen Marken. Mein Kauftip.


    Danke für Eure Tips, Hinweise und Erfahrungen! :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hallo Lars,
    wie macht sich der Reifen bei Dir, wenn Du ihn ran nimmst?
    Bei mir merke ich deutlich wenn er (zu) warm wird und er dann ein den kurven fröhlich pfeift. Im Alltag habe ich das noch nicht geschafft, aber bei +10° und einigen knackigen Kurven an der Weser meldet sich der Refien dann langsam ab.


    Bei mir handelt es sich um den W300 (Vorgänger) der sich in 205/55R16 sich mit 1,7to herum schlagen muß.

  • Für alles, was ich bislang im Alltag damit veranstaltet hab, macht er sich echt gut. In einem U-Turn in Form einer Hundekurve in einer Autobahnabfahrt kam mir mal kurz das Heck... ohne quietschen... schrubbt dann nur. Thermisch belastet hab ich den aber bislang eigentlich nicht... ist ne Winterpelle... und damit per Definition ungeeignet zum Heizen.... da mach ich von vorn herein irgendwie Abstriche im Anspruch... bislang bin ich begeistert. Obwhl deutlich weicher in der Konstruktion als der Dunlop vorher, gefalllt mir die Transparenz und der Grenzbereich. Gripniveau ist sehr ordnentlich. Es ist aber definitiv auch so, dass man sich so unglaublich an dieses Low-Level gewöhnt... wenn die Sommerreifen schon lange runter sind. Zum Heißfahren hab ich keine Erfahrungswerte, sorry. Und Temperaturen > 10 Grad.... wann hatten wir DAS denn zuletzt? *grmpf* :D


    Haste vorm Ballern denn mal den Druck nach unten korrigiert? Son Kaugummistyle-Reifen legt sicher enorm zu, wenn man ihn ran nimmt?!?


    Hatte der W300 denn auch schon diese 3D-Lamellenschnitte? Bei Querbelastung stützen sich die EInzelteile eines Profilblockes gegeneinander ab, was in meinen Augen viel der Kurvenstabilität bringt. Inwieweit das auch Vorteile beim Heißfahren bringt... kein Plan.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Zum Heißfahren hab ich keine Erfahrungswerte, sorry. Und Temperaturen > 10 Grad.... wann hatten wir DAS denn zuletzt?


    Stimmt auffallend,
    aber ich hatte jetzt schon ein paar Mal das Glück, die Pellen beim Saisonauftakt noch drauf zu haben. Komischer weise kam dann doch immer die Sonne raus und die Straße trocknete ab.
    Der Luftdruck dürfte dabei immer recht hoch sein, da ich sonst mit ~2,5bar (kalt) unterwegs bin.


    Sonst bin ich mit der Pelle aber zufrieden, kann auch keine großen Unterschiede zu anderen Markenreifen feststellen. Der Verschleiß hält sich auch in Grenzen, meine werde ich jetzt wohl im Frühjahr (nach 5 Jahren) runterfahren.