S2000 inc? ;)

  • Sers leute..


    wie gehts Euch? hoffe doch gut! :)


    Seit langem ist der S2k mein Traum... und ich habe vor.. diesen Traum ein Ende zu setzen und ihn endlich zu leben!


    Ich komme aus dem hohen Norden.. und hier ist es leider überhaupt nicht möglich einen S zu finden.. nicht einen!
    Habe nun zwei Autohändler auswendig gemacht, die sich ca. 100km von mir entfernt befinden und die ich am Donnerstag auch besuchen werde :)
    *Also drückt mir die Daumen, dass ich den richtigen finde!*


    Ich saß noch nie in einem S drinn.. hatte noch nie 241 PS unterm Hintern..und vorallem kein heckracer.
    jedoch bin ich leidenschaftlicher Kurven Fahrer und liebe hohe geschwindigkeiten! ich möchte mich mit nem S anfreunden.. und würd gern Eure Erfahrung höhren.. wie die ersten Monaten waren, als ihr den S gefahren seid!
    Was würdet ihr mir empfhelen? den 2004er+ modell.. oder reicht für nen Anfänger auch der ältere aus..? (Aus Preisgründen)



    und auf was sollte ich beim Kauf beachten?
    Die.. die ich zur Zeit im Blick habe.. sind die hier:


    der ältere:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…id=137409893&pageNumber=1


    Frage ist.. in welchem zustand sich der Motor befindet :x und.. da es kein eps und all dem krimskramm hat... wie die fahrweise für einen anfänger wäre..


    2. der 2004er
    http://suchen.mobile.de/fahrze…html?lang=de&id=137436303


    der vom optischem her.. top aussieht


    mfg :)

  • Moinsen!


    Aha, ein Kieler! :D Herzlich willkommen hier! :thumbup:


    Also den Ersten finde ich arg alt und die Felgen gehen auch überhaupt nicht. Keine Glasheckscheibe... dafür ist er billig.


    Lies Dir hier mal durch...


    S2000 History V1.2


    ...ob für dich so ein frühes Baujahr in Frage kommt. Mit laufender Produktionszeit wurde das eine oder andere Detail sinnvollerweise geändert. Das Fahrwerksupdate ist schon erheblich.


    Zum Händler kann ich Dir sagen, daß die dort supernett sind und Dir den roten Teppich ausbreiten. Ich kennen weit und breit keinen Händler, der freundlicher zu seinen (zukünftigen) Kunden ist.


    Aaaaber: Ich habe jemanden kennengelernt, der seinen S dort inspektionieren lassen hat. Dem Mechaniker war nicht bekannt, daß beim S der Ölfilter mit einem speziellen Drehmoment angezogen werden muß. Wurde dann aber alles friedlich vor Ort geklärt.


    Der Zweite sind interessant aus, hat aber für sein Alter schon (nach S2000-Verhältnissen) viel runter. Die (Original-)Felgen wurden mal in einem dunkleren Ton lackiert.


    Der Silberne spricht mich jetzt mehr an. Bis auf das ESP ist da alles drin was drin sein soll. Sogar ein Bremsassisstent, den es bei Honda nie ab Werk gab! :lol:


    Nee, mal im Ernst. Wenn ich heute nochmal einen S ssuchen würde, dann nur einen mit ESP (ab Modell 2006). Mir ist selbst in der Stadt schon paar mal der Hintern weggegangen. Meist direkt nach dem Abbiegen beim Rausbeschleunigen.


    Noch mal so eine Info am Rande: Wir haben hier in Hamburg ja einen Stammtisch. Vielleicht hast Du mal Bock mitzukommen.


    Was fährst Du denn im Moment für einen Hobel?


    Alex 8)

  • Nee, bei uns kannst Du derzeit nur einzelne Teile kaufen, aber kein ganzes Fahrzeug. :P


    Ich bin damals vom MX-5 auf den S umgestiegen. Aber trotz gleichem Konzept ist der S eine andere Hausnummer.


    Der Umstieg von Frontantrieb mit Diesel auf den mitunter recht giftigen S ist da ja noch extremer. Lass es ruhig angehen, auch auf der Probefahrt!


    Alex 8)

  • Also wenn das finanzielle hinhaut würd ich den silbernen bevorzugen.
    Neuer, weniger km, Facelift ;)


    Und zum fahren kann ich Agent Orange nur beipflichten. Lass es ganz langsam angehen. Ich fahr sonst einen Accord Type R und der ist nicht wirklich langsamer als der S. Dennoch ist der S einfach ein völlig anderes Auto.
    Ich hab einen alten ohne VSA oder dergleichen. Da musst aus der Kurve raus echt aufpassen. Dagegen ist der Accord viel zahmer!


    Von nem 206 Diesel umzusteigen ist mit Sicherheit noch viel extremer.

  • Du wirst im ersten Moment keinen Spaß am S haben, zum einen weil dein derzeitiger Diesel höchstwarscheinlich mehr Drehmoment hat als der S, d.h. im An- und im Durchzug wirst du dich erstmal fragen wo denn die 240 PS sein sollen, zum anderen bist du es als Dieselfahrer überhaupt nicht gewohnt mit den Drehzahlen des S umzugehen.
    Da wo beim Diesel alles aufhört ist beim S noch nicht mal Vtec angesagt. Zudem ist der S innendrin recht laut, das betrifft Abrollgeräusche von den Rädern, den Antriebsstrang der recht laut rüberkommt, der Motor der sich seines lebens freut und nicht zuletzt später die Windgeräusche. Es ist halt ein Roadster und dafür darf der das auch alles so wie es ist. Willst du jetzt im Winter anfangen mit einem Hecktriebler rumzufahren und du bist noch nie eine Hecktriebler gefahren? Na dann viel Spaß, du hast dir dafür ein kaum schlechteres Fahrzeug ausgesucht.Ich würde an deiner Stelle deinen 206er noch über den Winter fahren und den S erst im Frühjahr anmelden (hab ich auch so gemacht, S im Nov. gekauft und im März angemeldet)
    Ansonsten viel Spaß hier im Club der S verrückten.


    Du wirst den S entweder lieben oder nicht kaufen, aber es dauert auch seine Zeit bis du das potential des S kennst und dann gibt es nix schöneres als Kurven zu räubern, du wirst sie suchen ....

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Willkommen hier :)


    ich will Dir nur einen guten Rat geben:
    fahr nicht Deinen ersten Winter in einem Hecktriebeler wie einen S2000
    oder schliess zumindest eine gute Vollkasko ab
    im Frühjar ist noch genug Zeit dafür


    ansonsten kann ich nur sagen:
    es gibt mittlerweile viele schnellere Autos als den S, aber sicher keinen geileres, emotionaleres und selteneres :D

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • da geb ich peter volkommen recht als ich meinen S das erste mal
    probegefahren bin ha ich gedacht: und das sollen echt 240ps sein
    keine ahnung warum im forum alle so schwärmen, ich habmich
    aber dann trotz allem dazu entschieden da ich so oder so ein cabrio wollte und als ich dann nach gut einem halben jahr entlich begriffen
    habe wie und vorallem wo man den S fährt hätt ich kaum ein
    besseres auto kaufen können und bis heute bereue ich den kauf
    mit einem eher negativen ersten eindruck dem S gegenüber kein
    bischen :thumbup:

  • Vielen Dank zu den hilfreichen Antworten! (:


    so wie ich es gelesen habe, sind zwischen den zwei nur Das Fahrwerk anders, die Reifengröße und paar andere kleinigkeiten.. so wie facelift.


    Mal eine Frage hierzu.
    wenn ich mich für die günstigere Varriante entscheide, wäre mit sicherheit das Nachrüsten eines besseren Fahrwerks möglich? und.. was das Facelift angeht, ist hierbei nur die schürze anders? oder wurd Komplett die frontschnauze umgändert? das sieht man so jetzt im direkten vergleich leider nicht (:


    Werd bei der Probefahrt mit Sicherheit vorsichtig Fahren (:
    Wenn ich so hör.. das schon einige bei der Probefahrt umfälle gebaut haben.. sogar mit todesfolge :x



    lg

  • Hi,


    auch ein herzliches Willkommen von mir.


    Zum S:


    wenn du einen findest der dir gefällt, frag mal einen "alten Hasen" ob einer ihn mit anschauen gehen will.


    Wenn du einen kaufst, warte bis nächstes Jahr bis du fährst. Schliesse ein Vollkasko ab. Wäre doch zu schade wenn wieder ein S zu Schrott gefahren würde.


    Sieh dich mal im Bietebereich um, da gibt es einige die zum Verkauf stehn und die kaufst keine Katze im Sack.


    Viel Glück
    JJ

  • am Fahrwerrk hat man ab 2002 modifiziert, ab 04 sogar etwas tiefgreifender mit kleineren Stabilisatoren
    damit ist der ab 04 etwas "zahmer" als die alten


    allerdings würde ich Dir so oder so zu Gewinde-FW raten, damit fährt der S sprichwörtlich wie auf Schienen
    diese Investition lohnt sich


    Die Front/Heckschürze ist anders, die neue Front passt auf den alten drauf - allerding muss man etwas aufpassen
    ansonsten sind nicht viel neue Sachen, im Innenraum halt

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ob altes oder neues Modell ist meiner Meinung nach shitegal. Viele bevorzugen eine Glasheckscheibe. Ich sage dazu, wenn ich fahre sehe ich eh keine Heckscheibe weil das Dach offen ist. Fahrwerk hin oder her ist auch egal. Entweder es passt oder es wird eh ausgetauscht. Mit beiden kann man verteufelt gut um die Ecken räubern, wenn die Spur sauber eingestellt ist! Facelift hin oder her ist Geschmackssache. Die Technik hat keine nennenswerten Unterschiede zu bieten, bis auf das ESP bei den neueren Modellen.


    Du mußt dir aber bewusst sein, der S ist teuer und schnell kaputt und dann richtig teuer. Bei einem kleinen Abflug sind 10.000€ schnell beisammen ohne das man die sieht. Es gibt viele Beispiele hier im Forum zu finden. Auch ist der S sündhaft teuer in der Versicherung, besonders wenn man nicht mit komfortablen Schadensfreiheitsrabatten fahren kann. Auch finden sich wenig Versicherungen, die Fahrer unter 25 oder mit selbstverschuldeten Schäden innerhalb der letzten 3 Jahre versichern. Und, wenn man den S nicht locker aus der Portokasse zahlen kann, ist eine Vollkasko eigentlich Pflicht, egal wie alt der Wagen ist. Dazu kommen meistens ein recht respektabler Reifenverschleiß und die Gefahr, abartig viel Geld für "Optimierungen" zu investieren. Vergiss nicht, es ist keine Golfklasse, wo man mit ABE Zubehör überschwemmt wird sondern wo wenig Auswahl vorhanden ist, etwas legales zu finden, was dann sehr teuer ist. Klar, bei gerade mal ca. 3000 Fahrzeugen in Deutschland.


    Für mich ist der S im Winter ein No-Go! Andere denken anders. Allerdings ist er bei uns auch nur ein reines Funcar. Trotzdem ist eine Winterhure besser und bezahlt sich zumeist schon über die gesparte Versicherung. Ganz abgesehen davon soll der Gute ja noch ein paar Jahrzehnte halten.


    Immer noch interessiert? :roll: Ok, dann weiter. Wenn Du das alles gut durchdacht hast solltest Du noch etwas weiteres bedenken. Egal wieviele Km der Wagen drauf hat, der Motor kann verrecken, ob 20TKm oder 200Tkm. Für mich ist die Gefahr immer vorhanden. Und so ein Motörchen kostet gebraucht ca. 4000 und neu schnell 10000€. Da kann man durchaus in betracht ziehen, sich ein älteres Modell für etwas weniger Kohle zu kaufen, und da übrige Geld für einen Motor zu bunkern.


    Ich denke gut oder schlecht gibt es nicht. Vernüftig ist es auch nicht solch ein Auto zu kaufen. Alleine das Herz muss sprechen, wenn man das finanziell kann. Dann zieh los und suche das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Pfeif auf besondere Umbauten, Felgen oder sonstiges. Früher oder später baust Du eh rein was Dir am besten gefällt. Schau dass Du einen gepflegten Wagen bekommst, und wie bereit ein paar vor mir gesagt haben, versuch einen alten Hassen mitzunehmen oder einen hier im Forum zu kaufen, da gibt es auch immer wieder mal welche im Angebot.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Moinsen nachmal!


    Ich war eben bei Lauße und habe mir den Schwarzen mal angesehen.


    Innen sieht der noch gut aus! Keine plattgesessene Seitenwange am Fahrersitz, die Polster noch angenehm straff.


    Es wurde ein Kenwood-Radio verbaut, allerdings ohne Adapter für die Fernbedienung im Armaturenbrett. Das heißt, daß die Audioknöpfe links vom Lenkrad alle nicht funktionieren.


    In die Mittelkonsole wurde ein grüner Kipp-Schalter (anstelle der Wischwassertaste) verbaut. Der Verkäufer wußte spontan auch nicht, wofür der ist.


    Der rechte Frontscheinwerfer ist von innen triefend nass.


    Das Fahrzeug ist nach meinem ersten Eindruck unfallfrei, das hat mir der Verkäufer auch bestätigt. An den Kotflügeln vorne wurde nichts rumgeschraubt, alle Spaltmaße stimmen. Der Motor hat eine Wäsche hinter sich und ist noch schmierig von der Versiegelung. Nachträglich eingebaute Leitungen laufen innen am linken Kotflügel nach vorne (Wilde Verkabelung). Ob die Kabel etwas mit dem ominösen Kippschalter zu tun haben? :P


    Es ist eine 2001er Fahrgestellnummer, also keine "Spätzulassung" von einem älteren Lagerfahrzeug.


    Die Heckscheibe (PVC) ist schon recht milchig. Nachts wird man nicht viel nach hinten sehen können.


    Motor startet sofort und läuft (so wie es sein soll) bei 2.000 U/Min im Kaltleerlauf schön rund. Die Luftpumpe springt gleich mit an (hörst Du dann, klingt ein wenig wie ein Staubsauger). Die Kupplung ist allerdings recht schwergängig. Probegefahren bin ich übrigens nicht!


    Von unten sah er (nach dem was ich erkennen konnte) sehr gut aus. Viele Winter kann er noch nicht gesehen haben. Einmal aufgesetzt hat er, das Laub hängt noch am Holm. Ist denke ich aber nicht weiter dramatisch, eventuell etwas mit Unterbodenschutz ausbessern. Auspuffanlage sah auch noch ok aus. Ist die Originale.


    Richtig gut sieht das Verdeck aus, ich vermute mal, daß das zwischendurch mal neu gekommen ist.


    Für das Auto und vom Händler ist der aufgerufene Preis ein fairer Kurs.


    Aaaber: Rechne mit einem neuen Scheinwerfer rechts, dem Fahrwerksupdate, ggf. neue Felgen (Jetzt sind Toyo Proxes aufgezogen), die PVC-Heckscheibe...


    Ich persönlich würde den Aufpreis zum Silbernen bezahlen, wenn der auch nur annähernd so gut dasteht. Da brauchst Du nichts mehr umbauen, hast auch für den Winter einer heizbare Glasheckscheibe.


    Das muß aber jeder selber wissen. Der Preis ist denke ich bei beiden in Ordnung, (wenn der Silberne auch vom Zustand gut oder noch besser ist).


    Ich hoffe, ich konnte helfen!


    Alex 8)


    PS: Alle Angaben ohne Gewähr! :]

  • Zitat

    Original von Jan B
    Die Plaskikscheibe kann man problemlos wieder aufpolieren :nod:


    ...völlig richtig! Und sie ist deutlich größer als die Glasheckscheibe. :thumbup: Beim Dach mit Glasheckscheibe ist es im geschlossenen S dunkler. :thumbdown: Aber wer fährt schon geschlossen und wer schaut nach hinten. :lol: :lol: :lol:


    a propos Dach: Bei dem S vom VW Händler müsste man mal prüfen, ob das nicht noch weiter einzufahren geht. So sieht's ja blöd aus. Oder ist das wieder neue Pelle auf altem Gestänge?


    Der Notbremsassistent sitzt übrigens im Kofferraum. Er dient auch als Diebstahlsicherung: http://www.youtube.com/watch?v=xGPVD2Fdh0k :twisted: :twisted: :twisted:

  • Ist eigentlich ja auch wurscht wie weit das Dach aufgeht. Was ich lediglich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass es für mich nicht kaufentscheidend wäre, ob da eine Kunststoff oder eine Glasscheibe hinten drin ist.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014