• Zitat


    Ich hab im Audiforum ja versprochen nichts durchsickern zu lassen, aber jetzt wo ihr das Video schon gefunden habt....
    Das ist in Wirklichkeit nicht Michelle Mouton, sondern Chuck Norris (verkleidet als MM)
    Er soll das Abrollverhalten optimieren... Eigentlich wollten sie ja Bruce Lee, weil Chuckwie im Video deutlich zu sehen zuviel ueber die Schulter arbeitet...

  • Och nööö... sowas darf man doch nicht kaputt machen. :?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von walter_s
    Es gibt keinen 235er Reifen der bei gleichem Felgendurchmesser den gleichen Durchmesser hat wie ein 225er..


    Du kannst hinten den nen 225/40 nehmen und vorne nen 255/35 oder was auch immer nur 1 cm breiter und gleicher Durchmesser gibts nicht.


    Bridgestone hat nen RE050MZ für Honda für den S2000 produziert... und noch x andere Varianten des RE050 für andere.


    IMHO hat der SLS auch spezielle Reifen, die für ihn zugeschnitten sind. Vom krassen Veyron weiß mans auch.


    Warum soll nicht auch z.B. Conti nach Maßgabe Audi nen speziellen Reifen für diese Belange auflegen, die dann genau passen? Möglich wärs doch. Dass Audi vorn breiter als hinten plant, ging schon vor langer Zeit via Sport-Auto um.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Da, wo noch vor 2 Jahren nen R8 stand, steht heute nen Supersportler mit Stern drauf.


    Du kannst nicht von Micha auf den Rest der Welt schließen. ;)


    Fakt ist einfach, das der RS3 in dieser Leistungsklasse ein günstiger Kombi ist. Fahrdynamisch ist der Haldex-Allrad sicher nicht überzeugend. Aber im Winter kommt das Heck bei Last immerhin ganz brauchbar mit. Und sonst bringt der Wagen die Kraft einfach sauber auf die Straße.


    Schlussendlich wird auch dieses Auto seine Nische finden.

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    Schlussendlich wird auch dieses Auto seine Nische finden.


    Keine Frage. Darum ging es MIR ja... ich verstehe wenig bis gar nicht, wieso man so viel Geld DAFÜR ausgibt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Maggo#13


    Ist das was anderes als die anderen Quattros?


    Naja, Haldex hat nichts mit dem "alten" Quattro zu tun. Ursprünglich war es ja ein echtes Diff, was Audi da verbaut hat. Aber bei den Quermotoren ist es schon lange nur eine Kupplung zur HA. Diese Haldex der letzten Generation findest Du auch bei VW, BMW, Volvo und Co. Lässt sich technisch einfach einbinden und liefert die gewünschten Traktion bei Regen und Schnee.


    Lars: Den BMW 335xi finde ich 14x bei Autoscout24. Es scheint also wirklich Leute zu geben, die >300PS in einem kompakten Kombi wollen.

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    Lars: Den BMW 335xi finde ich 14x bei Autoscout24. Es scheint also wirklich Leute zu geben, die >300PS in einem kompakten Kombi wollen.


    Hm, ich sehe, wir sprechen aneinander vorbei.


    Zudem gehts hier um nen RS3. Das ist kein Familienkombi. Das ist Golf-Klasse mit Bums und BlingBling. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    [i]
    .


    Warum soll nicht auch z.B. Conti nach Maßgabe Audi nen speziellen Reifen für diese Belange auflegen, die dann genau passen? .


    Koennt mir schon vorstellen dass sowas funktioniert, aber ob der Kunde das dann schluckt, wenn er "bevormundet" wird und nur noch einen speziellen Reifen fahren darf.


    Denk mal an all die tollen Reifenthreads... Ist wohl aehnlich wie beim Sportfahrwerk, da zahlt bei vielen nur wie viele
    Verstellmoeglichkeiten es gibt, auch wenn die wenigsten wirklich ausgibig davon Gebrauch machen werden.


    Spaetestens beim 3ten Besitzer wird dann draufgeschraubt was grad rumliegt und davor hat Audi wohl auch Angst. Waere ja aehnlich problematisch wie beim TT damals. Am Ende ist in der Oeffentlichkeit halt erstmal der Hersteller schuldig am "miesen" Fahrverhalten.

  • Zitat

    Original von hubert k


    Koennt mir schon vorstellen dass sowas funktioniert, aber ob der Kunde das dann schluckt, wenn er "bevormundet" wird und nur noch einen speziellen Reifen fahren darf.


    Wenn das Kind erstmal in den Brunnen gefallen ist... :lol:


    Und...
    meinst Du ein Kunde hat viel nachgedacht, wenn er dieses Geld für dieses Auto ausgegeben hat? :lol:


    Na, ich sollte mich bremsen. Das wird zu verallgemeinernd. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Was mich wundert, und wo ich den Bogen zum S2000 nochmal wieder schließen kann...
    Ich schraubte bei mir die Federals in 215/235 drauf... hinten 5mm schmaler als MZ, vorn 10mm breiter als MZ... und die Karre büßt schon da spürbar Hochgeschwindigkeitsstabilität ein.
    Wieso sind andere Autos, die rund rum gleichbreite Reifen drauf haben, nicht auch instabil bei hohem Tempo.
    Und was macht Audi, damit vorn breiter als hinten dann auch anständig läuft... wenn schon der S2000 beim Verlassen der Michbereifungs-Verhältnisse ungünstig beeinflusst wird.


    In meinen Augen ists für die Hochgeschwindigkeitseigenschaften ne Frage der Schräglaufwinkel der Reifen vorn und hinten. Auch der Spur. Verstanden habeich das für meinen S2000 schon, denke ich... aber wieso das bei anderen Autos ganz anders ist, ist mir noch unklar.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Hm, ich sehe, wir sprechen aneinander vorbei.


    Zudem gehts hier um nen RS3. Das ist kein Familienkombi. Das ist Golf-Klasse mit Bums und BlingBling. ;)


    So ganz verstehe ich noch nicht was dich an dem Audi stört oder welcher Wagen das was der Audi kann für kleineres Geld kann. Es kommt doch drauf an, was man will. Ich bin selber am überlegen, was mein Alltagsauto werden soll, wenn ich den Z4 der Firma zurückgebe. Ich tendiere momentan zu einem Jahreswagen Golf R, weil es die noch nicht älter gibt. Bei meinem Anforderungsprofil: nicht größer als Golfklasse, Allrad, gutes Raumangebot für zwei, Platz für Gepäck und zur Not mal für 2 Fahrräder, sehr zügig auf der Autobahn zu bewegen fällt mir nichts besseres ein. Wenn man auf Audi Image steht und / oder noch ein paar mehr PS will kommt man halt auf den RS3. Alterantiv ist mir nur der Imprezza eingefallen, aber der ist mir zu häßlich und säuft zu viel.

  • Wenn man das Pferd so herum aufzäumt, ist die Frage in der Tat spannend. Evtl. krankt hier auch meine Argumentation bzw. die Diskussion, weil ich noch mehr Gründe im Hinterkopf habe, die ich nicht alle beim Meckern dazu schreibe(n kann). Durchaus möglich, dass Du genau das Anforderungsprofil hast, welches mit anderen Autos GENAU SO nicht günstiger abzudecken ist. Und gebraucht, also wenn anständiger Wertverlust stattgefunden hat, ist das sowieso ne ganz andere Diskussionsbasis.


    Mein mangelndes Verständnis basiert auf mehr Dingen, als hier bisher genannt.


    Wo Du nen gebrauchten Golf R im Auge hast, nehme ich mal das Thema Qualität ins Auge (also weg von den sportlichen Gedanken):
    Ich finde es generell (finanziell) sehr gewagt, sich nen Auto aus dem VW-/Audi-Konzern als teuren Neuwagen für länger als 1-2 Jahre zuzulegen.
    Hier machen in der Region viele VW'ler z.B. Werksleasing... schlau, weil echt lukrativ. Die haben das selbe Auto gerade mal 6 Monate, wenn es hoch kommt. Klar sind die alle zufrieden. Nagelneu der Krams. Die Qualität scheint oft nur oberflächlich vorhanden zu sein.
    Zu oft höre ich eben von den anderen, die ältere VW/Audi besitzen, dass sie ihre Werkstatt doch sehr gut unterstützen, spätestens nachdem Garantie zu Ende ist. Wenn es Einzelfälle wären... aber... und das kann ich nciht in erschlagende Worte fassen... das Gesamtbild, das sich mir ergibt, ist ein absolutes Nogo zu diesen Produkten. Da scheint die Profitgier größer zu sein als der Wunsch, ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug abzuliefern. Da würde ich nicht mitmachen wollen... nicht mit meinem mühsam verdienten Geld.


    Das war aber die Qualitäts-Angelegenheit. Eigentlich waren wir ja bei der Sportlichkeit. Mein Verständnis von Sportlichkeit ist wohl einfach ein anderes. Frage mich z.B., wie man von einem Z4 auf nen Golf R schielen kann... eben weil der aus sportlicher Sicht ja offenkundig nen Rückschritt ist. Jedenfalls aus meiner Wertung der Sache heraus. Evtl. hast Du ein anderes Verständnis von "Sportlichkeit", und das mit dem Frontantrieb und der ESP-Gängelung ist Dir total egal?


    Es ist und bleibt müßig, weil jeder nen anderen Anspruch und nen anderen Blick in die Welt hat. Die Langzeitqualität mal ausgeblendet, würde ich vom Look&Feel durchaus zu einem Audi greifen, wenn ich nen Familienauto oder nen Reisewagen brauche. Aber wenn es drum geht, fahrdynamische Befriedigung zu bekommen... ganz sicher nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Die Leute die sich einen RS3 kaufen interessiert die Fahrdynamik sicherlich nicht primaer.
    Ist ja auch nicht weiter tragisch.


    Die meisten Leute (etwas 90 Prozent) verstehen eh etwas andere unter einem sportlichen Auto als wir, naemlich 0-100 km/h und das kann der Audi gut wie man sieht.
    Lifestyle ist eh der groesste Posten wenn man sich so ein Teil kauft.
    Hier im Luxiland wirste mit einem weissen A3 Sportback (darf gerne ein TDI sein) mehr "bewundert" als mit einem Nissan GTR oder sogar einem Porsche.


    Dann kommt noch der i-Faktor dazu.
    Ist bei uns hier im Land wie bei den iPhone Juengern, will jeder haben, wenn moeglich als erster, Preis ist Nebensache.


    Vor einem Jahr wars das gleiche Spiel mit dem Focus RS.


    Der 5-Zylinder macht natuerlich auch nochn bisschen was aus.
    Da schoepft das Audi-Marketing ja auch aus dem vollen.

  • Möglichst wertfrei gefragt:
    Wie sehr wird es Audis Anspruch dabei gewesen sein, etwas Gutes in Sachen "Fahrdynamik" abzuliefern?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Lars, Du darfst nicht vergessen, dass unsere Definition von sportlichem Fahren eine ganz andere ist als die der Allgemeinheit (>90% aller Autofahrer unterstelle ich jetzt mal). Für viele ist Sportlichkeit auf Schub reduziert. Wenn da ne 7,x auf 100 drin ist, dann ist das sportlich. Punkt.


    Schau Dich doch mal auf der Strasse um, wer das Fahren als solches wirklich bewusst wahr nimmt. Das sind nicht viele. Für die Masse ist es ein entspanntes und zügiges von A nach B kommen. Da zählen keine Dinge wie Gewicht, mechanischer Grip, Gewichtsverteilung und Feedback. Wichtiger sind Materialanmutung, Geräuschdämmung, Optik und Farbe. Und eben Schub. Und genau jetzt kommt Audi.


    Aber was schreib ich das denn hier. Das ist uns doch sowieso allen klar.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Möglichst wertfrei gefragt:
    Wie sehr wird es Audis Anspruch dabei gewesen sein, etwas Gutes in Sachen "Fahrdynamik" abzuliefern?


    Stand bestimmt auch auf dem Aufgabenblock, aber nicht an erster Stelle.
    Der Audi ist bestimmt sehr cool um schnell und auch mit Spass von A nach B zu kommen aber dafuer waer mir das zu teuer im Anschaffungspreis und Unterhalt, da tuts mein Focus Tdci auch, und der braucht auch schon 10 Liter bei Autobahn Bleifuss.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ...
    Das war aber die Qualitäts-Angelegenheit. Eigentlich waren wir ja bei der Sportlichkeit. Mein Verständnis von Sportlichkeit ist wohl einfach ein anderes. Frage mich z.B., wie man von einem Z4 auf nen Golf R schielen kann... eben weil der aus sportlicher Sicht ja offenkundig nen Rückschritt ist. Jedenfalls aus meiner Wertung der Sache heraus. Evtl. hast Du ein anderes Verständnis von "Sportlichkeit", und das mit dem Frontantrieb und der ESP-Gängelung ist Dir total egal?


    Es ist und bleibt müßig, weil jeder nen anderen Anspruch und nen anderen Blick in die Welt hat. Die Langzeitqualität mal ausgeblendet, würde ich vom Look&Feel durchaus zu einem Audi greifen, wenn ich nen Familienauto oder nen Reisewagen brauche. Aber wenn es drum geht, fahrdynamische Befriedigung zu bekommen... ganz sicher nicht.


    Vorne habe ich dich so verstanden, dass du nicht verstehen kannst, wie man sich so einen Wagen überhaupt kaufen kann, aber maximale Sportlichkeit ist eben nur ein Grund von vielen. Ich suche sie in dem Fall z.B. auch nicht. Der Z4 ist mein einziges Auto. Ich überlege nun, wenn dessen Zeit abgelaufen ist, auf zwei umzusatteln. Der Golf soll nach meiner aktuellen Überlegung das Alltagsauto sein. Erst war ich da gedanklich bei was langweiligem, aber dann habe ich mir gedacht, warum nicht so ein semi-sportliches Ding? In den letzten Wintern habe ich mich mit dem Z4 im Schnee ein paar Mal festgefahren und so habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass der Alltagswagen Allrad haben sollte. Das schränkt die Auswahl in der Golf Klassen Größe dann schon ziemlich ein. Deine Qualitätsargumente geben mir allerdings schon wieder zu denken, aber bei meinen spezifischen Kriterien fällt mir halt nichts passenderes ein. Der zweite nur für den Spaß soll dann richtig sportlich sein, aber eben auch nicht im Urlaub mit Gepäck, auf langen Strecken und im Winter bewegt werden.