also das Österreich in vielen Dingen "anders" ist als andere Länder war mir schon immer klar....
Gestern machte ich mich auf die Suche nach jemandem der meine NOS Flasche mit N2O füllen kann.
Bei Linde wurde ich gefragt ob ich ein Krankenhaus leite - dann wäre eine Lieferung N2O kein Problem....
Die OMV meinte ich bräuchte eine Rennfahrer- Lizenz
außerdem werde man "meine Alu" Flasche sowieso nicht füllen - nur genormte und in Ö freigegebene Stahlflaschen
andere Gasanbieter meinten sie können mir nicht helfen, weil die Gefahr besteht, dass ich mit meinen 5kg Lachgas in die nächste Disco reinkrache und den Kids ne Nase ausgebe....
2 Slovakische Anbieter von NOS-Anlagen, meinten sie können mir an kit verkaufen und einbauen, aber leider haben sie keine Ahnung wo man die Flasche füllen kann... (endgeil)
Die Tschechen haben gar nicht erst abgehoben, als ich anrief....
In Deutschland fand ich eine nette kompetente Firma, jedoch stieg der Preis incl. Transport (da das in Ö ja ein Gefahrengut ist usw...) dermaßen an, dass ich ablehnen mußte(ca. 200 Euro). Hinzu kommt, dass NOS, NX und ZEX allesamt unterschiedliche Gewinde auf den Flaschenventilen haben und ein Befüllen somit gar nicht so einfach ist, wenn nicht die entsprechende Abfüllanlage vorhanden ist....
heute war ich dann so fertig, dass ich google-map geöffnet hab und mit dem Eintrag "N2O" über Europa gefahren bin - und siehe da - plötzlich springt mir ein Link aus Polen entgegen
Eine kleine unscheinbare Firma, die Autogasanlagen verbaut und sogar behauptet "wir füllen N2O ab" - also ruf ich dort an
von früheren Rückschlägen gezeichnet begann ich nun kleinlaut das Gespräch. Ich sagte ich hätte ein NOS kit bestellt und bräuchte jemand der mir Lachgas in die Flasche tut. Die Antwort: " ja kein Problem, wie viel Kilo wollen sie denn?" - natürlich war ich skeptisch und fragte ob sie auch eine Flasche der Firma NOS füllen können, worauf der Mann sagte: " naja wir verwenden ne NX Abfüllstation" sofort war ich wieder am Boden und meinte nur, dass mir klar ist dass ohne Adapter nix geht und dass man sowas ja nicht machen kann und darf usw. Worauf mein Gesprächspartner nur erwiederte: "wir haben da nen Schlosser um die Ecke, der wird uns den Adapter auf der Drehbank machen"
Ach ja der Preis: 5kg N2O = 50 Euro
DAS IST PL = ein Land wo ALLES geht
man beachte die Feinheiten des polnischen Systems: der Gas Hersteller verkauft nur an bestimmte Händler und Firmen (der Vertrieb an Privatpersonen ist verboten)
die Händler und Firmen allerdings, dürfen verkaufen an wen sie wollen
(geil oder???)