Benzinfilter im Tank wechseln

  • Hi Leute,


    hat schon mal jemand den Benzinfilter bei 100 000 km der der im Tank sitzt wechseln lassen? Was kostete das .
    Meine Honda Dealer meinte das Verdeck muß angehoben werden, sprich die Nieten aufbohren damit man das Verdeck mit dem Verdeckkasten anheben kann.
    Kann mir das einer hier bestätigen?
    Ich bin am überlegen ob ich da nicht liebe ein Loch in den Verdeckkasten schneide damit man die Benzinpumpe samt Filter rausbekommt und diesen wechsln kann.


    Über Infos und Preis für diese Aktion wäre ich sehr dankbar.

  • Der Verdeckkasten ist nur geklipst, den kann man mit nem Schraubenzieher raushebeln.
    Nix Verdeck anheben... was für ein Quatsch! :roll:


    Verdeckkasten raus, drei Schrauben am Tank lösen (nicht dabei rauchen!) und dann den ganzen Kram vorsichtig rausziehen.



    BTW: Meiner hat 205.000km drauf, noch immer erster Benzinfilter, kann dir also über Preise leider nix sagen.... aber ob ich nach dem "Nieten-aufbohr-Vorschlag" meinen Wagen wirklich in die Hände deines Händlers geben würde wage ich zu bezweifeln! :?


  • Gibts da Bilder, damit ich da nichts kaputt mache oder der Händler?


    Wo setze ich da mit dem Schraubenzieher an?

  • Zitat

    Original von TODAIch glaube Du solltest dir einen anderen HONDA HÄNDLER suchen der auch weiß was er tut und fähig ist ein Werkstatt Handbuch zu lesen :roll: nur so ein Tipp


    +1 :thumbup:



    Hier, für deinen Händler, das ist die aufwändige aber letztendlich bessere Variante als nur die Verkleidung hinten raus zu machen:




    ....



    Alles Weitere soll er sich bei einer Schulung aneignen....
    Aber mal ganz im Ernst... für mich hört sich das echt nach Abzocke oder Dummheit an..... wobei ich es bei letzterem mit Forrest Gump halte ;)

  • Ich hab' das noch nicht selbst gemacht, aber wenn ich mir das so vorstelle, scheint es doch fast unmöglich, die Abdeckung des Verdeckkastens (im WHB "Heckablage" genannt :D ) ausbauen zu können, ohne zuvor das Verdeck demontiert zu haben :roll:
    Ich meine, bei geschlossenem Verdeck ist die Heckablage durch die Sitzrückenlehnen und die Überrollbügel extrem schlecht zugänglich.
    Und bei geöffnetem Verdeck liegt doch das Verdeck selbst formatfüllend auf der Heckablage.
    Oder?


    Gruß


    Markus


  • Markus das ganze wird mit Geschlossenem Verdeck gemacht ! ;)

  • Zitat

    Original von TODA


    Markus das ganze wird mit Geschlossenem Verdeck gemacht ! ;)


    Ja ja, das meine ich ja auch ;)
    Wenn's Verdeck geschlossen ist kann man ja noch nicht mal die Verdeckabdeckung sauber machen. Und DIE dann aus- und wieder einbauen - das is'n sportliches Ziel :o


    Gruß


    Markus


    EDIT by Micha B: SHIT! Hab aus Versehen dein Post editiert anstatt zu antworten, sorry! Bitte nochmal posten! :?


    So gut wie's meine Erinnerung zuläßt gemacht :roll:
    Aber als Aussenstehender würde ich an der Stelle nicht mehr durchblicken :lol:

  • Es ist zwar ne rechte Fummelei, aber ich habs nach dem bereits geposteten Bild ausm WHB binnen weniger Minuten draußen gehabt. Du musst dich nur zwangsweise etwas mit dem Verdeck spielen, also auf zu und halb auf usw, aber es geht!
    Lass dir keinen Scheiß erzählen und such dir nen anderen Händler/Werkstatt!!


    Oder machs wie ich: Machs selber :D

  • wenn mans selber kann gut, wenn man keine ahnung von dem hat was man da tut, besser lassen... sonst biegt man noch am schwimmer des gebers rum und die tankanzeige geht dann noch mehr nach dem mond als sie das jetzt eh schon tut...


    und sonst, die arbeit geht schon, hab bis jetzt 5 stück gemacht, sieht in der anleitung schlimmer aus als es ist..

  • Halllo zusammen,


    über den von Alexander G geposteten Link gelange ich zwar zur Startseite von s2000forum.net aber die Suche dort ("Benzinfilter" und "Kraftstofffilter", gestartet von UncleHo) liefert mir leider nicht den gewünschten Thread... da ich meinen S heute bei der 105tkm-Inspektion habe bin ich mal gespannt, ob die den Kraftsofffilter austauschen und wenn ja wieviel sie dabei kaputt machen und was ich für die Arbeit löhnen darf. :?

  • hallo zusammen,


    evtl. möchte ich dieses jahr eine kleine inspektion machen lassen (fürs scheckheft eben) und zwar dann die 75.000-er.


    Viel muss nicht gemacht werden, Flüssigkeiten wurden letztes Jahr im Mai alle gemacht.


    Steht also eigentlich nur Öl + Filter auf der Liste & einmal durchgucken für den Stempel.



    Jetzt zum Kraftstoff-Filter:
    Mein S hat ja nur knapp 75t km runter, ist jedoch schon süße "9 Jahre alt",
    im März genau 108 Monate :D
    der filter steht bei "105t km oder 84 Monate".


    jetzt frage ich mich, ob es schon sinnvoll wäre, ihn zu wechseln?


    Gibt es überhaupt einen grund, den zu wechseln, ohne dass man probleme hat?
    man würde es spätestens an gas aussetzern merken, oder?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • ich hatte vergessen zu erwähnen: bitte nur antworten, wenn erfahrungen bzw. fundiertes wissen vorhanden ist.


    so pauschal-aussagen bringen nicht viel, das kann ich mir auch selber denken.


    und sorry, aber nen dreieckslenker nach 75.000km einfach mal auf verdacht zu wechseln ist mal totaler mist!
    das könnte man bei häufigen rennstrecken-einsätzen evtl. in betracht ziehen,
    aber nicht einmal dann würde ich das tun, solang sich alles normal anfühlt :roll:


    so:


    das einzige, was ich weiß: uncleho befand seinen alten filter nach dem ausbau für fast neuwertig, kaum unterschied zum neuen ersatzfilter.


    kann noch jemand sowas bestätigen aus eigener erfahrung?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • pohh das habe ich vermisst bei dir :) :)


    ließ richtig! Nix auf Verdacht,ich schrieb es könnte sein! Musst du mal selber schauen, Auto auf Hebebühne und drunter schauen.
    Und wenn es so wäre kann man das selbst in die Hand nehmen, außer man will Scheckheft pflegen und mehr Geld ausgeben als notwendig. Oder man hat keine Zeit oder traut es sich nicht zu auch gut...


    Was ist das für eine Frage, wenn du die Antwort schon weißt??
    Du schreibst nach 84 Monaten, du hast über 100 Monate mit dem Ding...KLICK??


    tausch doch einfach kostet im Höchstfall 20,-


    Noch etwas, braucht man bei einem S Extraerfahrungen um ein Serviceheft zu lesen, oder sich in Sachen rein zu denken, Verschleißteile etc..., ist in einem Golf oder Audi die Technik anders als beim S oder der Benzinfilter mal ehrlich !! ??


    Fachwissen: Kraftstofffilter!!!