• naja, wenn man die garage mit styropor auskleidet Wink ... mal im ernst: hab ich mir schon überlegt ... ob das was bringt?

    muß halt drinnen ultra trocken sein, aber das bekommt man dann evtl. auch mit dem trockenmittel hin ...

    btw. was ist ne garagenbox? ich hab ne einzelgarage ...


  • Also Winterschlaf ist wenn das Auto im Winter abgemeldet
    ist, ergo in der Garage steht und schläft bzw nicht gefahren
    wird. Wink für die ganz Genauen.


    Mal im ernst, hab auch an Styropor gedacht, hilft aber nichts
    gegen die feuchtigkeit.
    Die Box ist aus verznktem Blech, das hiesst im Sommer 40°
    im Winter -10°
    Werd mir den Sack vieleicht bestellen.

    Und Elektroofen: dann leg ich aber ein Kabel bis zu dir nach
    Hause- Thomas Surprised



    Rom

  • Hi,

    wenn nur die Feuchtigkeit das Problem ist, hol Dir im Baumarkt Luftentfeuchter. Ich nehm immer die Dinger von UHU. Gibts in 2 Größen. Da kommt dann die kleine Version in den Innenraum und die große Version in die Garage. Wenns noch feuchter ist, noch nen kleinen in den Kofferraum.
    Das Entfeuchten funktioniert einwandfrei. Man muß dann halt öfters mal nach dem Wasserstand gucken.

    Das sind Kunststoffboxen mit einem Entfeuchtersalz in einem Beutel der einfach in die Box oben reingelegt wird. Nach und nach sammelt sich unten in der Box dann das Wasser und bleibt da. Die Beutel gibts zum Nachkaufen. Kosten nicht die Welt und funktionieren.

    Das mit diesen Schlauchgaragen ist natürlich professioneller. Sind halt wesentlich teurer als die simplen Luftentfeuchter.
    Und dann ist da noch die Sache mit der Klimaanlage.

    Wie machen das eigentlich die S2000 Bären (halt die, die Winterschlaf halten) ? Meine letzte Klima war nach 3/10 hinüber sprich das Kältemittel war etwas entwichen, sodaß das Ding nicht mehr anlief. Und jedes Jahr ne Neubefüllung und irgendwann Austausch von Dichtungen oder teuren Teilen ist auch nicht ideal.
    Mein S steht nun vor seinem ersten Winter. Mein Händler hat mir empfohlen den kleinen alle 1-3 Wochen mal laufen zu lassen und dabei alles einzuschalten (naja....Scheinwerferreinigung weniger):
    - Klimaanlage (Instandhaltung von Dichtungen, zusätzliche Luftentfeuchtung)
    - Heizung (nach Abschalten der Klima noch laufen lassen um die Luftwege trocken zu blasen)
    - Motor (bis er halt "warm" ist....was immer das im Stand auch heißen mag)

    Und die Laufenlasserei ist dann halt auch wieder so ne Sache mit der Schlauchgarage....selbst wenn der Wagen richtig rum drinsteht und man nicht wegen CO Vergiftung mitwinterschläft, saugt der starke VTEC Motor vermutlich vorne die Schlauchgarage an Surprised

    Und dann noch die Sache mit Anlassen ansich. Wie geht das ? Very Happy
    Iss schon klar...aber wenn der Wagen ne zeitlang stand, ist die Schmierung wegen dem Öl das überwiegend in der Wanne rumhängt nicht mehr ideal. Dreht ihr den dann erst ohne Fuel Inj. per Anlasser oder wird der Wagen einfach gestartet ?

    Und als Letztes noch die Sache mit der ESD Korrosion. Wird ja empfohlen in der Standzeit in die Endrohre einen mit Öl getränkten Lappen in die Endrohre zu stecken. Welches Öl nimmt man da ? Besser das 10W30 oder doch lieber 5W40 ? Mein Händler hat mir.... Twisted EvilVery HappyVery Happy

    Warum sind meine Beiträge immer so lang ? Irgendwelche Tips ? Surprised

    Gruß
    ArrowS2K

  • Hallole,

    also zum Thema Anlassen während des Winterschlafs:
    Bitte hier klicken

    Permabag ist bei sehr feuchten Garagen empfehlenswert, allerdings gebe ich folgendes zu bedenken: Bei starker Kälte nützt kein Entfeuchter mehr was. Ich hatte im letzten Winter auch so einen Entfeuchter im Innenraum, bei Temperaturen unter 10 Grad ist die Wirkung aber so gut wie vernachlässigbar. Insgesamt hab ich keinen halben Liter zusammenbekommen. Also müsste man eigentlich eine beheizbare Garage plus Entfeuchter haben.

    Da in meiner Garage trockenes Holz lagert (und jede Menge Mausefallen), ist die Luftfeuchtigkeit zum Glück nie so extrem wie in manch anderer Garage. Deshalb werde ich diesen Winter KEINEN Entlüfter reinstellen. Für Extremfälle lege ich in den Fußraum einen Stapel altes Zeitungspapier, das reicht.

    Der S ist seit heute im Winterschlaf. DANKE EUCH ALLEN für eine tolle Saison.

    Nick

  • nick schrieb am Sun, 28 September 2003 18:18


    ...
    Der S ist seit heute im Winterschlaf. DANKE EUCH ALLEN für eine tolle Saison.

    Nick



    Ich wußte garnicht, dass wir heute den 1. haben Very Happy !

    Ich will Dich ja nicht quälen, aber jetzt wo die Straßen wieder leerer sind, die Temperaturen angenehmer, die Landschaft in den tollsten Farben strahlt, ist eS Zeit, den S die Sporen zu geben. Ich bin heute 275 km völlig sinnlos auf freien Nebenstraßen gedüst. Aber dafür hast Du Dir in der Garage keinen Sonnenbrand geholt LaughingCoolLaughing.

    Markus



  • Wie seid heute??? Ist schon Winter?? Gleich mal rausgucken obs schon geschneit hat!!! Laughing

    Ich werde das auch machen dieses Jahr, habe mir aber keine so großen Gedanken gemacht!! Das mit dem Anlassen alle paar Tage oder Wochen, das hatte ich auch vor!

    Mal was anderes, sollte wärend des Winterschlafs wenig oder viel Benzin im Tank sein??? Wird das Benzin nicht schlecht wenn es zu lange im Tank rumliegt??? Confused

    Und was ist mit der Luft in den Reifen?? Wink

    Hat sich jemand den orginalen Honda Pyjama für den S gekauft??? Oder schläft euer S nackt??? Embarassed

    Gruß Marius

  • Nun gut,

    ich habe den von Nick angegebenen Link mal durchgelesen. Da ist mir eine Idee gekommen, vielleicht sehr einfach aber ok???

    Wieso nicht den S mit Klima jeden zweiten Tag warm laufen lassen, oder gar jeden Tag, dann kann doch nicht passieren??? Oder? Rolling Eyes

    Gruß Marius

    p.s. an alle, das muß Wahre Liebe sein, was wir uns für Gedanken machen wegen unserem "S"chatz!!!! Very Happy

  • Yoda999 schrieb am Sun, 28 September 2003 23:42

    Ja, das habe ich auch schon überlegt, aber dann lauf ich mit nem Kanister los und fülle V-Power nach!! Laughing

    Ansonsten???? Wäre das OK???

    Marius




    Denk daran, dass du auch noch Atemluft bekommen musst. Rolling Eyes

    Wenn du dann noch 10 cm vor und zurückrollst beim Warmlaufenlassen im Stand, dann vermeidest du auch die Standplatten. Confused


    Alternativ-Vorschlag: fahr doch einfach mit dem Auto alle drei Wochen mit nem roten Kennzeichen rum. Wink


    Alexander