Der Brillenfred

  • Mengkofen 1.1.2011 00:01


    Wahrscheinlich auf Grund erheblichen Alkoholeinflusses (auf eine genaue Evaluation wurde auf Rücksicht gegenüber den Messinstrumenten verzichtet) versuchte eine 52jährige Blondine am Silvesterabend ihrer Neujahrsgratulation größtmöglichen Nachdruck zu verleihen und einen 45 jährigen Ortsansässigen hinterrücks mittels heimtückischer körperlicher Umarmung zu überraschen.


    Leidtragender dieses unerwarteten Anschlages war eine Brille, welche dieser vehementen Zuneigungebezeugung standzuhalten nicht in der Lage war und auf tragische Weise ihr erst 3 Jähriges Leben aushauchte.


    Der Geschädigte ist seitdem auf der Suche nach einen geeigneten Ersatz für den tragischen Verlust.





    Tja Leute, wie könnt ihr dem armen Kerl (mir) denn jetzt helfen ?


    Ich bin gestern von einem Optiker zum nächsten gerannt und hab mir alle möglichen Brillengestelle auf die Nase gesetzt bis ich Hornhaut auf den Ohren hatte.



    Die Vielfalt an Modellen ist aber unüberschaubar. Daher frag ich jetzt einfach mal in die Runde, welche Wahl IHR an meiner Stelle treffen würdet, bzw auf was man bei einer Brille allgemein so achten sollte.



    Wie bereits erwähnt bin ich seit ca 3 Jahren Brillenträger. Bisher hatte ich eine rahmenlose Brille, weil ich das Teil so wenig wie möglich sehen wollte. Inzwischen kann ich aber damit leben so ein Ding mit mir rumzuschleppen und es darf ruhig was "auffälligeres sein".


    Ich hab bisher folgende Prioritäten für mich rausgefunden.


    - dünner Metallrahmen rundrum
    - matt
    - markanter Bügel
    - gecurvt (schreibt man das so, soll halt nicht so gerade wie ein Brett sein sondern leicht gebogen)
    - schlanke eckige Form
    - eher seriös oder sportlich, also nichts rotes oder aberwitzige Designerteile



    Gläser wohl eher aus mineralischem Glas, da mir die bisherigen Kunststoffgläser sehr elektrostatisch zu sein scheinen und Staub geradezu anziehen.


    Nett wären diese bei UV Licht "selbstverdunkelnden" Gläser. Hat da jemand Erfahrung damit ? Dauert doch ziemlich lange bis die sich anpassen. Könnt sein, dass das im Alltag nervt ???!!!



    Mein Favorit ist derzeit die Gucci1865

  • Zur Modellauswahl kann ich dir nicht weiterhelfen. Da geht es mir immer wie dir. gefühlte 1000 Modelle ausprobieren und sich irgendwann für eins entscheiden.


    Ein Kollege hat so eine selbstverdunkelnde Brille und ist überhaupt nicht damit glücklich. Sieht in geschlossenen Räumen immer etwas komisch aus, weil die nie 100% klar wird. Ich weiß nicht, ob die Technologie da inzwischen weiter ist, aber er meinte, er würde sowas nie wieder holen. Auch weil die Anpassung zu lange dauert.


    Ich persönlich würde nie wieder mineralisches Glas nehmen, weil die Kunststoffgläser einfach leichter und damit angenehmer zu tragen sind. Kommt aber darauf an wie stark die Gläser sind, wenn wenig zu korrigieren ist, hält sich der Effekt wohl in Grenzen. Bei -4 Dioptrin wie bei mir würde ich immer wieder Kunststoff nehmen. Außerdem splittern die bei einem Unfall angeblich nicht, wie mineralisches Glas.

  • Zitat

    Original von MB 23
    Sieht in geschlossenen Räumen immer etwas komisch aus, weil die nie 100% klar wird. Ich weiß nicht, ob die Technologie da inzwischen weiter ist, aber er meinte, er würde sowas nie wieder holen. Auch weil die Anpassung zu lange dauert.


    das hab ich mir auch schon gedacht. Beim test mit der UV Lampe waren wir ja ziemlich weit vom Fenster weg und dunkel und schmuddriges Weter war auch, drum waren die wohl absolut klar. Ich befürchte, dass das dann einen Effekt wie beim Beschlagen der Gläser von kalt nach warm ergibt. Allerdings in beide Richtungen und das ganze Jahr über. Immer zwei drei Minuten warten bis man wieder was sieht ist nicht so toll.
    Bin mal gespannt ob noch jemand was dazu sagen kann.



    Zitat

    Original von MB 23
    Ich persönlich würde nie wieder mineralisches Glas nehmen, weil die Kunststoffgläser einfach leichter und damit angenehmer zu tragen sind. Kommt aber darauf an wie stark die Gläser sind, wenn wenig zu korrigieren ist, hält sich der Effekt wohl in Grenzen. Bei -4 Dioptrin wie bei mir würde ich immer wieder Kunststoff nehmen. Außerdem splittern die bei einem Unfall angeblich nicht, wie mineralisches Glas.


    Splittergefahr... ja logisch. Danke für den Aspekt. Stärke ist nur 0,25 dioptrin, sollte also mit Glas nicht das Problem sein.

  • Hallo Hubert k


    Also generell kann ich dir anraten: Nicht jede Brille passt zu jedem Gesicht.
    Je nach Gesichtszüge (Oval, Rund, markantes Kinn etc.) passen eher Brillen mit oder ohne Rand, mit dunklem oder hellem Gestell, mit eckigen oder abgerundeten Gläser etc.


    Mir selbst stehen z.B. vollumrandete Gläser überhaupt nicht und bei eckigen Formen sieht das ganze total sch** aus.. :lol:


    Mein grösster Tipp:
    Geh mit jemanden ins Brillengeschäft, welcher dich wirklich oft zu Gesicht bekommt. Sprich: Freundin, bester Kumpel etc.
    Ich hab z.B. Phil mitgenommen weil er mich schliesslich jeden Tag sieht und ich ihm auch gefallen möchte.. was nützt es mir wenn ich ne Brille kaufe die ICH super finde und meine Liebsten gucken mir danach nicht mehr ins Gesicht :lol:
    Wenn du also so ne Person hast, probierts du in EINEM Geschäft (bringt nichts, zuerst 30 abzuklappern) ein paar Modelle aus, die sich jedoch nicht Ähnlich sind. Das prinzip: Die Brillen müssen nicht gefallen, es geht nur um die Form!
    Also eine markante, schwarze vollumrandete, eine helle vollumrandete, eine Eckige, eine Runde, eine helle, eine halboffene etc..
    So siehts du innert ca. 5-10min welche Modelle sich auf deiner Nase besser machen als andere.. und dann kannst du dich völlig nur auf diesen Typ spezialisieren..
    Sprich, wenn du weisst, dass dir vollumrandete helle Brillen mit eckiger Form am bestenn passen, kannst du die restlichen 1000 Ausstellungsmodelle links liegen lassen und nur noch die 10-15 Stück mit dieser Form anschauen und herumprobieren.


    So hab ich's auf jedenfall bis anhin gemacht und laufe eigentlich ganz gut damit :o
    Meine erste Brille war dunkelrot, unten ohne Rahmen und ganz ganz dünn (Gestell hat man fast nicht gesehen).
    Drei Jahre später gabs dann ne Silberne welche ebenfalls unten offen war aber recht schlicht. Und seit 3 Wochen habe ich ne markantere mit breitem Rahmen, jedoch immer noch mit runden Gläsern und unten offen.. man kann ja mit jeder Brille n bisschen mehr aus dem "Versteck" herauskommen ;)


    Hoffe dir hiermit geholfen zu haben und wünsche viel Glück mit der Suche :thumbup:


    Greez
    Bettina


    Edit: Bezüglich den Gläsern sind die Kunststoffdinger tiptop. Für mich selbst würde eine automatisch abblendende Brille keinen Sinn ergeben, da diese 2-3 min. benötigen um abzudunkeln und aufzuhellen.. bei den vielen Tunnels in der Schweiz wäre das Autofahren somit recht gefährlich und ich lass lieber die Finger davon.. Habe dafür extra Linsen für im Sommer um ne normale (unkorrigierte) Sonnenbrille tragen zu können.

  • Hallo,


    ich trage seit gut 2 Monaten eine Brille und habe mich für eine IC! Berlin entschieden, die besteht aus Federstahl und wiegt ohne Gläser ca. 13 Gramm. Dazu habe ich dann gehärtete und entspiegelte Kunststoffgläser genommen und bin sehr zufrieden damit.
    Viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Modell.


    stepnoz

  • http://www.salzburg24.at/news/…cn/news-20090525-02431019


    Dem Artikel geb ich vollkommen Recht.


    Ich hab seit bestimmt 8 Jahren eine Silhouette ( 2 Stück ) und immer noch zufrieden. ( Ich glaube, die Brille könnte dir stehen )


    Kein Gewicht, keine Schaniere, einfach TOP ( auch als Sonnenbrille )


    Sonst würde ich es wie Sina angehen. Die Form einkreisen :D :nod:


    Uwe


    Edit: Und bloß nicht diese Rentner Verdunkelungsspießergläser :thumbdown:

  • Nimm Kunststoffgläser mit einer 10-15%igen Tönung.
    Ich habe meine leicht grau getönt, ist ganz angenehm auch im Büro bei künstlichem Licht.


    War selber erst skeptisch, aber bin froh das gemacht zu haben.


    Gruß
    Thomas

  • Meine Freundin hat auch eine Silhouette Sonnenbrille. Zum Tragen sicherlich klasse, durch die fehlenden Schaniere zum in der Tasche und nicht auf der Nase tragen allerdings etwas unpraktisch. Allerdings stört das wohl eher bei einer Sonnenbrille als bei einer optischen, die man sowieso fast immer auf der Nase hat.

  • brille24.de


    Der preiswerteste Tipp den es gibt momentan!
    Ich musste zwar 2 Wochen auf meine Brille warten, aber ist klar denn sie wird in China hergestellt und dann rübergischifft von HongKong aus.
    Ich bin superzufrieden in jeder Beziehung.
    Kundenservice einwandfrei und alles was man braucht sind die eigenen Werte.
    Man kann dort sogar ein Foto von sich hochladen und dann virtuell die verschiedenen Modelle anprobieren.
    Der Preis ist keine verarsche...unglaublich aber wahr! Ich habe jetzt ne Titanflex-Brille mit Kunststoffgläsern auf der Nase für die ich vor nen paar Jahren noch um die 800,-€ bezahlen müssen ....für 40,-Euro!

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."


  • Die meisten Brillen sind schon richtig teuer, das ist wahr. Was der Optiker daran verdient ist sicher nicht von schlechten Eltern.
    Wenn man jetzt seine Brille mit Korrekturgläsern im I-Net kauft sehe ich einen Haken. Ein guter Optiker macht folgendes: Er setzt dir die Brille auf die Nase und ermittelt den Punkt im Glas wo du durchsiehst wenn du gerade schaust.
    Das Korrekturglas hat einen "0-Punkt". Der Optiker schneidet nun das Glas so zurecht dass der 0-Punkt genau dort liegt wo du durchsiehst.
    Bei der Brille aus China wird das wohl nicht so sein :?

  • Ich bin erstaunt, wie schlecht hier die Meinungen zu den "Pilotengläsern" (den selbstabdunkelnden) sind. Ich habe die seit mehr als zehn Jahren und brauche die Brille insbesondere zum Autofahren. Könnte nicht sagen, dass mich dabei etwas gestört hätte. Wenn ich bei Sonnenschein einen Innenraum betrete und bald einen Spiegel sehe, dann staune ich schon, wie dunkel die Gläser noch sind. Aber beim Durchschauen bemerke ich das gar nicht. 8) Schliesslich stellt sich ja das Auge selbst auf die jeweils einfallende Lichtstärke ein. Kann aber schon sein, wenn jemand diesbezüglich "schwächere" Augen hat, dass er damit Probleme bekommt.




    P.S. Danke für diesen Thread! Eigentlich wollte ich mir schon lange mal ne neue Brille holen. Nun kann ich auch von den Anregungen profitieren. Bei uns haben übrigens auf 2011 die Krankenversicherungen den Zuschuss zur Brille stark gekürzt... :evil:

  • Zitat

    Original von El Barto
    Das Korrekturglas hat einen "0-Punkt". Der Optiker schneidet nun das Glas so zurecht dass der 0-Punkt genau dort liegt wo du durchsiehst.
    Bei der Brille aus China wird das wohl nicht so sein :?


    Ich muss leider widersprechen: Das was Du meinst ist der Augenabstand bzw der Augenmittelpunkt und das ist Teil der Daten die der Optiker erfasst.
    Was Du brauchst zum Gläser bestellen ist: Dioptrenwert, Zylinderwert und Augenmittelpunkt.
    Mit genau denselben Werten bestellt dein Optiker...da gibt es keine Geheimnisse.
    Ich sehe mit der billigen Brille exakt genauso wie mit meiner teuren Brille...ich habe ja beide----

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von steve hislop
    brille24.de


    Der preiswerteste Tipp den es gibt momentan!
    !



    39,90 komplett :o das ist wirkluch eine ansage.


    die scheinen aber ausschliesslich "hausmarke" zu fuehren, oder sind das markengestelle a la aldi?


    der tipp ist klasse. muss mal ein wenig stoebern.

  • ALTER! :o Und ich Idiot war kürzlich noch beim Optiker und hab mir zwei neue Brillen (normale Brille + Sonnenbrille in meiner Stärke) für über 300 EUR geholt. Und dabei dachte ich eigentlich schon, ein Schnäppchen gemacht zu haben.


    Verdammt, Hubbs, hätte die Trulla Dir nicht schon ein paar Tage früher Deine Brille zerstören können, dann hättest Du früher hier gepostet und Tobi's Tip hätte mir womöglich gut 200 EUR gespart, die ich wieder in den S hätte stecken können. :?

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von brunoammain
    Verdammt, Hubbs, hätte die Trulla Dir nicht schon ein paar Tage früher Deine Brille zerstören können, dann hättest Du früher hier gepostet und Tobi's Tip hätte mir womöglich gut 200 EUR gespart, die ich wieder in den S hätte stecken können. :?


    SRY :lol:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • So so... Brillen in einem Autoforum diskutieren...


    Aber was solls. Ich hab bisher meine einzige Brille vom Fielmann. Ohne Rezepte oder dergleichen... für 205 Euro.
    Meine Sonnenbrille (nicht in Sehstärke) auch, 50 Euro.
    Billiger war bisher kein Laden.
    Und eine Brille will und muss ich aufsetzen, sowas kauf ich nicht online!


    Übrigens, mein Tip: Brille mit Polfilter! Saugeil! Die Fotografen unter uns wissen was ich mein.. ;)


    Aber ich bin da eh nicht so bewandert... bin zwar kurzsichtig, aber nur 0,75... :roll:
    Hab meine Brille nur fürs Kino bei meinem Kumpel im Keller.. :D

  • Zitat

    Original von 2xuage


    Übrigens, mein Tip: Brille mit Polfilter!


    Habe ich in meiner RayBan seit 10 Jahren...zum autofahren im Sommer gibts kaum was besseres...keine Reflexionen- und das entspannt die Augen echt ungemein.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von steve hislop


    Ich muss leider widersprechen: Das was Du meinst ist der Augenabstand bzw der Augenmittelpunkt und das ist Teil der Daten die der Optiker erfasst.
    Was Du brauchst zum Gläser bestellen ist: Dioptrenwert, Zylinderwert und Augenmittelpunkt.
    Mit genau denselben Werten bestellt dein Optiker...da gibt es keine Geheimnisse.
    Ich sehe mit der billigen Brille exakt genauso wie mit meiner teuren Brille...ich habe ja beide----


    Wäre es nicht ratsam auch die Höhe zu bestimmen, wie hoch oder tief die Brille auf der Nase sitzt?
    Zum Augenabstand: was, wenn deine Nase krumm, oder der Abstand linkes Auge zur Mitte <=> rechtes Auge zur Mitte ist?
    Mit einem Foto von der Brille auf der Nase zur Ausrichtung kann der Optiker auf all das Rücksicht nehmen.
    In den meisten Fällen ist das wahrscheinlich nicht notwendig, aber es ist doch gut zu wissen dass es exakt gemacht wurde.
    Ich bin da noch etwas skeptisch, es würde mich mal interessieren was ein Optiker oder Augenarzt dazu sagt. Ich weiss auch ein Forum wo ich einen finde :]

  • Augenoptiker und Augenärzte stehen der Sache ziemlich abweisend gegenüber.


    Die Argumente hierfür sind:

    - Eine Brille muss optimal auf den Kunden abgestimmt werden. Was online nun „leider“ nur bedingt möglich ist.
    - Ihnen wird durch den online verkauf über kurz oder lang ein großes finanzielles Minus ins Haus stehen. Dieses Argument wird aber (verständlicher Weise) nicht an die Öffentlichkeit getragen ;-)


    El Barto hat da schon recht. Bei einem Brillenneukauf muss auch die Höhe vom unteren Rand der Brille bis zur Pupille ermittelt werden da sonst prismatische Wirkungen auftreten (die Gestelle sind ja nun einmal nicht alle gleich groß). Wie stark diese Wirkungen auftreten ist wiederum von der zu korrigierenden Dioptrie des jeweiligen Auges abhängig. Je höher diese ist desto stärker die prismatische Wirkung.


    Bei Gleitsichtbrillen ist das ganze dann noch einmal eine Spur extremer. Da dort noch weitere Faktoren zu beachten sind.


    Meiner Meinung nach kann man aber bei Einstärkenbrillen bis zu einer gewissen Dioptrie ohne Probleme auch online kaufen, da bei der Herstellung der Brillen immer eine Toleranzgrenze besteht. Das Auge bzw das Gehirn korrigiert diese Abweichung ganz von alleine. Aber nur bis zu einem gewissen Wert. Das ist zum Beispiel auch der Grund warum „steve hislop“ einbandfrei mit seiner online gekauften Brille sehen kann. Er hat einen extrem geringen Wert und damit eine sehr hohe Toleranzgrenze.


    Mit Fertiglesebrillen können die meisten Menschen ja auch einbandfrei lesen. Nur mal so am Rande ;-)


    Zum Schluss: Persönlich würde ich allerdings die Finger von diesen China-Dingern lassen. Billig ist nicht immer gut (gilt übrigens auch umgekehrt;-). Aber ok, ist nur meine persönliche Meinung. Muss jeder für sich entscheiden.