VTEC macht süchtig! Wie oft nutzt ihr Ihn?

  • Ahoi.


    Ich hatte davor einen 92er Civic CRX. Als ich ihn gekauft habe, hatte er 140k auf der Uhr. Und getrennt haben wir uns bei 260k. Der Motor war auch bei der Laufleistung noch Top, ca 0,5l Öl hat er sich gegönnt auf 10k, danach gabs wieder frischen 10w40 Vollsyntetic. Ist zwar kein vergleich zu S, doch kaum war der Motor warm, wurde öfters getect. Honda baut schon seit jahrzehnten solche drehzahlwunder. Ein bekanter von mir fährt einen 94er Accord als alltagsauto. Bis auf paar Roststellen am Kotflügel hat er noch keine beschwerden, und ist mitlerweile über 300k Laufleistung. Mit etwas Pflege und Verstand kriegt man jeden Honda Motor über 200k. Obwohl ich auch paar kenne, denen die Motoren um die Ohren geflogen sind, kann man nix machen wenn man meint in Stadt immer 1en Gang voll ausfahren zu müssen.


    Gruß.

  • Zitat

    Original von Baium
    ... Bis auf paar Roststellen am Kotflügel hat er noch keine beschwerden, und ist mitlerweile über 300k Laufleistung. Mit etwas Pflege und Verstand kriegt man jeden Honda Motor über 200k...


    Kann ich bestätigen.
    Unser '96er Civic hat jetzt 250tkm hinter sich gebracht und läuft mechanisch noch 1a.
    Nur Rost am Radlauf macht die TÜV-Vorfahrt bisschen schwierig, aber er bekommt die Plakette :thumbup:
    Und die 250tkm hat's der Motor nicht leicht gehabt: Fast nur Kurzstrecke und extrem vernachlässigte Pflege :?


    Gruß


    Markus

  • Klar wird der VTEC genutzt, sofern der Motor warm ist :) Dafür hat man ja dieses schöne Motörchen. Wenn ich mal kurze Strecken fahre, was selten vorkommt, dann drehe ich ihn auch nicht hoch, schon gar nicht über 5000. Aber sobald der Motor warm ist und die Möglichkeit und der Anlass besteht, dann ja.


    Habe auch noch einen 90er Honda Prelude mit 245.000Km. Wenn er warm ist bekommt er auch seine Drehzahl, zwar behutsam aber er wird auch hochgedreht und der Motor läuft einwandfrei. Nur die Karosserie nicht, leider.

  • also ich bin auch sehr V-Tec süchtig...wenn man im V-Tec bereich hat man das gefühl das der motor von vorne nach hinten wanderet8o .echt ein geiles gefühl:nod:


    natürlich: zuerst warmfahren, mach ich immer. in meinen augen das wichtigste...warm muss er sein;)


    aber ich glaub eher das diesem motor nicht so wohl wäre wenn man es nicht ausnützen würde, also wenn man schon V-Tec hat sollte es man auch mal brauchen.


    bis jetzt hab ich den V-Tec bereich bei jeder fahrt genutzt, nicht grad überall aber sehr oft:]


    ach ja mein vater hatte, als er ein alfa hatte (auch mit so einer "drehorgel"(hohe drehzahlern) )einen spruch:


    wenn der motor kalt ist, nicht mehr als 3000rpm.wenn der motor warm ist nicht WENIGER als 3000rpm.


    meine meinung:thumbup: :]

  • Ich fahr meinen immer 15km warm aber dann kriegt er auch meistens die volle drehzahl.
    Ein schlechtes gewissen hab ich nicht. Freu dich das der Motor so geil schreit und genieße das. Das Auto ist dafür gebaut und wenn du Angst davor hast ist das das falsche Auto.
    Ich denke eher das die Kupplung/Reifen mehr leiden als der Motor^^


    Ich bin sowieso verwundert hab jetzt 20k Km runter und mein Motoröl ist noch kein bisschen dreckig/schwarz. Aber hab jetzt auch keine Ahnung ob das was besonderes ist das gibt mir nur immer das gute Gefühl hey der Motor macht nix dreckig :]

  • Zitat

    Original von fisk81


    ja genau manchmal aber auch im 2. und sogar im 1:nod: .:]


    So siehts aus...


    Ich würd liebend gerne mal einen Monat ohne Vtec fahren wollen... Das würde meinem Kontostand auch bisschen gut tun aber es geht nicht! Sobald ich 3 Temperaturbalken voll hab muss ich es halt bis mindesten 8.000 ausleben.


    aber ganz ehrlich das ist ja auch der Sinn beim S2000!


    Zitat

    Original von Andy
    Ich bin sowieso verwundert hab jetzt 20k Km runter und mein Motoröl ist noch kein bisschen dreckig/schwarz. Aber hab jetzt auch keine Ahnung ob das was besonderes ist das gibt mir nur immer das gute Gefühl hey der Motor macht nix dreckig :]


    Meiner hat 50.000 runter und bei mir siehts aus wie Sonnenblumenöl! Okay vielleicht liegts an der Vorbesitzerin... Die gute Dame (Baujahr 1963) hat anscheinend nie den Vtec benutzt ;-)

  • Zitat

    Sobald ich 3 Temperaturbalken voll hab muss ich es halt bis mindesten 8.000 ausleben.


    Temperaturbalken der Kühlwassertermperaturanzeige? :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von gpower88
    ja... erst dann drück ich. ist das zu früh?????


    Jep, da ist zwar das Kühlmittel auf Temperatur, aber das Öl noch lange nicht. Bei meinem zeigt das Ölthermometer dann gerade mal 60°C. Das ist für die volle Belastung des Motors noch ein bisschen wenig. Ab 80°C kommst du in den grünen Bereich wo man bedenkenlos drauf treten kann. Ich persönlich warte immer noch bis 85°C dann geht's los.

  • Was sind denn bei Dir 3 Balken? (Ich hab Facelift-Modell)
    Sind 3 Balken das, was die Anzeige im warmen Zustand hauptsächlich anzeigt?


    Jetzt ohne Wissensgrundlage würde ich sagen... das Wasser zeigt schon "Betriebstemperatur", wenn das Öl noch bei geschätzten 50 Grad rumdümpelt.


    Sicher ist das Geschmackssache... ich nutze höhere Drehzahlen erst ab mindestens 70 Grad Öl, wobei Volllast meist erst ab >80 Grad.


    Ich werde morgen mal drauf achten, welche Öltemperatur bei mir angezeigt wird, wenn die Wasseranzeige erstmals den üblichen Ausschlag erreicht hat.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Leute ich hab meinen S erst seit nem Monat ;-) Ich habe keine extra Temperaturanzeigen... NOCH nicht


    ich hab nur links die Temperaturanzeige von der Kühlflüssigkeit und rechts den Tank...


    Hoffe ich hab jetzt den Motor nicht geschadet damit :-(


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Ich werde morgen mal drauf achten, welche Öltemperatur bei mir angezeigt wird, wenn die Wasseranzeige erstmals den üblichen Ausschlag erreicht hat.


    Ja das würde mich interessieren! Danke...

  • Näää... wird schon passen. Aber ohne Öltempanzeige... warte mal so die ersten 10km, bevor Du Schubs machst. Im Winter eher länger als im Sommer.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • ich hab grade bei 4-tuner.de geguckt und nach den preisen dort muss ich so mit 200-300 euro rechnen für die anzeigen, halterung für die a-säule und einen adapter! und wenn ich die anzeigen von greedy hole um die 500 euro noch drauf... habt ihr sonst noch vorschläge? die suchfunktion hat mir nur die lösungen mit der anzeige beim audiocontroll angezeigt... die gefällt mir garnicht weil ich zudem auch noch eine öldruckanzeige haben möchte... da bietet sich die a-säulen lösung am besten an. hoffe jmd kann mir diesbezüglich helfen weil ich die sache schnellstmöglich machen muss!


    auch gerne per pn weil das hier off topic ist ;-) danke!

  • Hi,


    ich habe heute Morgen bei 10°C Außentemperatur mal drauf geachtet, wenn die Kühlmittelanzeige im meinem 2004er auf Betriebstemperatur steht, sprich sie sich nicht mehr verändert (2 Balken vor der Hälfte) dann ist das Öl auf 60°C. Das ist auf jeden Fall zu wenig um den Motor voll zu belasten. Also lieber, wie Los Eblos geschrieben hat, ca. 10 km fahren bis du dem S die Sporen gibst :) Bei mir vergehen bis 80°C Öltemp im Stadtberufsverkehr Morgens knapp über 15 min. Dann ist er gerade warm wenn es auf die Landstraße geht :) Das sind in der Stadt ca. 7 - 8 km.
    Hoffe das hilft dir ein bisschen als Anhaltspunkt bis du eine Öltempanzeige hast :)


    Gruß
    André

  • Die Erfahrung wie Freestyler habe ich auch gemacht.
    Da ich einen Ölkühler drin habe, dauert es, trotz Thermostat, etwas länger.
    Bei 3-Balken habe ich noch (gerade soeben) 50 Grad.
    Nach 15 Min. oder Landstraßenkilometern sind es dann 80 - 90 Grad. Gemessen bei den jetzigen Temperaturen. Im Hochsommer geht es schneller. (10/10)
    Also: mit einem OEM S2000 immer erst mind. 10 Km oder 10 Min. im höchstens mittleren Drehzahlbereich (ich fahre nicht mehr als am Anfang (kalt) 3000 U/min bis 3500/4000 U/min, wenn die 3 Balken (entspr. 60 - 70 Grad) da sind) fahren, bevor Du langsam in den Leistungsbereich gehst.


    Einige Hersteller sagen, dass man ab dem Moment, wo das Kühlwasser warm genug ist, den Motor belasten darf, ich möchte aber nur erwähnen, dass diese Motoren aber auch nur meistens 5000 - 6000 U/min drehen. Da wo bei uns der Spaß erst anfängt.
    Aber keine Sorge, kaputt hast Du bis jetzt wahrscheinlich nichts gemacht. Das erhöht aber den Verschleiß.