Hallo Leute, Winter ist im Anmarsch und ich brauch schnellstens einen Winterwagen.
Nachdem es ein VAN (Mazda MPV Exclusiv Karakuri) werden soll und ich den Wagen lllaaannnggggeee fahren will bin ich am Überlegen, ob 136 PS Diesel oder 141 PS Benziner sinnvoll ist.
Was für den Benziner spricht:
- fahre nur 5000 - 10000km im Jahr damit
- mag keine Diesel
- Steuer billiger
- Kaufpreis 2000 Euro weniger
- Versicherung 4 Klassen niedriger bein Benziner
Trotzdem raten mir die Händler zum Diesel, weil offenbar die KFZ Steuer auf den Sprit umgelegt werden soll und dann der Diesel im Vorteil ist. Außerdem soll der Wiederverkauf besser sein?
Ok bei mobile.de gibts wirklich nur 7 Benziner Bj. 2003
Andererseits wurde doch erst die Steuer für Diesel erhöht, oder?
Ich hab irgendwie das Gefühl, die wollen ihre Diesel loswerden.
Der Händler gibt mir sogar den Diesel zum Preis des Benziners, nur damit ich ihn nehme
Was meint ihr zu dem Thema, hat der Diesel Zukunft, oder wird er höher belastet werden in Zukunft ???
hubbs
Off topic: Benziner oder Diesel
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Bei Deiner Fahrleistung: Benziner.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dieselsubvention noch sehr lange Bestand hat. Mein Vorschlag: Handel den gleichen (2000 Euro) Rabatt für den Benziner raus und kauf den Benziner.
Nick -
gute Frage. Stand bei mir auch an als ich die Familienkutsche (Skoda Ocatavia) vor 3 Jahren gekauft habe. Den Mehrpreis kriegst Du zur Zeit beim Verkauf locker wieder rein, allerdings ist die Wartung (Öl, Zahnriemen etc.) beim Diesel teurer. Bei mir lag die Grenze bei 9000km im Jahr da ich SF 18 habe. Mußte Du mal genau durchrechnen.
allerdings sind 136 Diesel PS was anderes als 141 Benziner PS da ganz anderes Drehmoment und das mag ich nicht mehr missen. Aber das Turboloch bis der Diesel kommt nervt gewaltig.
aber das wichtigste Argument hast Du Dir doch selbst gegeben:
mag keine Diesel ! -
breakeven bei 9tkm??? ist ja krass ... früher waren das allgemeinhin so ca. 20tkm ...
hm, also ich wäre da eher für diesel: wer weiß, vielleicht willst du ein paar touren durch D machen mit der family und dann eignet sich ein spardiesel schon besser. aber halt nur dann (bei vielen km ...) -
Nehmen? Ganz klar den Benziner!
Diesel stinken, knattern uns sind schwerer.
Und wie nick schon schreibt, die Dieselsubventionen werden bestimmt Stück für Stück runtergefahren.
Alexander
Ich mag übrigens auch keine Diesel. -
Sers Stefan,
wenn du ne Aversion gegen Diesel hast hilft ja alles Reden nix, aaaaber.... da es Familienkutsche, 2.Wagen oder sonswas ist würd ich sagen nimm nen Diesel.
Warum? Wir fahrn nen Galaxy 2.3Liter, das Drehmoment und die 145PS möchte ich nicht mehr missen, da du halt doch mal mit Familie, in Urlaub, zu Freunden, quer durch die Gegend oder sonstwas unterwegs bist und oft die Kraft bei dem entspechenden Gewicht brauchst.
Und genau da kommts und das is auch ganz klar, der Verbrauch is halt einfach "enorm" !!
Ich liebe "in Urlaub fliegen" aber wir warn eben auch mal mit Freunden unterwegs in good old Europa da die typischen Ziele (Spanien, Frankreich, Italien) ja schließlich nur um die Ecke sind.
Fährst du also nur annähernd entsprechende Kilometer (kann man ja ausrechnen) rentiert sichs einfach.
Klappern tun die ja nun auch nicht mehr und stinken nur beim Kick-down.
Und wenn Diesel im Preis steigt wird Benzin sicher nicht sinken.
Wir tendieren für den "nächsten" immer mehr zum Diesel. *vielleicht ja endlich den CRV*
tschau und CU
Ralf
P.S. Und mit dem S muß er ja nicht konkurieren. -
Moin,Moin!
Bloß kein Diesel!!!
OK - sie haben ordentlich Drehmoment, aber Diesel stinken, sie nageln und rütteln und schütteln, sie sind einfach grausam.
Außerdem sind sie bei normale Jahres-km-Leistung absolut unwirtschaftlich.
Es ist mir unbegreiflich warum so viel Deutsche diesen graußlichen Diesel kaufen. Die meisten von denen können einfach nicht rechnen -
Also ich fahre nun seit 2 Jahren Diesel. Fakt ist: stinkt nicht, fährt super (schneller als Benziner). Klar ist die Versicherung und die Steuer teurer als beim Benziner und sicher auch der Anschaffungspreis. Dafür werden Diesel immer gefragter, da sich einige Modelle schon ab 10000Km/Jahr rentieren, besonders wenn man einen mit der Euro4-Norm erwischt
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Danke für eure Antworten,
schwere Entscheidung, leider hab ich keine Zeit mehr lange zu überlegen. Am 1.10. gibts ne Preiserhöhung auf der anderen Seite könnte ich den Diesel schon morgen haben, Benziner dauert bis Dezember
Den Diesel bin ich schon mehrmals gefahren (geht ganz gut, aber nicht so gut wie der Touran und bei 150 übertönt das Nageln die Windgeräusche, die auch ganz ordentlich laut sind ) den Benziner bin ich noch nicht gefahren. Aber 141 PS sollten doch ausreichen, oder? Außerdem nervt mich der Turbo beim Diesel.
werd mich heut abend entscheiden müssen.
Nur Schade, daß es den Odyssee von Honda nicht in D gibt, das wär was für mich
hubbs -
Bei größeren Autos ist das Diesel-Drehmoment schon fein, wir habe seit 4 Wochen einen Touran (ich find den immer noch potthäßlich!) in der Familie.
Was mich aber tierisch nervt ist das Tanken. Die Hände stinken, die Füße auch, weil scheinbar Diesel immer so vollgetankt werden, dass sie überlaufen. Und diese Sosse klebt dann an den Sohlen.
gruss
ratte -
Hi Hubbs,
nur kurz mal meine Meinung:
-Ich würde den Diesel nehmen.
-Sei froh das es den Odyssee nicht hier in D gibt!!!
Oliver -
Diesel ist ein klasse Antriebskonzept! Drum ist es auch so erfolgreich! Aber es ist ehr für Familienkutschen und zum Autobahnpflügen gedacht. Frei nach dem Motto: Viele km entspannt auf der AB.
Ansonsten schalge auch ich vor: Knallhart ausrechnen, welche Variante (inkl. irgendwelcher Preiserhöhungen) die billigere ist. Bei Dir spricht das eher für den Benziner.
Aber das lässt sich nicht verallgemeinern: Die AMS hat mal große VErgleichsrehnungen angestellt, für unterschiedliche SF-Klassen und unterschiedliche KM-Leistungen:
2 Extreme (aus dem Gedächtnis - also ohne Gewähr - es geht ja nur um das Prinzip)
Audi A4 mit 130 PS Benziner oder Diesel: Es rechnet sich IMMER der Diesel, und stellt dann auch noch das bessere Aggregat dar.
Fiat Punto: SO ungefähr 75 PS: Es war immer der Benziner grünstiger!
Es gilt also: Erst mal rechnen. Wenn dann ähnliche Kosten für die Familienkarre/Winterauto rauskommen, dann kann man "ich mag Diesel" oder "ich mag Benziner" eine Rolle spielen lassen. Es geht ja hier nicht um das Wir-rasen-am-WE-wild-umher-weil-es-Spaß-macht-Auto!!! -
bin die letzte zeit öfter mal mit dem avant a4 tdi meiner freundin rumkutschiert und ich muß sagen, man hat da einfach kein schlechtes gewissen, den auch mal permanent bis >200 auf der AB zu pushen ...
verbrauch kommt natürlich wieder auf die nutzung an: ich kann mir vorstellen, daß der benziner bei geheize auf der autobahn nochmal etwas mehr MEHR braucht als ein diesel ... im stadtverkehr? hm ...
und vom lärm her: in dem wagen keine probs ... windgeräusche fand ich immer lauter ... lag evtl. am tempo ...
und es war nur der kleine 1.9 und nicht der 2.5 tdi ... -
Tja Verbrauch ist ein Argument, ich denke aber, daß der Unterscheid da bei Überlandfahrten nicht sooo groß sind, wohl eher im Stadtverkehr und bei kaltem Motor.
Beim MPV macht das 2000 Euro Preisunterschied und 500 Euro weniger Versicherung im Jahr aus sind 2500 Euro.
Für die 500 Euro weniger Versicherung kriegt man ca 500 Liter Benzin das sind bei 4 Liter Verbrauchsunterschied 12500km als break even.
Der springende Punkt ist wohl der Wiederverkauf
Ob da 2000 Euro Puffer reichen ???
Und die Versicherung wird ja günstiger (jetzt Neuvertrag mit 85%)und wer weiß wie lange und ob überhaupt man Vollkasko fährt ???
spricht also alles für den Diesel ??????
hubbs -
mal was anderes: warum brauchen die leute eigentlich immer gleich nen van/suv usw. ... der kombi tut es auch schon nimmer? ...
ich mein ja nur ...
als ich klein war, da hatte mein mutter nen renault 4 und zwei kinder ... und für ne tour nach helgoland hat sie dann den golf 1 von meinem vater genommen ... 75ps ... -
Bitte kauf Dir keinen Diesel!
Ihr seid hier doch auch alle Cabriofahrer?! Nerven Euch diese stinkenden Diesel nicht? Vor allem die die Nicht-Franzosen ohne Russpartikelfilter. Das ist für mich immer ein direkter Anschlag auf meine Gesundheit!
Um mich dann noch auf das Feld der Vorurteile und Polemik zu begeben:
Mich nerven diese TDI-Fahrer (natürlich ohne Russpartikelfilter)auf der linken Spur, die meinen, dass sie mit (ökologisch) reinem Gewissen mit 200 vor mir her kriechen dürfen!
PS: Ich finde es einen Skandal, dass ein Hersteller von so fortschrittlichen Motoren wie Honda mittlerweile auch Diesel anbietet und damit erhöhtem Krebsrisiko Vorschub leistet. -
Hi Hubbs,
kauf Dir den Diesel, 141 Benzin-PS ziehen bei dem Auto nichts weg; totaaaaal zääääääh!
Ich habe bei den "Nicht-Spassautos" mittlerweile den 3. Turbodiesel, und für diese Art Auto möchte ich nichts anderes mehr fahren....zumindest nicht unter 200 PS. -
Also meiner mit 163 (Chipgetuneden) PS geht meiner Meinung nach deutlich besser als ich es mir vorgestellt habe. Und ich komme damit auch an die 240Km/h auf der AB.
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Thomas_S2K schrieb am Mon, 29 September 2003 13:28
mal was anderes: warum brauchen die leute eigentlich immer gleich nen van/suv usw. ... der kombi tut es auch schon nimmer? ...
ich mein ja nur ...
als ich klein war, da hatte mein mutter nen renault 4 und zwei kinder ... und für ne tour nach helgoland hat sie dann den golf 1 von meinem vater genommen ... 75ps ...
Tja manche Familien sind halt etwas größer als deine deutsche Durchschnittsfamilie (rein statistisch gesehen natürlich)
hubbs -
@ schwedenkreuz:
Ich lese das mal als Ironie.
Solltest Du das ernst meinen kann ich nur sagen:
Da ist mal wieder einer auf die Werbeindustrie reingefallen!
Andernseits finde ich es schon interessant, wie es die Franzosen geschafft haben Ihre Stinker mit einfachen Parolen als besonders sauber darzustellen:
Denn in dieser Werbung fällt VÖLLIG unter dem Tisch, dass der Ihre Blechbüchsen bei wenigerLeistung mehr
Sprit brauchen! Und was bedeutet ein größerer Spritverbrauch? Mehr Kohlendioxid. Das die sauberen Franzosen dabei auch mehr Sickoxide in die Luft blasen sei mal nur nebenbei erwähnt!
Aber über den Treibhauseffekt redet ja niemand mehr. Offenbar sind die Grünen jetzt genauso wie die USA aus dem Kyoto-Prozess ausgestiegen. Manchmal kommt es mir echt so vor, dass es denen und angegliederten Gruppen gar nicht um Umweltschutz geht, sondern nur darum Ihre Feinbilder wie die deutsche Automobilindustrie zu bekämpfen. Woher die "Munition" dabei kommt scheint da egal zu sein.
By the way: Das "Issue-Management" der deutschen Automobilindustrie ist aber offenbar auch noch in den Kinderschuhen. Als Peugeot den 607 mit Rußfilter vorgestellt hat, hätten VW,MB & Co. sich doch denken können, dass der auch in den kleinen Klassen kommt. Und die "Großdiesel" werden auch die deutschen nicht ohne auskommen. Gut, sie haben schneller als Shell mit seiner Brent-Spar bemerkt, dass sie da ein Problem haben, allerdings einen wirklich wachen Eindruck haben die Jungs nicht gemacht. Eher abwehren und mauern.... die "Filteroffensive" auf der IAA kam spät.
Aber ich gehe mal davon aus, dass Schwedenkreuz genauso weiß, dass die TDIs die Ihm täglich mit schlappen 200 den Weg versperren, kaum noch was mit einem Mercedes 240D 72 PS BJ 1972 gemein haben.
Außerdem kann der Krebserregende Ruß gar nicht so schlimm sein, denn sonst würden ja alle, die damals oben genannte Diesel gefahren haben heute keine Rente mehr beziehen!
Zu guter letzt fällt mir noch ein dass auch der größte Verbrennungsmotorhersteller offenbar für seinen hochgelobten Diesel keinen solchen Filter braucht, der bloß Gewicht in das Auto bringt. Die konzentrieren sich lieber darauf von vorne herein wenig Primärenergie zu verbrauchen und wenig Abgase zu produzieren , so dass diese gar nicht gefiltert werden müssen!
cuA