16" und TÜV

  • Moin,


    ich war gestern mit dem S auf 16" Winterreifen beim TÜV und am Ende der Untersuchung sagt der Mensch zu mir: "Was fahren sie denn da für Räder?"
    Ich: "Winterreifen, wieso?"
    Er: "Die sind nicht erlaubt für dieses Auto, haben sie da was Offizielles?"
    Ich: "Ja, so eine Seite mit erlaubten Rad/Reifen-Kombinationen von Honda."
    Er: "Das ist nur irgendein Stück Papier."
    Auf meinen Einwand, dass ich die Dinger von meinem ersten S hätte, sagte er nur: "Das war ein anderes Auto!"


    Langer Rede, kurzer Sinn: Der Meister hat dann noch eine Viertelstunde diverse Seiten ausgedruckt, weil es inzwischen von Honda ein Gutachten über die 16"-Räder für Modelle ab 2004 (17") gibt.
    Jetzt sind die 16" abgenommen und ich muss bei der nächsten Befassung mit den Papieren...usw.! Außerdem bin ich 35 Euro mehr losgeworden!
    Dabei fahre ich den S schon zwei Winter nicht mehr und habe die Dinger nur "zur Sicherheit drauf", wenn es mich doch mal juckt bei gutem Wetter.


    Mal davon abgesehen, dass ich Klugscheißer ("..das war ein anderes Auto!") hasse wie die Pest, geht es mit diesem Bürokratenland echt bergab! :thumbdown:


    Gruß Wolle

  • Spannend sowas.


    Ich war jetzt bereits 2x mit 16"-Winterrädern (die ebenso nicht im Schein stehen) bei einer TÜV-Prüfung im Hause Honda. Juckte da gar keinen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Oh man, die sind so Kleinkariert, das ist unglaublich.


    Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Spiel auf der Zulassungsstelle.
    Bei der Anmeldung dieses Jahr wollte ich direkt die Daten aus dem TÜV-Gutachten für meine Felgen in den Schein eintragen lassen. Dabei ist aufgefallen, dass in dem Gutachten ein Tippfehler ist. Anstatt 9x17 stand für die Hinterachse 9x15 auf dem Papier. Für die Vorderachse stand aber direkt davor korrekt 8x17. Die gute Frau hat doch tatsächlich darauf bestanden, dass ich ein korrigiertes Gutachten herbei bringe. Ich könnte ihr angeblich ja alles mögliche erzählen. Ich habe dann gesagt, dass man in der Kombination niemals Felgen auf dem S eingetragen bekommen würde. Und obwohl sie das genau so gesehen hat, hat sie weiter auf ein korrigierte Gutachten bestanden.
    Jetzt darf ich noch mal hin und darf wieder zahlen. Einfach unglaublich. Ich hatte sogar die original Rechnung der Felgen dabei. Brachte aber alles nichts :evil:


    "Bürokratenland"


    +1 :twisted:

  • Naja, also WENN es nach geltendem Recht NOTWENDIG ist, dass sowohl die installierten Radgrößen in den Fahrzeugpapieren dokumentiert sind... dann hat der TÜV-Mann ja Recht.


    Muss es denn?
    Oder reicht das Mitführen des Gutachtens von Honda, wenn die 17"-Räder im Schein stehen, man aber 16" Serienräder im Winter fährt?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Nö Lars, das reicht eben nicht!
    Du musst schon den Wisch vom TÜV haben (den benötigst Du dann auch zum Eintragen in die Papiere, aber erst bei der nächsten Befassung) und den mitführen - das Gutachten durfte ich zuhause in den Ordner heften.


    Gruß Wolle

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten - wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • Dein TÜV-Mann hat entweder keine Ahnung oder Du hast ihm die gutachterliche Stellungnahme unterschlagen und nur die Anlage vorgelegt. Ich vermute mal letzteres?! ;)


    Auf Seite 1 steht ganz klar:


    Zitat


    Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig.


    Diese Gutachterliche Stellungnahme dient der Kundeninformation und als
    Bescheinigung des Fahrzeugherstellers sowie der Technischen Prüfstelle bla bla ...


    http://www.honda.de/tyrepdf/de…n_TUEH-TB_2009-093.01.pdf


    http://www.honda.de/tyrepdf/de/ap_s2000.pdf


    Im Sinne des Gutachtens sind alle S2000 gleich. Also darfst Du auf allen Baujahren 16" und 17" fahren. Ohne wenn und aber.

  • Boah, das gibt Ärger!


    Ich hatte nur die Anlage, habe den TÜV aber in meiner Honda-Werkstatt machen lassen und da erwarte ich, dass der Meister dann auch das richtige ´raussucht! Gut, dass ich die Rechnung noch nicht beglichen habe!


    Sowas ärgert mich!


    Danke Maggo, ich muss mal eben telefonieren!


    Gruß Wolle


    P.S. Ich sehe gerade, dass er mir ein Gutachten von 2004 ´rausgesucht hat, in dem steht, dass man es noch eintragen lassen muss!
    Der TÜV-Mann ist zwar ein Idiot, aber der Fehler liegt bei meiner Werkstatt!

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten - wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • TÜV = des Teufels Üble Vettern


    Hat Vorteile, wenn man zumindest einen Plakettenkleber persönlich gut kennt. Das hilft bei solchen Theman immer ein wenig und entspannt die Situation.
    Aber wenn ich schon zum Plakettieren schon in die Werke fahre, erwarte ich natürlich eine einwandfreie und für mich streßfreie Lösung.

  • So, erledigt!


    Mein Meister ist schuldlos, er hat den TÜV-Onkel an seinen Rechner gelassen und der hat ´rausgesucht!


    Geld kann ich von der Rechnung abziehen und mein Meister hat sich gefreut, dass er dem Oberpingel endlich mal einen ´reinwürgen kann!
    Geld will er sich von ihm wiederholen!


    Mir soll es egal sein! Nochmal thx Maggo!


    Gruß Wolle

  • Hallo Wolle,
    ich habe damals meine 16 Zoll Winterräder extra eintragen lassen,
    damit ich nicht mal Nachts um 2:00 Uhr an irgend einer zugigen Strassenecke mit irgend soeinem Sunriderverschnitt diskutieren muß, welche Reifen ich fahren darf.
    Das könnte dann durch eine unbedachte Äußerung deutlich teurer werden.
    Gruß Horst

  • Was ist ein Sunriderverschnitt? :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Mann mann, was habt ihr nur alle so seltsame Prüfer... :lol:


    Ich fahr mit allen meinen Autos zum Küs.
    Der Prüfer dort ist alleine und hat niemand, der ihm auf die Finger schaut abgesehen vom Kunden.


    Was er genau prüft sind die Bremsen, er meckert wenn die Karre Öl verliert und die AU muss halt passen. Dazu sollte er nicht durchgerostet sein.
    Schlechtes Licht, egal. Schreibt er auf, aber es gibt die Plakette.
    Genauso mit kaputtem Auspuff, total abgefahrenen Reifen oder kaputten oder nicht eingetragenen Spoilern/Stoßstangen.


    Wenn das Auto im großen und ganzen sicher ist und nicht gleich auseinanderfällt geht das immer.


    Dort hab ich auch die schnellste Prüfung meines Lebens gehabt.
    12:30 macht er Mittag. Ich war um 12:26 bei ihm.
    Bremsenprüfstand, ok. Hupe geht. Auf die Bühne hoch, die Lampe genommen und einmal unters Auto geleuchtet.
    Auto runter, Plakette drauf und Rechnung kassiert.
    Um 12:29 war ich wieder draußen... :D


    Kann ich euch alao nur empfehlen. Tüv oder Küs egal, hauptsache der Prüfer ist alleine


    lg

  • Zitat

    Original von Horst S2000
    erkläre ich Dir beim nächsten Zwergschweintreffen


    Es kam mir wieder in den Sinn. 8)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++