Ultimativer Felgenreiniger?

  • Moin,


    ich habe heute festgestellt, dass sich bei unserem noch recht neuen Familienwagen den Winter über die Felgen mit hartnäckigem Bremsstaub und sonstigem Dreck zugesetzt haben, den man mit Bürste und normalem Reiniger nicht mehr weg bekommt.


    Hat jemand eine Empfehlung, womit ich sie wieder zum Glänzen bekomme? Gerne im Stile von "mit einem Wisch ist alles weg" :lol:


    Gruß
    Olaf

  • Moin!


    Für die ganz harten Sachen soll der Felgenteufel gut sein. Den "Felgenteufel rot" gibt es wohl bei ATU.
    Sonst kann man natürlich auch Sachen wie "Meguiars Super Degreaser" in 1:4 nutzen. Von Sonax gibt es wohl auch einen recht guten Reiniger. Aber so ganz ohne mechanische Arbeit wird es nicht gehen.

  • Ich fahre mit meinem Mondeo täglich 80 km über die A5. Im Herbst und Winter lege ich auf Autopflege wenig wert und wasche die Kiste eigentlich nie. Dauert eh nur wenige Tage und das Auto sieht aus wie vorher. Seit Winterreifenwechsel im Oktober bis Februar habe ich die Felgen regelrecht verwahrlosen lassen. Vor der ersten Wäsche dann mit Farid's Reiniger eingesprüht, 2 Minuten einweichen lassen und mit Waschlanze abgekärchert. Ohne Schwamm o.ä. sehen die Räder wieder aus wie neu. Besser gehts nicht! :thumbup:

  • klingt jetzt vielleicht doof, aber bei meinen 2 rädern hatte ich noch NIE schmutz drauf, den ich nicht wegbekommen habe.


    also ich hätte jetzt gedacht, wenn man hauptsächlich bei schönem wetter fährt und die felgen regelmäßig (Ö1-2mal in 2 wochen) putzt, dürfte da doch eigentlich gar kein bedarf an felgenreiniger sein ?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Also mein spezieller "Felgenreiniger" ist seit Jahren Cillit Bang. Also damit habe ich bis jetzt alles an Verschmutzung wegbekommen was ich kenne. Sogar einmal einen Motor-Servoöl Fleck den ich bei mir auf dem Asphalt auf dem Parkplatz hatte und der 6 Monste alt war. Ich habe einfach Cillit Bang auf den Fleck gesprüht. 1 Minute einziehen lassen und dann geschruppt. Danach hatte der Asphalt an der Stelle ein weißen Fleck, weil es dort sauberer war als drum herum.
    Und bei meinen Felgen habe ich auch jegliche Verschmutzung rückstandslos wegbekommen.


    Ich schwöre auf das Zeug :)