neue Beläge richtig einfahren/einbremsen

  • Was haltet Ihr davon?



    Quelle: http://www.bremsen.de/einfahren.htm


    Nächste Woche kommen neue F2000 mit DS2500 zum Einsatz. Möchte die ungern auf den ersten Metern "versauen". :)

  • Für meinen Geschmack fehlt da der Hinweis, dass man da keine Vollbremsungen machen soll, sondern IMHO so 60%-80%. Gleiches steht meine ich auch im Beipackzeittel oder auf der Webseite von Ferodo. Habs mehrfach schon recherchiert und im Prinzip waren sich alle einig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Übrigens passend zu diesen "Materialablagerungen" habe ich schon mehrfach beobachtet, dass meine Scheiben nach langer Zeit ohne wirkliche Belastungen (winterliches alltägliches Rollern im Stadtverkehr) beim ersten Abfordern von wirklich männlicher Bremsleistung zu Rubbeln neigen. Wenn dies eintritt... weiter belasten... sauber bremsen... das Rubbeln geht binnen weniger längerer Bremsungen weg und die Bremse ist wieder voll da. Scheint also auf Schleichfahrt auch zu Rückständen auf den Scheiben zu kommen, die erst wieder sanft weg müssen.

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  • Landstraße? Ist bei uns hier kein Thema.
    Man muss es ja nicht auf die Goldwaage legen :)

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  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Donc, ich halte es für sinnvoll sich eine etwas ruhigere Spielstrasse in der Nebensaison ab 21 Uhr auszusuchen. Nicht zur Prime Time! Die Sauerei willst Du nicht haben ...


    :lol:


    Son S eitert ziemlich bescheiden raus, wenn er erstmal steckt. :o

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  • Maggo, bei den 2500ern liegt eine Einbremsanleitung bei ;)


    Befolg die einfach. Die 2500 sind nach einer sehr kurzen Einbremsphase bereits voll einsatzfähig, steht alles auf dem Papier. Ich wollte es zuerst nicht glauben, aber es funktioniert genau so, wie Ferodo es sagt. :nod:

  • Hallo,
    ich habe in den letzten Tagen meine Bremsenbelüftung eingebaut :) und dafür die Bremszange usw. abbauen müssen.
    Da hab ich einen kleinen Schock bekommen als ich die Belege gesehen hab. Das Foto sagt schon alles...
    Wie können da bitte solche Löcher in den Belag kommen??
    Ich hab die Beläge vorige Saison draufgemacht und bin bei 2 Trackdays mitgefahren, also etwas mehr als Alltagsbelastung. Vorne waren beide Seiten schon am Indikator, also die mittlere Rille war schon fast weg.


    Michael

    Bilder

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Ich fahre meine Bremsen nur noch sanft ein, habe das mit diesen heftigeren Bremsungen mal gemacht, das Ergebnis war ernüchternd! Voll verglaste und zerbröckelte Beläge. Besonders an der Kanten!


    ich mache es sanft und nach einigen 100 Kilometern, da habe ich dann mit so heftigeren Bremsungen angefangen!


    So ein Rubbeln bekommt man ganz gut weg, wenn man in kurzer Zeit von 220 - 50 Bremst! :lol: :thumbup:


    AB Abfahrt zum Beispiel! Habe ich vor zwei drei Tagen erst gemacht.

  • Auf dem DS2500 Beipackzettel steht:


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  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Ich fahre meine Bremsen nur noch sanft ein, habe das mit diesen heftigeren Bremsungen mal gemacht, das Ergebnis war ernüchternd! Voll verglaste und zerbröckelte Beläge. Besonders an der Kanten!


    ich mache es sanft und nach einigen 100 Kilometern, da habe ich dann mit so heftigeren Bremsungen angefangen!


    .


    mache ich auch so




    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/573679/1920_6538333762613031.jpg]



    :twisted: :twisted:

  • Ich hatte auf der NS ein einziges Mal eine perfekte Bremse.


    Kombination OEM Scheibe und FErodo 2500. Mein Freund, Chefmechaniker und Rallyefahrer hat mir die Teile nicht nur eingebaut, sondern mit mir auf dem BF-Sitz auch eingebremst. Niiiiiiiiiiiie wieder.
    Bin x-mal fast an die Frontscheibe geflogen, mir war so dermassen kotzuebel und ich war mir sicher die Bremse ist im A..... noch bevor ich sie brauche. Am Schluss konnte man den Handbremshebel praktisch bis zum Anschlag ziehen, so fertig war die Bremse.....
    Die hielt verdammt lange und hatte nie Fading. Alles was ich spaeter selber eingebremst habe (ich Weichei) hatte nie diese konstante Bremsleistung.


    Aber ich setz mich nie wieder daneben, wenn der faehrt :)

  • lol Walter... das kann ich mir glatt vorstellen :lol:


    Ich hab die Anleitung von Ferodo strengstens befolgt und bin bisher absolut zufrieden mit der Bremsleistung. Fading habe ich bisher nicht gehabt, in keinster Weise.
    Die Beläge sind einfach super :D :thumbup:

  • Echt lustig Walter :lol:, aber es hatte wohl auch ein Sinn dafür :D.


    Was ich mal in die Runde fragen wollte, gelten die Anleitung vom Ferrodo zum einfahren auch für die Kombination von Ferrodo DS 2500 und EBC Turbo Groove Scheiben?
    Will nun endlich mal gescheite Bremsen haben, die auch lange ihre gute Wirkung bringt :lol:.

  • Zitat

    gelten die Anleitung vom Ferrodo zum einfahren auch für die Kombination von Ferrodo DS 2500 und EBC Turbo Groove Scheiben?


    Also ich würde sagen: JA!


    Bitte berichte mal bitte, welche Erfahrung Du mit der Kombi machst.


    Ich hätte die EBC auch probiert, wenn ich nicht auf einer Rückfahrt ausm Urlaub unterwegs plötzlich neue Scheiben gebraucht hätte und da vor Ort natürlich "nur" OEM-Scheiben zu bekommen waren.

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  • Wirst Du Rennstrecke fahren?

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