Ich wollte grad auch mal meine Meinung zu dem ganzen hier äußern, aber ich machs kurz...
Ich bin weder pro noch kontra Atomkraftwerk...
Trotzdem kann es ja keine Endlösung sein.
Auch Kohle wird irgendwann zur neige gehen.
Gas auch.
Solarparks in der Wüste... pff.. der letzte Scheiß.
Das Einzige, was wirklich funktionieren KANN (!), ist eine große Zahl von Stauseen in den Alpen, die man als gigantische Akkus nutzen kann. Im Leerlauf mit Solar und Windenergie das Wasser hochpumpen und bei höherem Bedarf wieder runterlaufen lassen. Zudem liefert jeder Fluss ja auch noch selber Wasser. Wasserkraftwerke funktionieren ja auch jetzt schon.
Das Problem hierbei ist, kein Strombetreiber will das Geld in die Hand nehmen und vernünftige Netze bauen. Von der Nordsee in die Alpen und von da wieder zurück...
Kostet ja alles viel zu viel.
Wenn sich aber jetzt die ganze EU wenigstens ein einziges mal für etwas vernünftiges zusammenschließen würde, könnte man etwas derartiges schaffen.
Die Franzosen haben eine windige Küste. Die Spanier und Italiener haben Sonne, D F A I haben zusammen die Alpen, grad Österreich...
Aber da haben wieder alle Angst davor, das man sich plötzlich beim wichtigen Punkt Strom hauptsächlich von einem einzigen Land abhängig macht, von Österreich.
Da kam ja schonmal ein Diktator her, der Europa beherrschen wollte...
Alles faule Ausreden mMn.
Wenn alle an einem Strang ziehen ist das eine wunderbare, kluge, nützliche und Umweltfreundliche Lösung.
Wird nur leider an der Politik scheitern wie immer