Dome's Monzared S2000

  • Das mit der Aufheizung durch den Motorraum ist ein gutes Stichwort:
    Das Plastikrohr vom Luftfilter-Kasten zur Drosselklappe ist sicher eine suboptimale Wahl für den Gebrauch eines Cold-Air-Intakes..
    Da würde es sicher Sinn machen, wenn man ein gut isoliertes Rohr einsetzt.


    Natürlich spielt das keine Rolle, wenn man, wie bei der Werkslösung, sowieso die Luft abgreift, die durch den Wasserkühler bereits massiv aufgeheizt wurde!



    Da gefallen mir die alten RAM-Air-Lösungen, wo die Luft direkt auf der Haube abgegriffen und in den Vergaser geleitet wird, ohne überhaupt duch den Motorraum geleitet zu werden. :thumbup:




    Finde immer noch die Lösung am besten, wo die Schnorchel-Öffnung vor dem Kühler platziert wird. Der Druck ist dort bedeutend höher als hinter dem Kühler und die Lufttemperatur bedeutend tiefer!




    Für die Lufteinlässe seitlich vom Kühler fände ich persönlich eine Bremsenbelüftung sinnvoller. Da spielt etwas Wasser/Dreck auch keine Rolle mehr...


    Dazu müsste man aber wohl Löcher in die Radhausabdeckung schneiden, oder?

  • @ walter: sehe ich auch so! sicher eher suboptimal


    @ hayate: natürlich muss man ieine öffnung in den plastikkoti machen,
    um luft durch zu führen.


    ich habe heute die schürze wieder rangefriemelt und bin froh, dass ich erstmal alles original gelassen habe.


    um dem raum zwischen innenkoti und schürze mehr frischluft zu geben,
    könnte man auch den plastikboden dieses raums, also das teil, an welches man die schürze unten mit den 9 schrauben festschraubt, bearbeiten.


    z.b. die öffnungen vergrößern, wo die luft auch im oem zustand reinströmt
    und eine art fangblech anbringen (klein, damit es dem boden nicht zu nahe kommt), um luft aufzufangen.


    was meiner meinung und der strömungslehre zufolge nach immer wichtig ist:
    kalte luft einfangen ist das eine, jedoch muss diese dann abgebremst werden,
    um den anteil des dynamischen drucks zu drücken und gleichzeitig den statischen druck zu pushen (wieder bernoulli-prinzip).


    also in irgendeiner form abbremsen.


    deshalb vermute ich auch, dass es nicht so gut ist, einen luftschlauch direkt in den fahrtwind zu hängen (z.b. vor den kühler) und die luft direkt weiterzuleiten.


    deshalb ist es wohl besser, dass man die luft in dem raum zwischen koti und licht "sammelt" und abbremst.
    hierfür kann man z.b. die schürze vorne ausschneiden und einfach so lassen
    oder zusätzlich ein blech einbringen, wo die luft abgebremst wird.


    ich denke ihr wisst, was ich meine...


    naja, lange rede, kurzer sinn, die sache ist für mich erstmal gegessen ;)

  • ob das ansaugrohr nun aus plastik oder metall ist spielt denke ich keine rolle, da der Motor bei max. Leistung so viel luft braucht das diese gar keine zeit hat sich in der zeit zu erwärmen bis sie in der Verbrennungskammer landet ;)


    8700U/min : 2 : 60sec .= 72,5 Arbeitstakte pro sec.
    72,5 Arbeitstakte pro sec. x 2.0l Hubraum = 145l Benzin-Luftgemisch pro sec.



    viel wichtiger ist somit wohl den ansaugweg recht kurz zu halten und ihn nicht durch 1,5m lange schleuche zu verlängern....


    strohhalm effect : hast du einen zu langen brauchst du ewig bist du die cola aus dem glas hast :D


    ein offenes kurzes system ala K&N gen 2 mit einer ausgeschnittenen Motorhaube ist wohl die bestel lösung.....oder gleich ganz ohne motorhaube :D


  • Wie kommst du auf die Idee, das OEM die Luft abgreift nachdem es durch den kühler aufgewärmt wurde?

  • Gute Frage, Jimmy :)


    Der Schnorchel steigt über den Wasserkühler, oder?
    [Blockierte Grafik: http://25.media.tumblr.com/tumblr_llnn591jQ41qfpwgyo1_1280.jpg]


    Im Querschnitt macht es den Eindruck, als würde die Öffnung des Luftfilterkastens hinter dem Wasserkühler liegen.
    [Blockierte Grafik: http://25.media.tumblr.com/tumblr_m6tsyog4lL1racw16o1_1280.jpg]




    Wenn die Luft wirklich nicht hinter dem Kühler abgegriffen wird, sähe ich keinen Grund für einen CAI.. :?

  • Oh Mann immer diese Theoriestunden.....


    Ja es gibt Grund für einen CAI und das sind die gemessenen Unterschiede der Ansauglufttemp. z.B. zwischen einem modifizierten AEMV2 und der Serienlösung.
    Auch die Comptech und erst Recht J's Lösung waren halt fast 20° kühler ...das ist ein Haufen.


    Sie Serie saugt nicht hinter dem Kühler an ist aber halt nicht optimal gelöst.
    Hinter dem Kühler wird angesaugt wenn man den Deckel aufmacht.
    Da hatte ich versuchsweise 40° höhere Temps und entsprechend Leistung wie im Gebirge... :D

  • Danke, racehak.


    In Verbindung mit Walters Messungen weist dies aber dennoch darauf hin, dass der Luftfilter warme Luft aus dem Motorraum ansaugt und nicht nur frische Luft von vor dem Kühler.. :-|


    Dann eben doch nen CAI installieren :thumbup:


  • Mir gefällt die OEM-lösung immo noch am besten, wenn ich mal sound haben will, deckel ab und gut ist.


  • Über welche spitzentemp. reden wir hier denn ?

  • Bin ja kein Physiker, aber ohne Motorhaube sind doch zu viele Verwirbelungen.
    Klar saugt er, aber das sollte schon alles mit Konzept sein.


    Walter hat mal das gepostet


    Für die die einen Aufheizeffekt durch den Wasserkühler befürchten hab ich mal ein paar Zahlen überschlagen.


    Der S2000 Motor braucht bei Vollast etwa 155L Luft pro Sekunde, die müssen da alle durch großes Grinsen


    Die Luftgeschwindigkeit im Bereich der Drosselklappe liegt etwa bei 55m/s also 200km/h


    Neuer Intake aus Italien


    Wie kalt ist wohl die Luft bei 200KM/h warm wird sie wohl nichtmehr sein.
    Dann ist vor dem Kühler bei OEM noch son Plastikgedöns, was die Luft nach oben lenkt zum siehe Anhang.


    Dann Frage an Dome:


    Du hast doch ne Platte oben drauf, die lenkt die Luft doch gut in die Richtung und das andere wird nicht viel mehr bringen und sieht nach Murcks aus. Und was versprichst du dir von deinen Ideen?
    Nenn mal Zahlen und Auswirkungen und würde es dir und deinem S bei dem wie du fährst (keine Rennstrecke?) was bringen?
    Und dann bau es dir ran, ich nehme gern deine Platte ;)


    Dann ihr macht euch Gedanken über die Löcher in der Stoßstange, warum macht ihr die nicht zu und ab zum Lackierer?? :_?
    Alles andere ist wieder nur Fusch in meinen Augen.

  • Zitat

    Original von etrate


    Über welche spitzentemp. reden wir hier denn ?



    87 Grad nach einer Fahrt im Hochsommer in den Bergen. Bin runter ins Tal, langsam durch eine Ortschaft und die Temperatur unter der Motorhaube stieg und stieg. Hatte damals zwei Temp-Sensoren im Motorraum verbaut.


    Sonne, schwarzer Lack, keine Durchlüftung und meine "S" lampe hoppelte nur noch durch den Ortskern :?

  • 18°C Unterschied angesaugte Luft
    22PS unterschied
    7NM Unterschied
    8°C Öltemp unterschied


    OEM Max Drehmoment bei 6760 U/Min - 141,3 Km/h


    AEM " " 7875 U/Min - 153,6 Km/h



    Bringt schon was! Der AEM hängt ja auch vomm im WIND!
    Aber mit Schläuchen da irgendwas hochbalsteln, wird nicht so viel brigen denke ich. Wenn es ähnliche Werte ergeben würde, könnte man sich so ein Konstruckt bauen, wie Dome es vor hat mit nem hässlichen Schlauch zum K&N.


    was komisch ist:


    OEM Max Drehzal: 8860 U/Min - 185,3 Km/h


    AEM " " 8900 U/Min - 173,7 Km/h


    Wie kann man 40U/Min weniger haben, aber 12 Km/h schneller sein????
    Gleiches Auto, gleiches Getriebe, und andere relevanten Sachen die eine Übertragung haben, von der Nockenwelle bis zum Rad...


    Wie kann das sein? Bin ja kein gelernter KFZler.

  • Also das ist mir jetzt etwas zu egozentrisch, sorry!


    Wenn wir schnell fahren ist die Luft also kalt? 8o
    Aber für den langsamen, den wir überholen, für den bleibt sie warm? oder friert's den dann am Arsch? :roll:


    Finde irgendwie keinen ROFL-Smiley, der sich am Boden rollt, sorry.. :lol:




    Was das "im Wind hängen" angeht, hat Dome doch bereits eine einleuchtende Erläuterung abgegeben:
    Es geht nicht um den dynamischen Druck, sondern um den statischen Druck, welchen man nur erhöhen kann, indem man die Luft bremst!
    Das passiert vermutlich im Luftfilterkasten, wo das Volumen plötzlich massiv grösser ist, als zuvor im Rohr, der dynamische Druck sinkt rapide und der statische springt in die Höhe.
    Aber was passiert, wenn die Luft dann durch das schmale Rohr hinter dem K&N-Filter weiter muss zur Drosselkappe?
    Wird sie dann wieder beschleunigt und der aufgebaute statische Druck geht verloren?
    oder geht da dann eh nur so viel Luft rein, wie benötigt wird und es baut sich tatsächlich ein Überdruck im Luftfilterkasten auf? :_?





    @ Walter:
    Die Messungen zur Temperatur der Ansaug-Luft sind interessant..
    Mich würde jetzt aber interessieren, wie das in der Realität aussieht, wo nicht die Luft bewegt wird, sondern das Fahrzeug!


    Liegen die Temperaturen da dann auch so deutlich auseinander, wie auf dem Dyno?

  • Ist doch latte ob du fährst oder aufm prüfstand vorne luft auf das auto bläst und hinten absaugst. Ist fahrtwind. Schonmal son Prüfstanf gesehen?? !!


    Jetzt mal zu egozentrisch... was willst du damit aussagen?! Mich?


    Und zu deiner kalten luft...
    halt mal die hand ausm fenster beim fahren...


    Was willst du mit rofl wo steht dasein langsames auto warme luft aufnimmt etc...


    Egal...

  • Egozentrisch bedeutet:
    Sich selber ins Zentrum stellend.


    (analog: Geozentrisch "Alles dreht sich um die Erde, die im Mittelpunkt steht")



    Was ich damit meine:
    Wenn die Luft beim schnell fahren kalt wäre, müsste sie ja für den langsam fahrenden warm sein, oder?
    Und wenn ein schneller nen langsamen überholt, was passiert dann?


    Dass du Luft als kalt empfindest hängt primär damit zusammen, dass auf deiner Haut Wasser verdampft und die Wärme, die für diesen Prozess notwendig ist (Verdampfungswärme) wird dem Körper entzogen und führt dazu, dass man "kalt hat".
    Diesen Prozess macht sich der Körper zunutze, indem er Schwitzt und so mehr Wasser an die Hautoberfläche treibt, das dort verdampfen kann und dadurch den Körper abkühlt. :thumbup:


    Wenn du dich durch die Luft bewegst, wird die "nasse" Luft, die dein Wasser aufgenommen hat, durch "trockene" Luft ersetzt und der Verdampfungsprozess läuft schneller ab.
    Dadurch fühlt sich Wind kälter an!




    Das Thermometer arbeitet aber auf eine völlig andere Weise und schert sich nicht drum, ob sich das Fahrzeug bewegt oder nicht.
    Falls du nen Aussenthermometer im Auto hast, kannst du das ja mal testen, ob die Luft "kalt" wird, wenn du schnell fährst. :nod: