ZitatAlles anzeigenOriginal von Hayate
Das mit der Aufheizung durch den Motorraum ist ein gutes Stichwort:
Das Plastikrohr vom Luftfilter-Kasten zur Drosselklappe ist sicher eine suboptimale Wahl für den Gebrauch eines Cold-Air-Intakes..
Da würde es sicher Sinn machen, wenn man ein gut isoliertes Rohr einsetzt.
Natürlich spielt das keine Rolle, wenn man, wie bei der Werkslösung, sowieso die Luft abgreift, die durch den Wasserkühler bereits massiv aufgeheizt wurde!
Da gefallen mir die alten RAM-Air-Lösungen, wo die Luft direkt auf der Haube abgegriffen und in den Vergaser geleitet wird, ohne überhaupt duch den Motorraum geleitet zu werden.
Finde immer noch die Lösung am besten, wo die Schnorchel-Öffnung vor dem Kühler platziert wird. Der Druck ist dort bedeutend höher als hinter dem Kühler und die Lufttemperatur bedeutend tiaefer!
Für die Lufteinlässe seitlich vom Kühler fände ich persönlich eine Bremsenbelüftung sinnvoller. Da spielt etwas Wasser/Dreck auch keine Rolle mehr...
Dazu müsste man aber wohl Löcher in die Radhausabdeckung schneiden, oder?
Wie kommst du auf die Idee, das OEM die Luft abgreift nachdem es durch den kühler aufgewärmt wurde?