Die ersten Technik - Fragen :P


  • Nicht verboten, aber am S-Motor gibts doch gar nix zu kritisieren :roll: :D . Der war nicht umsonst über viele Jahre hinweg der Motor des Jahres. 8)

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Sorry Du bist jetzt echt selber schuld.


    Faehrst mit altem Oel und kannst daher in keinster Weise Rueckschluesse auf die Oelverduennung ziehen.
    Ich hab Dir empfohlen sofort zu wechseln, nur so kannst Du Aussagen treffen.


    Mach den Tank voll, der ist nicht aus Kunststoff.


    Das mit dem Schubbetrieb ist auch so ne Sache, war bei meinem 79er Golf so. Ventilschaftdichtungen.......
    Der S braucht reichlich Oel wenn er getreten wird, Schubbetrieb gehoert uebrigends auch in erster Linie zu aggressiver Fahrweise :) nicht zum Cruisen,

  • Zitat

    Original von walter_s
    Faehrst mit altem Oel und kannst daher in keinster Weise Rueckschluesse auf die Oelverduennung ziehen.
    Ich hab Dir empfohlen sofort zu wechseln, nur so kannst Du Aussagen treffen.


    Sehe ich auch so.
    Wer sagt denn, das da s nicht alles einfach nur Sprit im Öl war.
    Erst nach einem Ölwechsel kannst Du Dir da sicher sein. Zudem gibt es bei einfachen Ölen auch noch Verdampfungsverluste.
    Wenn Dir der Ölverbrauch hoch erscheint, solltest Du vor Ölwechsel den Motorreiniger von LM probieren. Bernd hat ja ausführlich über verkokte Ölringe in Verbindung mit 10w60 berichtet.

  • ja stimmt schon..


    man wird sehen, wie der verbrauch nach dem ölwechsel ausschaut.


    die vorbesitzer sind aral supertronic gefahren, ich habe mit liqui moly synthoil high tech nachgefüllt, also beides keine schlechten öle.


    beide 5w40 und weit über der api spez., die honda vorschreibt.



    der tank ist echt net aus kunststoff? wasn das, dann muss ich wohl echt nochmal 4x 5l kanister nachleeren :lol:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

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  • Zitat

    Original von Tomcat


    Volltanken ist die Empfehlung im Handbuch bei vorübergehender Stilllegung.


    Die Logik liegt wohl darin, dass je weniger Sprit im Tank ist, desto mehr Luft ist drin. Und die Feuchtigkeit aus dieser Luft kann auskondensieren und sich in den Sprit mischen.


    Das würde ich auf keinen Fall machen!
    Sowas machte man früher vielleicht.

  • mal abgesehen davon,dass es kein weltuntergang ist, wenn man jetzt wenig oder viel drin hat...
    (falls man einen unfall hat und der wagen in der werkstatt ist, macht man sich auch über alle anderen dinge mehr sorgen als über den spritstand im tank)



    ..würde ich jetzt schon gerne wissen, was jetzt THEORETISCH richtig wäre und wieso.


    das mit der luft erscheint mir irgendwie logisch.


    falls der tank dazu auch noch aus nicht-rostfreiem metall ist,
    erscheint es auch von dieser seite logisch, da das benzin vor rost schützt.


    aber was spricht nun gegen einen vollen tank?



    oh mann...aber echt interessant :)

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  • entschuldigung für den doppel-post!


    aber ich würde gerne kaufen / bestellen.


    und zwar getriebeöl und diff.öl.


    gibt es einen dealer (online z.b.), wo man beides kaufen kann?

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  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    aber was spricht nun gegen einen vollen tank?


    Mir hat ein Freund und Kollege am Anfang meines ersten Jobs gesagt: Wenn Du zum Chef gehst mit ner technischen Frage, dann überleg Dir VORHER drei mögliche Antworten auf Deine Frage. Erst dann stell die Frage.


    Ein goldener Tip! Warum?
    Weil man sich dann tiefer mit einer Frage beschäftigt hat und danach nur noch genau das erfragt, was man selbst nicht entscheiden/abwägen/wissen kann. Das spart Nerven, trainiert die Präzision und lässt einen nicht SO dämlich aussehen.


    Zu Deiner Frage:
    Bitte mach doch mal selbst ne Stichpunktliste, was Deiner Meinung nach für einen vollen Tank spricht... und was dagegen. Und wenn Du dann noch Fragen hast, stell sie.


    :roll: ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • das mit der luft klang logisch.


    aber ich würde gerne wissen, was bpaspi gegen einen vollen tank sagt,
    denn mit fällt selbst nichts negatives ein ;)



    weißt du, ob ich das getr.- und diff.öl irgendwo kaufen / bestellen kann?

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  • IMHO gibbet das originale Honda MTF im Internet nicht.


    Aus eigener Erfahrung: Stell bpaspi viele Fragen mit so theoretisch motiviertem
    Hintergrund und solch enormer Relevanz... hat er richtig Freude dran, glaub ich. :D


    Wenn Du den Wagen mal 2 Jahre stillegen wollen würdest... aber bei 3 Monaten... :roll:


    Der Tank ist aus asamtischem Stahl. Und der hat die Eigenschaft, dass er besser flüssig benetzt sein sollte, wenn er nicht bewegt wird. Is einfach so.

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  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    aber ich würde gerne wissen, was bpaspi gegen einen vollen tank sagt,
    denn mit fällt selbst nichts negatives ein ;)


    Na ja, das Benzin im Tank altert dann eben...


    Zitat

    Aral-Homepage
    Beim Ottokraftstoff können leichtflüchtige Bestandteile verdampfen und Kaltstart sowie Fahrverhalten in der Warmlaufphase der Motoren verschlechtern. Teilweise haben diese Bestandteile auch eine relativ hohe Klopffestigkeit (Octanzahlen), die sich dann auch verschlechtert. Bedingt durch Undichtheiten/Wärmeeinwirkung unterliegen die Ottokraftstoffe auch einer natürlichen Alterung bzw. Oxidation durch Kontakt mit Sauerstoff, dies kann zu Rückständen führen.

  • naja, ich denke es gibt keine perfekte entscheidung für dieses "problem"


    sehe das aber auch nicht SO kritisch,


    immerhin stehen manche autos sogar jahre herum und laufen danach noch.


    entweder ich hab viel benzin drin, welches dann alles altert
    oder ich habe -extrem ausgedrückt- rost im tank.


    naja, beides nicht optimal, aber eines von beidem muss man in kauf nehmen.


    manch einer geht auch mal länger in den urlaub und das auto steht nur herum.



    doofe sache :D

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  • Zum Öl wollt ich nur mal anmerken, als ich meinen S vor 2 Jahren gekauft habe hat das Original Öl auch ziemlich hohen Verbrauch gehabt (so bestimmt 1Liter auf 1.000 KM). Nach dem ersten Ölwechsel hab ich da so Valvoline Öl rein gemacht jetzt hab ich fast garkein Ölverbrauch mehr. Ca 100ml auf 1.000 km vielleicht.


    Keine Ahnung ob das an der "Alterung" des Motors liegt (neue Motoren haben wohl oft immensen Ölverbrauch hab ich gelesen) oder am anderen Öl. Im Endeffekt ist mir das aber auch egal Hauptsache er ist und bleibt geschmiert :)

  • Zitat

    Original von R510habe gerade mit Honda tel. der Meister sagte auf den Kostenvoranschlag und auf der Rechnung stand nur das falsche drauf, sie haben es geprüft und es wäre auch das richtige drin.


    Naja komisches Gefühl habe ich trotzdem... :roll:


    Na ja haette ich auch, aber deswegen haben alle meine Autos schon seit ueber 5 J. Mehr keine Vertragswaerkstaette gesehen.
    Du hast Deine Rechnung in der Deine Werkstatt die Hose runter laesst...
    Wenn es mehr als 2-3'km haelt haben die recht, wenn nicht holt Dir ein Anwalt ein neues Diff....