Hier zeige ich mal die 2011er-Neuauflage meiner 2010er Bremskühlung Hinterachse...
Ich habe den V-Profil-Windabweiser vorm hinteren Radhaus vorn großflächig geöffnet und in den hinteren Schenkel einen Lufttrichter eingesetzt. Damit dort noch mehr Luft hinein kommt, habe ich den hinteren Schenkel mit einer ca. 5mm starken Naturkautschukplatte als Windbarriere nach unten verlängert. Damit dieses flexible Gummi noch etwas Stützung bekommt, ist es im oberen Bereich durch einen Streifen PVC gestützt. So kann dieser "Lappen" durchaus auch mal irgendwo aufsetzen, er ist flexibel und tut keinem weh.
Alle Schrauben, Muttern und Scheiben sind aus Edelstahl. Die Muttern sind selbsthemmend, so dass sich da nichts losvibrieren sollte.
Die Windbarriere ist mit einer Aluminium-Leiste vollflächig fixiert.
Die Fotos sind an Swens S2000 aufgenommen. Bei ihm ist Abschirmblech der Bremsscheibe noch vorhanden, jedoch hier unsichtbar im oberen Bereich stark perforiert, so dass die zugeführte Luft auch direkt auf die Scheibe strömen kann. Ich bin aber fester Meinung, dass es allein schon richtig gut ist, in die Felge viel Luft zu fördern. Gezielt muss man dort nichts anblasen... Hauptsache viel viel Luft rein.
Bei mir habe ich (Danny wars damals 2010) den oberen Teil des Bleches weggeschnitten. Einmal von Sattel waagerecht nach hinten rüber.
Hier die Bilder von Swens S:
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