Querlenker??? Vorne total unruhig..

  • Hallo liebe S freunde!


    Unzwar habe ich ein folgendes problem,,, Mein S verhält sich sehr unruhig vorne bei höhren geschwindigkeiten ab 130kmh wenn ich in kurven fahren rechts oder links mach es immer so ein ruck nach links oder nach rechst... irgendwie fühlt sich das so komisch an ob vorne irgendwas ab wäre...Hab es mal kontrolliert..aber habe nix gefunden...was könnte es denn sein????? querlenker ist in ordnung genau so wie stabi alles einwandfrei war auch vor paar monaten bei tüv war aber nix zu bemängeln.... was könnte es blos sein????? wäre sehr dankbar wenn man mir hier weiterhelfen könnte ...

  • Moin moin,


    ich würde zunächst die Spur vermessen und einstellen lassen (wenn noch nicht geschehen?)!
    Da reichen schon minimal falsche Werte und die Karre wird total unruhig und "gefühlt" leicht auf der Vorderachse!


    Und wenn Dein S tiefer ist, nimm´auf alle Fälle die UK-Werte! ;)


    Gruß Wolle

  • ich hab im januar neu tüv gemacht gehabt plus die achsvermessung da ich mein s durch federn tiefergelegt hatte. Hatte aber bei der achsvermessung die oem räder drauf gehabt und da ich im sommer 19zoll fahre,hat es denn vielleicht damit zu tun ???? wo ich die oem drauf hatte war alles einwandfrei... seid dem ich halt meine 19zöller wieder drauf habe ist ist es totoal leicht auf der VA keine ahunung warum... und was meinste mit UK-Werte?

  • Kontrollier mal die Gummilager der Querlenker. Da war eins von uns kaputt.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Moin,


    also klar ist, dass mechanisch alles gecheckt und in Ordnung sein sollte.


    Die Spureinstellung mit OEM-Rädern kannst Du für die 19-Zöller natürlich knicken - damit verhält sich das Auto ganz anders. Ich bin jetzt nicht der Techniker, um Dir das genau "aufzudröseln", aber allein schon durch Einpresstiefe und Breite der Felgen verändern sich die Einstellwerte erheblich.
    Was für OEM gut war, passt für 19" eben gar nicht mehr!


    Hier die UK-Werte (untere Tabelle). Ist besonders für tiefere Autos geeignet (natürlich auch für alle unveränderten S :D)!


    Kannst die ja mal mit Deinen Werten aus dem Januar vergleichen! Bei tieferen Autos (auch mit größerer und breiterer Bereifung geht man von den Serienwerten weiter ins "Extremere". Und diese Werte bieten uns die Jungs aus dem United Kingdom).


    Noch ein Tipp: Spur immer mit den größeren Rädern einstellen lassen, dann kannst Du diese Werte auch bedenkenlos mit den kleineren Rädern fahren. Andersrum ist nicht so gut!


    Hoffe, es liegt daran und es ist nichts mechanisch kaputt!


    Gruß Wolle

  • Zitat

    Original von Wolle

    Die Spureinstellung mit OEM-Rädern kannst Du für die 19-Zöller natürlich knicken - damit verhält sich das Auto ganz anders. Ich bin jetzt nicht der Techniker, um Dir das genau "aufzudröseln", aber allein schon durch Einpresstiefe und Breite der Felgen verändern sich die Einstellwerte erheblich.


    Gruß Wolle


    Hallo,


    bitte erklären!Das sich grössere Reifen auf die Fahrdynamic auswirken ok,
    aber das sich eine grössere/kleinere Felge auf die Fahrwerks- bzw. Achsgeometrie auswirkt ist mir neu.

  • Zitat

    Original von ulkahn
    bitte erklären!Das sich grössere Reifen auf die Fahrdynamic auswirken ok,
    aber das sich eine grössere/kleinere Felge auf die Fahrwerks- bzw. Achsgeometrie auswirkt ist mir neu.


    Bei der Spur vielleicht nicht. Aber Lenkrollradius und Nachlauf ändern sich mit größerem Raddurchmesser.
    Und mit 19" Rädern ändert sich das Lenkverhalten auch definitv zum Schlechteren.
    Der S2000 wurde mal für 16" ausgelegt. Mit Fahrwerksmodifikationen kamen 17" Räder hinzu. Der Sprung auf 19" ist eindeutig zu groß mich wundert das sowas überhaupt eintragbar ist.


    Beim Boxster waren's in der ersten Version auch nur 16" Räder. Die 2. Generation war mit anderem Fahrwerk bis zu 19" ausgelegt Serie war 17". Den hatte ich und bin mit 19" gefahren. Die Lenkung war total stößig und undifferent.

  • Zitat

    Original von Wolle


    Hier die UK-Werte (untere Tabelle). Ist besonders für tiefere Autos geeignet (natürlich auch für alle unveränderten S :D)!


    Kannst die ja mal mit Deinen Werten aus dem Januar vergleichen! Bei tieferen Autos (auch mit größerer und breiterer Bereifung geht man von den Serienwerten weiter ins "Extremere". Und diese Werte bieten uns die Jungs aus dem United Kingdom).


    Wie verhält es sich denn nach euren Erfahrungen mit dem Reifenverschleiß, wenn die UK-Werte benutzt werden? Ist da bei OEM-Fahrwerk und 18" wesentlich höherer Verschleiß zu erwarten??

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)

  • wie gesagt war ich war vor paar monaten bei tüv also so im januar war das.... der hatte echt nix zu bemängel.....sonst würde der tüv ja mich darauf hinweisen das es am gummilager der querlenker was nicht in ordnung war... wie gesagt mit oem war alles super.... seid dem ich meine 19zöller drauf habe verhält sich mein s echt unruhig man muss echt angst haben das man aus der kurve fliegt das macht echt kein spass so zu fahren... Hab mir mein S von unten mal angeschaut aber ich kann nix feststellen das irgendwas nicht in ordnung ist querlenker und die lagern sind alle in ordnung genau wie die stabis alles einwandfrei... wie ich es vermutet habe das es vielleicht am spur liegt... wegen der grössen unterschied zwischen meine oem und meine 19zöller...also muss ich mich mal auf dem weg machen zur honda...mal schauen was die sagen...

  • Da wir uns bemuehen Dir zu helfen waere es nett wenn Du dich bemuehen koenntest Abschnitte in deinen Text zu machen und so gut wie moeglich die Gros-und kleinschreibung zu beherzigen.
    :thumbup:

  • Das mit spur und sturz kann ich bestätigen...werd auch andre werte einstellen lassen,da er angeblich oem werte hat und 17er..unruhig und alle reden mi auf den argen sturz an und fragen was für fahrwerk etc.in kurven abartig geil,aber auf der geraden und unebenheiten etc..horror! Wegen querlenker- schau zur sicherheit alle schrauben v lenkern/stabi etc an! Hatte mal eine locker (wie im kopf) und da knaxte es öfter bzw fuhr sich wie wenn reifen eiern würden...