Chiptuning - endlich Erfahrungen!

  • ja hauptsächlich ab dem 4. Gang drunter eher nicht.
    Das Drehmoment ist viel besser ab 4000 U/min.


    ABER bei mir ist es "nur" eine Notabstimmung wegen der Abgastemperatur, weil meine verbauten Ventile nicht so hohe Temperaturen ab können wie z.B die Honda OEM.
    Es wäre also mehr möglich gewesen, aber das wollten Thorsten und ich nicht, weil das Risiko viel zu hoch ist mit den Ventilen.

  • @ Roboduck


    genau so war das. Du hast den letzten Anstoß gegeben. Vielen Dank dafür, sonst hätt ich das nicht machen lassen.


    @ UK45
    nein, er rollt immer noch wie ein Schneepflug :cry:
    Im Abrollwiderstand sind sicher noch min 17 PS Schleppleistung zu bergen...


    zum Benzinverbrauch kann ich immer noch nichts sagen, denn ich hab den Tank von der Rückfahrt aus Solingen noch nichtmal leergefahren.
    Und nein ich hab nicht das letzte Mal in Solingen getankt (schön wär´s ja, aber sooo toll ist der Verbrauch auch wieder nicht gesunken :lol:


    War Tankstelle Jura und seitdem hab ich 425km draufgefahren. 50km geh´n vielleicht noch, aber die letzten zwei Striche sind immer wesentlich schneller weg als die ersten. Also er ist definitiv NICHT trinkfreudiger geworden, denn früher war bei spätestens 400km Tanke angesagt.


  • Deiner Meinung war ich auch, und viele genauso. Dann haben sich eben Hubert_k und ich dazu entschlossen, es zu Probieren. Hubert sein Motor war Serie, meiner nicht.


    Deshalb war es bei mir auch eine "Abstimmung", mit Abgastemp Messung, Breitbandsonde die in den Krümmer gesetzt wurde.


    Und der Thorsten Wimmer steckt sein Laptop am OBD Stecker an, und verändert die Abstimmung, im Folcksmund "Chiptuning" genannt.


    Aber ich bin natürlich sehr daran interessiert, was da an den Messungen geschummelt worden sein könnte, und wie man das sehen kann

  • Zitat

    Original von orca
    Die S2000-ECU kann erst am 2006 über die OBD-Schnittstelle programmiert werden. Das ist ein Fakt über den man nicht zu diskutieren braucht. Wenn eine Firma etwas anderes behauptet, dann macht sie ganz bewusst Falschaussagen.


    Aber Sam, woher weisst Du dass das Fakt ist?
    Viele verschiedene Leute erzählen viele verschiedene Dinge- das wird wohl immer so sein
    letztlich kommts drauf an wem man glaubt bzw. vertraut


    Ich kenne Thorsten Wimmer so gut wie nicht (hab ein, zwei Worte auf der Schwarzwaldtour mit ihm gewechselt), aber ich kann mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen dass er da irgendwas schummelt
    immerhin kennen ihn sehr viele hier und es würde wohl schnell ans Licht kommen wenn er da irgendwas "tricksen" würde
    ich denke mal das kann auch er sich nicht leisten

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von orca
    Weil auf der ganzen Welt seit 20 Jahren hunderte Tuner daran arbeiten, die Honda-ECU zu knacken. Selbst Mugen, Tochterfirma von Honda, musste den Weg über eine gechippte ECU wählen.


    Hondata ist sicher nicht die einzge Marke, die sich mit Honda-ECU's befasst, aber sie arbeiten schon sein den Anfangszeiten ausschliesslich und intensiv mit Honda ECU's. Also warum sollte ein deutscher Tuner, der sich nur nebenbei mit Honda befasst und Chiptuning für dutzende Modelle anbietet mehr können als die absoluten Spezialisten?


    Wie gesagt, ich weiss nicht was er genau macht. Irgendetwas wird sicher verändert, aber eine komplette Anpassung der Maps macht er sicher nicht, ansonsten müsste er die ECU umbauen (ausser bei den erwähnten Modellen).



    man kann es aber auch so sehen


    diese Tuner verdienen viel mehr Geld, wenn sie dir noch eine Hardware dazu verkaufen ;)

  • Also ich kann orcas Argumentation sehr gut nachvollziehen und ich wäre auch eher skeptisch. Skepsis anzumelden bedeutet nicht automatisch Betrugsvorwurf!


    Lieber lasse ich mich von Fakten überzeugen bevor ich mit Glauben und Vertrauen anfange (vor allem in der Tuning-Szene). Kann Wimmer eigentlich ein wenig mehr Infos geben um auch die Zweifler ein wenig zu überzeugen?


    Viele Grüße,
    Nick

  • nick, das mit den Infos von Wimmer ist eigentlich schon ausreichend diskutiert worden. Er wird sich hier vermutlich mangels Zeit nie selber zu Wort melden. Was soll er denn besseres machen als eine Geld zurück Garantie. Sein Wissen verraten? Willst Du genauere Informationen?

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Nachtrag: Warum kann uns Honda nicht einfach sagen ob die ECUs vor 2006 programmierbar sind oder nicht?
    Falls es laut Honda nicht geht glaube ich Honda mehr als Wimmer ;).


    Wer hat nen guten Draht nach Offenbach?


    Viele Grüße,
    Nick

  • Wenn die laut Honda programmierbar wären, hätten die anderen Chiptuner nicht die Probleme, dass sie es nicht können.

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    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • sorry Jungs, bei aller Zweiflerei aber mittlerweile gibts doch schon ein paar (und nicht irgendwen: Erik, Jimmy, Hubbert) die das machen haben lassen und effektiv eine Verbesserung bemerkt haben
    ob das jetzt x-PS da oder dort sind ist gar nicht so relevant, vielmehr dass es anscheinend funtkioniert die ECU zu programmieren
    alleine wenn der VTEC Punkt herabgesetzt wird, macht das gefühlt einen Riesenunterschied und ist, falls möglich, VTEC mit rpm und TPS-Stellung zu verknüpfen auch eine super Sache um z.B. schnellere AB-Etappen ohne VTEC zu fahren


    klar, mir würde auch ein klarerer Dynovergleich (Leistung/Drehmoment vs. Drehzahl) vorher-nachher besser gefallen
    aber wie gesagt wenn ein McHeizer sagt er bemerkt eine Verbesserung - was soll ich denn da zweifeln?


    klar holt niemand 30 oder mehr PS aus einem Stock N/A Motor raus

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Eigentlich ist es doch egal, ab Wimmer die Software im Griff hat oder nicht.


    Vielleicht baut es das orginale Steuergerät aus, nimmt ein modifiziertes und baut dann aus meinem wieder eins.......an so on 8)


    Auch wenn er "nur" die Zündung beeinflußt, wäre es mir egal, vorausgesetzt, die Kennlinie passt zu meinem Auto. Wo kriegst du Tuning für 850,---€ ?


    Manche zahlen schon für ASM Spoileransatz lieber nen 1000 sender :o

  • Das ist richtig. Zumal mit dem Flash-Pro noch zusätzliche Features kommen und man sogar Datenaufzeichnung machen kann.


    Aber es geht ja um die Pre-2006 S2000. Und da finde ich die Wimmer-Lösung schon gut.
    Ich habe mal ein längeres Telefonat mit ihm geführt (er rief mich an). Da ist ziemlich viel Fachwissen dahinter. Vor allem ist er sicher kein Zeitgenosse der einem das Blaue vom Himmel verspricht und Blödsinn erzählt. Da habe ich schon die dicksten Dinge gehört von anderen selbsternannten "Tunern".
    Nein, bei Wimmer habe ich ein gutes Gefühl und man geht ja auch kein Risiko ein. Wenn einem die Modifikation nicht gefällt bekommt man sein Geld zurück, wo gibt's das sonst?


    Das man die Pre-2006 ECU nicht umprogrammieren kann stimmt nur bedingt. Die CPU besitzt ein nicht überschreibbares ROM. Das ist richtig.
    Aber könnte es nicht sein, das Honda die Maps da garnicht drauf gespeichert hat, sondern andere Routinen? Vielleicht gibt es einen überschreibbaren Speicherbereich in dem Honda die Ignition- & Fuel-Maps abgelegt hat. Schon allein um später mal ein Update einzurichten ohne die gesamte ECU wegzuwerfen.
    Es gibt ja überschreibbare Speicher in der ECU. Die LT- and STFT werden ja auch abgelegt, der Kilometerstand, die Wegfahrsperre, usw...

  • Es ist in der Tat so, dass Honda ab OBD2 (also auch EOBD) die Möglichkeit hat Updates hochzuladen, also ein "modifizierbarer" Speicherbereich vorhanden ist wo gewisse Optimierungen vorgenommen werden können. Allerdings kommt das nicht einem Remapping gleich, wie man es mit Flashpro oder beim Einsatz von Kpro, AEM oder anderen Austausch-ECUs macht, oder wie das eben bei deutschen Fahrzeugen möglich ist.


    Ich sage ja, gewisse Optimierungen werden sicher vorgenommen, sonst würden sicher nicht von leicht spürbaren Verbesserungen berichtet werden (und Wimmer hätte schon längst Probleme mit Betrugsvorwürfen), dennoch wird das Potential nicht ausgeschöpft wie das bei einem Remapping der Fall ist und daher lohnen sich die 850€ nicht, das Geld investiert man besser in Bolt-Ons oder eine kürzere Achsübersetzung.


    Dazu kommen wie gesagt die sehr fragwürdigen Dynos, die hier gepostet wurden. Für mich sagen die nichts aus.

  • Zitat

    Original von orca
    ...gewisse Optimierungen werden sicher vorgenommen, ...
    dennoch wird das Potential nicht ausgeschöpft wie das bei einem Remapping der Fall ist und daher lohnen sich die 850€ nicht, das Geld investiert man besser in Bolt-Ons oder eine kürzere Achsübersetzung.
    .


    Da bin ich anderer Meinung.


    Die 850,- Euro sind für die Abstimmung am Prüfstand inkl. der Programmierung. Man kann sich ja darüber streiten wieweit die Programmierung geht, aber es ändert sich was. Und, es muss keine Hardware gekauft werden;


    Wenn ich beim 2006er ein Flashpro kaufe, dann habe ich noch keine Abstimmung. Das Geld kommt nochmal obendrauf. Und ob viele die ganzen vorhandenen Möglichkeiten des Re-Mappings ausloten, sei dahingestellt. Meistens wird nur WOT Tuning gemacht.


    Die andere Alternative, nämlich mangels FlashPro an einem Pre-2006er in Bolt-Ons oder kürzerer Achse zu investieren halte ich für ungeeignet.
    Erstens, weil man für 850,- Euro kaum was Vernünftiges kriegt, Zweitens weil spürbare Leistungssteigerungen für 850,- nicht möglich sind, drittens, weil diese dann auch im Steuergerät angepasst werden müssten, sonst läuft der Motor zu mager,
    Viertens, weil bei den meisten Bolt-Ons gravierende Nachteile in Kauf genommen werden müssen (zu laut, zu anfällig, zu unzuverlässig). Wahrscheinlich hast Du eine größere Drosselklappe im Sinn. Aber die ist schwierig abzustimmen und bringt keine Mehrleistung. Besseres Ansprechverhalten mag sein. Aber Leistung?


    Über eine kürzere Achsübersetzung kann man streiten. Aber ich finde man handelt sich damit zuviele Nachteile ein.

  • Ich bin der Meinung (und da bin ich nicht alleine), dass sich eine Elektronikanpassung bei einem Serienmotor nicht lohnt. 850€ für was? Damit man ab dem vierten Gang ein kleines bisschen etwas spürt? Das ist vielleicht bei einem Autobahnauto interessant, aber sicher nicht bei einem Spassmobil à la S2000.


    Das Flashpro muss man ja nicht kaufen, das ist beim Tuner der damit abstimmt vorhanden und ich bezahle lediglich die Abstimmung. Bei den Tuningdays von Zoa, die mit Kaps und Doctronic durchgeführt werden kostet die Abstimmung Pauschal 800 Franken (ca. 650€) und die Ergebnisse waren bisher bei allen Teilnemern sehr zufriedenstellend - aber auch hier dient die Anpassung der Elektronik der Optimierung von verbauten Bolt-Ons und bringt isoliert für sich nicht viel.


    Drosselklappen/Luftfiltertuning ist nicht effizient und höchstens als Teil eines gesamten Setups sinnvoll, ich denke bei Bolt-Ons eher an Krümmer und Kat. Da bekommt man z.B. von Berk zu einem guten Preis eine wirkungsvolle Combo, die man auch im unteren Drehzahlbereich spürt und einem auch etwas bringt. Die erhöhte Lautstärke, hält sich in Grenzen und wie gesagt, wir reden vom S2000 nicht von einer komfortorientierten Limousine der Oberklasse. Eine erhöhte Anfälligkeit auf was auch immer ist bei diesen Teilen nicht zu erwarten.


    Ebenfalls sehe ich bei einer kurzen Achsübersetzung keine Nachteile, wenn man nicht grad eine 5.1er nimmt. 4.44 oder 4.57 verbessert die Performance spürbar und erhöht den Spassfaktor wesentlich. Die reduzierte Vmax ist bei einem Roadster wie dem S2000 irrelevant.