bilstein pss9 gewindefahrwerk

  • Merken? Definitiv! Das PSS9 ist sehr geschmeidig, satt und je nach Dämpfereinstellung schnell komfortabel oder hart einstellbar. Das Fahrwerk ist super für den Alltag, für Landstraßen und Pässe und eine lange Zeit auch für die Rennstrecke.


    Für sehr (und ich meine SEHR) fortgeschrittenes Geballer ist es aber zu weich ausgelegt, so dass hier die Wahl eines KW V3 eher lohnt. Auch preislich hat das KW V3 stets einen Vorteil... und beim V3 kann man wegen der getrennten Einstellbarkeit von Zugstufe und Druckstufe besser auf die Eigenarten der S2k-Fahrwerkskinematik anpassen.


    Das KW ist etwas straffer in der Grundlage als das PSS9, aber immernoch komfortbler als das Serienfahrwerk... es sei denn, man dreht auf hart natürlich. Wenn Du sehr viele schlechte Straßen hast und Rennstrecke keine Rolle spielt, dann ist das PSS9 denke ich ne sehr gute Wahl. Für präziseren Terror hat das KW mehr Reserven und die eher straffere Grundabstimmung.


    Was hast Du für Räder und Reifen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Lars: du vergisst zu erwähnen, dass das KWV3 mit getrennter Zug- und Druckstufe für einen Laien so gut wie unmöglich optimal einstellbar ist.


    @Juli: nachdem ich deinen Fahrstil kenne würde ich sagen dass du mit einem PSS am besten bedient bist.
    Ich hatte es selbst drei Monate drin und vermiss es heute noch was den Komfort und die Selbstverstaendlichkeit anbelangt wie es auf schlechten Strassen die Unebenheiten weggebügelt hat.
    Ich persönlich mag es etwas härter und bin auch deswegen zurück zum AST.


    Wie gesagt, für dich und deinen Fahrstil PSS ! :nod:

  • Wärst halt mit meinem gefahren.....


    Was mir am Bilstein derzeit nicht so ganz gefällt ist der Preis....
    Da habe ich vor einigen Jahren bei weitem weniger bezahlt.
    Vielleicht hast Du aber ne gute Quelle, empfehlenswert ist es.

  • Zitat

    Original von Micha B
    Lars: du vergisst zu erwähnen, dass das KWV3 mit getrennter Zug- und Druckstufe für einen Laien so gut wie unmöglich optimal einstellbar ist.


    Das ist doch bissl überspitzt. Da nennt man ihr ein Setup, oder zwei, sie probiert aus was besser gefällt und fertig. Der Wind um diese holy glory spooky getrennte Einstellbarkeit ist mit Erfahrungen aus dem Forum kein Großes Thema mehr.


    Aber ja... man solte es erwähnen, stimmt schon. ;)


    Das V2 verstellt z.b. nur die Zugstufen. Druckstufe langsam und schnell sind festgelegt. Das ist das selbe, als wenn man beim V3 einmal die Druckstufe einstellt und dann nur noch an den Zgstufen dreht, je nach Geschmack.


    Beim V3 ist schneller Druck auch festgelegt. Sicherheitsrelevant und vom Fahrer nicht beeinflussbar. Man verstellt lediglich die langsame Druckstufe, die fürs Handling relevant ist. Diese Tatsaxhe entschärft die Sorge sehr stark. Ein Kw Clubsport FW, wo man bei Zug und Druck schnell und langsam einstellen muss... das ist spooky. Denke, da wirds schnell widerlich.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Jimmy, soll ich? :twisted:
    (Insider)


    Mach ma. :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Mach ma. :D


    genau, mach mal (aber schreibe gleich dein Alter da zu :twisted: )


    @ Julia


    KW V3 ist geil, da gibts nix, gerade beim Preis-Leistungsverhältnis.


    Und ja auch das PSS9 ist gut, und klar einfacher einzustellen wie das KW. Aber sein wie ehrlich, du stellst es einmal ein und fertig. Und ich hatte das selbe Problem wie Micha mit dem PSS9, mir war es zu weich, und beim nächsten Klick zu hart. Aber es gibt genug Leute denen es genau so gefällt, ist also Geschmackssache, wenn der Preis nicht so extrem wäre.


    ICH würde jederzeit wieder das KW V3 kaufen. Und es gibt hier genug KW V3 Fahrer im Forum, die einem Tipps bei der Abstimmung geben, da brauchst du dir mal gar keine Sorgen machen

  • hmm ja das ist eben so ne sache..fahre schon gerne manchmal fast am limit,aber eben auch gerne mal zb kopfsteinpflaster und recht zickige strassen und in der stadt..zu hart mag ichs dann auch nicht..hatte in meinem s4 damals das kw 3 drin (v3 kenn i net) und war schon recht gut..


    dachte mir das man vlt die bockigkeit etwas in den griff bekommt..


    na mal sehen.. :roll: danke mal für eure infos/meinungen!

  • Zitat

    Original von julia_wien
    hmm ja das ist eben so ne sache..fahre schon gerne manchmal fast am limit,aber eben auch gerne mal zb kopfsteinpflaster und recht zickige strassen und in der stadt..zu hart mag ichs dann auch nicht..hatte in meinem s4 damals das kw 3 drin (v3 kenn i net) und war schon recht gut..


    dachte mir das man vlt die bockigkeit etwas in den griff bekommt..


    na mal sehen.. :roll: danke mal für eure infos/meinungen!


    Eines muß aus den Köpfen raus KW V3 = Hart, das stimmt nicht, du kannst auch das weich drehen, nur die Grundabstimmung ist härter wie beim PSS9. Die von Bilstein verwenden sehr weiche Federn, was dem Komfort erst mal super macht. Aber da Bewegt sich dein Auto auch dementsprechend in den Federn (das mag auch nicht jeder).
    Für mich war das PSS9 zu Unharmonisch. Wenn du das "Wanken" um de Hochachse durch klicken Richtung hart, weg gemacht hast, war es für mich zu hart. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache ;)

  • Sehr schön, ich sehe, wir haben Konsens.
    Wenn man die "Härte" des KW V3... achtung... "adel't" ... dann ist das ne sehr harmonische Sache. :D


    Sicher auch nicht jedermanns Geschmack. Aber ich sehe z.B. zwischen Alltag und Nordschleife keinen Grund, da was zu verstellen. Wenn man den mechanischen Grip gut hinbekommen hat, taugt das auf Kopfstein ebenso wie auf Berg und Tal Bahn.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von jimmy a


    genau, mach mal (aber schreibe gleich dein Alter da zu :twisted: )


    Na gut. Also, ich bin der Bernd und ich bin zur Zeit 48 Jahre alt :D
    Und was mir beim KW generell überhaupt nicht gefällt ist die Farbkombination. :twisted: Welcher Banause hat die Entscheidung für gelb und pink gewählt??? :roll:


    Aber zurück zum Ernst. Beide Fahrwerke gehören m.M.n. zum Besten was es für den S2000 gibt. Eintragungsfähig stehen die beiden einsam an der Spitze.
    Die Federn vom Bilstein lassen sich auch soweit zusammendrehen, dass das Fahrwerk sehr wenig Federbewegungen macht. Nur der Dämpfer ist dann schneller am Ende als beim KW V3. Beim Bilstein ist der Dämpfungsbereich so ausgelegt, das bei TÜV konformer Höheneinstellung der Dämpfungsbereich von Komfort auf Sport gehen kann. Beim KW ist der Bereich anscheinend etwas nach Richtung härter verschoben, so dass mehr Einstellungen möglich sind.
    Ich fand das Jimmy's Einstellung am KW etwas zu hart und vor allem "hoppelig" war/ist. Ich hätte da etwas mehr Dämpfung eingestellt, damit die Hinterachse ruhiger wird.

  • Läuft! :D :thumbup:


    Ich denke, man sollte in jedem Fall vor dem Kauf eines Fahrwerkes mal seinen Hintern in ein Fahrzeug bewegen, um einen Eindruck zu bekommen. Es gibt ja nicht nur weich und hart, es gibt viel mehr, dessen Beschreibung ich schuldig bleiben muss. Zudem empfindet jeder "hart" anders. Was dem einen ne Schaukel ist dem anderen Zahnschmerz.


    Ich weiß aber noch: Als ich zum ersten Mal in Marius S mitgefahren bin... ich selber hatte noch 2005er OEM-Zustand... und Marius damals 225/255 auf 18" Ultraleggera mit den weichen Michelin PS3, und dazu dann das Bilstein PSS9... EINE ANDERE WELT! Heute scheint Marius wechseln zu wollen... zum V3... eben weil er die Grenzen der weichen Federn ausgelotet hat. Abwer der Junge... das muss man dazu sagen... fährt auch Rundenzeiten far far out. "Das FW ist an der Grenze: Quersteher in Mutkurve bei 165" hab ich noch im Ohr. Kann man machen. Kann man aber auch lassen :D


    Meine Entscheidung fiel auf das KW V3 nicht nur, weil es günstiger ist... eben auch weil ich doof fand, dass man in der Praxis von den (ich glaube 16) Dämpferstellungen irgendwie nur 3-4 überhaupt nutzt, und diese dann auch noch recht grobe Änderungen bewirken. Da macht das KW V3 definitiv den besseren Eindruck.


    Und bedenken kann man auch: Man entwickelt sich ja weiter. Auch wenn man jetzt vielleicht erstmal nur ein Setup stumpf aufgrund fremder Erfahrungswerte einstellt und das wars... wenn man später doch noch mal Interesse entwickelt, sellber herum zu probieren... man kann es.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Bernd:
    Wie macht man das, dass man die Feder vorspannt? Wenn ich den unteren Stützring auf dem Dämpferrohr so weit hochdrehe, dass die Feder schon im ausgebauten Zustand komprimiert wird, dann steht die Karre doch nach dem Einbau hoch wie ein Klo.


    Dieses Federvorspannen unabhänggig von der resultierenden Fahrzeughöhe schnall ich mechanisch noch nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hab das B16 nun seit einem Jahr drin und bin sehr zufrieden.
    Trotz relativ harter Einstellung sehr komfortabel und am Auto klappert nichts!
    Man merkt in gewissen Maße schon, dass die Federn relativ weich sind, aber zum sportlichen Fahren auf sämtlichen Pässen und Straßen ist das Fahrwerk in meinen Augen absolut ausreichend! Was die Rennstrecke betrifft hab ich leider noch keine Erfahrung damit, dauert nochn paar Wochen :D
    Negativ würd ich nur den Preis nennen, der doch weit über den meisten Konkurrenten liegt...


    Grüße


    Alex


  • Muss man nicht beim CS :)

  • Zitat

    Original von anschobi
    ich hab auch das pss9 und bin super zufrieden!
    kleiner Tipp: ich habs für 850 euro inkl versand und steuern aus den USA bestellt


    8o 8o
    und wo, wenn man fragen darf? Bei uns in der CH muss ich gar nicht erst in die Preisliste schauen :cry:
    D ist schon besser, habe mir schon mal überlegt, ob ich einen "Touristen-/Tuning" Trip einplanen soll ;)


    Gruss, Markus