Wiedermal Ärger mit meinem Motor -> Öltemp und Öldruck

  • Bei der letzten Ausfahrt den Stelivio hoch hat die Öltempanzeige in der Spitze 158° angezeigt!
    Öldruck war konstant auf knapp 7 bar, jeweils gemessen am Greddy-Adapter. Als Folge der hohen Motortemp ist dann auf dem Pass der Kühler übergekocht. Da wir (munich und ich) es ziemlich haben krachen lassen hab ich mir zwar etwas Sorgen gemacht, nachdem nach dem Abkühlen alles wieder normal war bin ich den Rest des Tages ohne nennenswerte Auffälligkeiten weitergefahren.


    Seit der letzten Ausfahrt habe ich meinen S nicht mehr bewegt.


    Heute ist mir dann folgendes aufgefallen:


    - Öltemp wieder extrem hoch, bei gemütlichem Fahren Landstrasse ca. 105°, nach 2 Minuten VTEC 135°
    - Öldruck im Betrieb OK, im Leerlauf 4,5 bar anstatt der normalen 3,0 bar, Öl 5W50 Mobil1



    Sonst erscheint alles normal.


    Ich hab natürlich sofort nachdem mir das aufgefallen ist angehalten und die Schläuche vom und zum Kühler auf Dichtigkeit und Temperatur geprüft, der untere Schlauch war trotz 120° Öltemp aussen heiss aber ne Sekunde konnte man ihn schon anfassen. Der obere war spürbar heisser.


    Jetzt vermute ich wie vor einigen Jahren den Thermostat als Schadensursache. Wenn der nicht aufmacht läuft der Motor nur auf kleinem Kühlkreislauf, was erklären würde dass er so heiss wird.


    Aber woher kommt der plötzliche, hohe Öldruck im Leerlauf? Any Ideas?


    Den Thermostat tausche ich vorsorglich, und wechsel dann auch gleich das Kühlwasser.

  • Hi Micha,


    der Öldruck scheint mir viel zu hoch. Ich hab bei meinem noch nie über 6,5 bar gehabt. Wenn er warm ist (80°C+) geht er nicht über 5,5 bar. Eventuell ist in deinem Ölkreislauf nach dem Drucksensor ein Engpass (defekter Thermostat??) wodurch der Druck so stark ansteigt. Dein Beobachtung mit der Temperatur lässt das sowas zumindest vermuten.


    Viele Grüße
    André

  • Öldruck war schon immer um die 6,8 bis 6,9bar, 6,5 erscheint mir wenig aber noch im Bereich der Toleranz.
    Allerdings sind 5,5 bar doch etwas arg niedrig... welches Öl verwendest du?


    Im Ölkreislauf gibt es keinen Thermostaten der im Weg sein könnte.


    Hmmmm... hat sonst keiner eine Idee dazu? :?

  • Problem besteht noch immer... :cry:


    Hab den Kühlwasser-Thermostaten als Fehlerquelle ausgeschlossen, denn der ändert ja nichts am Öldruck...


    Folgendes Verhalten des Motors vs Öldruck:


    - Kalt: Öldruck im Leerlauf normal hoch 6,x bar
    - Warm: Öldruck im Leerlauf normal um knapp 3 bar
    - Heiss: Öldruck im Leerlauf 4,5 bar


    - Innerhalb kürzester Zeit Öl auf über 100°, bei zügiger Landstrassenfahrt um 130°.




    Folgende Theorie mit der Bitte um konstruktive Kommentare:


    Irgendwo im Ölkreislauf ist eine Engstelle, und die macht zu sobald das Öl heiss ist. Z.B. weil Ölschlamm o.ä. aufgewirbelt wurde. Vielleicht schwimmt ja auch sonst was im Öl (Späne o.ä.), welche dann mit aufgewirbelt werden wenn der Motor läuft.
    Dadurch würde weniger Öl in den Motor gepumpt werden, der Öldruck im Leerlauf wäre höher und das Öl würde heisser werden weil die Energiemenge sich auf weniger Öl verteilen würde, bzw die Durchsatzmenge geringer wäre.



    Ansonsten fällt mir echt nichts mehr ein...


    Folgendes schließe ich aus:


    - Ölpumpe: Würde die nicht mehr richtig pumpen hätte ich eher zu wenig Öldruck als zuviel


    - Kühlwasserthermostat: Würde der nicht aufmachen würde zwar das Öl heisser werden, aber am Öldruck ändert sich nix. Zudem wird der untere Schlauch fast so heiss wie der obere.


    Weiß jemand wo der OEM-Sensor für die Kühlwassertemp sitzt? Der zeigt nämlich "normal" an, vielleicht habe ich ja zwei Fehler gleichzeitig



    Bin für jeden Tip dankbar! :-|

  • Hallo Micha,


    der Öldruck muss bei höheren Temperaturen sinken, da das Öl dünnflüssiger wird u. dadurch weniger Strömungswiderstand im Kreislauf verursacht. Wenn bei Dir nun der Öldruck von warm auf heiss im Leerlauf steigt, stimmt schlicht die Richtung nicht. Oft sind es ganz triviale Dinge, um so ein Phänomen zu erklären. Hat Dein Drucksensor eine Temperaturabhängigkeit? Es kommt vor, dass die Kompensation nicht mehr funktioniert. Da würde ich anfangen und den Sensor erstmal tauschen. Wird der Öldruck vor oder nach dem Kühler gemessen? Sollte der Kühlersetup obendrein ein zu großen Strömungswiderstand haben, schmeiss es lieber raus. Dass waren immer meine Hauptbedenken gegen einen Kühler.

  • Zitat

    Original von Matthias S.
    Ganz nebenbei gefragt, läuft der E-Lüfter


    Das ist auch meine Frage, den wenn er läuft ist der große Kühlkreislauf offen und dein Thermostat I.O.


    Wegen dem hohen Druck, vielleicht hat sich die Gummidichtung von deiner Adapterplatte verschoben und stört jetzt den Durchfluß.

  • - Sensoren und Adapterpaltten sind getauscht, keine Veränderung, Messfehler kann ich definiv ausschließen


    - Ölkühler ist keiner verbaut


    - E-Lüfter läuft



    Öldruck wird im Greddy VOR dem Ölfilter gemessen, Ölfilter ist natürlich auch getauscht.

  • - zu viel Öl: -> Nein, frisch gewechselt


    - Kurbelgehäuseentlüftung: -> mehr Infos bitte, versteh nicht ganz wie das zusammenhängen soll


    - Luft im Kühlsystem: -> Test ich am WE wenn ich den S wieder hab. Gute Idee, hab ich noch nicht gecheckt. ;)


    - Wärmetauscher: Was soll da kaputt gehen? Zudem bekomm ich den nicht ab... hab ein netter Mensch festgeklebt :x

  • Zitat

    Original von Micha B


    Folgendes Verhalten des Motors vs Öldruck:


    - Kalt: Öldruck im Leerlauf normal hoch 6,x bar
    - Warm: Öldruck im Leerlauf normal um knapp 3 bar- Heiss: Öldruck im Leerlauf 4,5 bar


    Ich würde mal genau bei diesem Phänomen ansetzen.
    Heiß mehr Öldruck als warm kann nicht sein. Da würde ich mal den Wärmetauscher verdächtigen. So als ob mit steigender Temp. sich der Querschnitt verengen würde. Daher mehr Druck UND höhere Temp.
    Ich würde einfach mal den WT tauschen.


    Gruß


    Markus

  • Interessanter Ansatz, aber....


    Zitat

    Original von Micha B...hat ein netter Mensch festgeklebt :x


    Bekomm ich trotz 85kg Lebendgewicht nicht mehr ab. :?



    Zudem... soweit ich mich erinnere mess ich mit dem Greddyadapter ja NACH dem Wärmetauscher... ergo muß das Problem dahinter sitzen. Aber Ölfilter usw ist ja schon gewechselt...


    :?

  • Zitat

    Original von etrate
    Wie ist denn der jetztige stand deines Öldruck problems ???


    :roll:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Wie verhält sich der Öldruck denn, wenn wie bei Tinas S die Kopfdichtung durch ist? Geht Dir Kühlwasser flöten?

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • habe gerade mal meine erste Ausfahrt mit meinen Anzeigen für Öl Temp und Öldrück gemacht


    bei 100 Grad habe ich im Leerlauf 1,8 Bar Öldruck, messe auch mit der Sandwichplatte am Filter.


    wenn ich voll Gas gebe habe ich so 6,5-7 Bar also die Nadel ist nicht direkt bis zum Anschlag.


    Mein 2006 S hatte im Leerlauf 2,5 Bar und sobald ich gas gebe ist die Nadel direkt auf 7Bar also bis zum Anschlag gegangen.



    Beide Fahrzeuge hatten LM 5w40 sind die Werte normal habe jetzt nen 2004 S


    ist das ganz normaler Verschleiss :_? habe jetzt 72000Km

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET

    Einmal editiert, zuletzt von OKATAKA ()

  • Werte sind bei mir auch so wobei ich meinen noch nicht auf 100 grad hoch gejagt habe, habe aber im leerlauf auch 2 bis 2,5 Bar sind vollkommen ok. Während der anfahrt 6- bis sogar knapp 10 Bar je nach anzeige sind normal.

  • das hatte mein ex S 2006 auch ...



    mein 2004 hat diese Werte...


    bei 100 Grad habe ich im Leerlauf 1,8 Bar Öldruck, messe auch mit der Sandwichplatte am Filter.


    wenn ich voll Gas gebe habe ich so 6,5-7 Bar also die Nadel ist nicht direkt bis zum Anschlag.

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET