Bei der letzten Ausfahrt den Stelivio hoch hat die Öltempanzeige in der Spitze 158° angezeigt!
Öldruck war konstant auf knapp 7 bar, jeweils gemessen am Greddy-Adapter. Als Folge der hohen Motortemp ist dann auf dem Pass der Kühler übergekocht. Da wir (munich und ich) es ziemlich haben krachen lassen hab ich mir zwar etwas Sorgen gemacht, nachdem nach dem Abkühlen alles wieder normal war bin ich den Rest des Tages ohne nennenswerte Auffälligkeiten weitergefahren.
Seit der letzten Ausfahrt habe ich meinen S nicht mehr bewegt.
Heute ist mir dann folgendes aufgefallen:
- Öltemp wieder extrem hoch, bei gemütlichem Fahren Landstrasse ca. 105°, nach 2 Minuten VTEC 135°
- Öldruck im Betrieb OK, im Leerlauf 4,5 bar anstatt der normalen 3,0 bar, Öl 5W50 Mobil1
Sonst erscheint alles normal.
Ich hab natürlich sofort nachdem mir das aufgefallen ist angehalten und die Schläuche vom und zum Kühler auf Dichtigkeit und Temperatur geprüft, der untere Schlauch war trotz 120° Öltemp aussen heiss aber ne Sekunde konnte man ihn schon anfassen. Der obere war spürbar heisser.
Jetzt vermute ich wie vor einigen Jahren den Thermostat als Schadensursache. Wenn der nicht aufmacht läuft der Motor nur auf kleinem Kühlkreislauf, was erklären würde dass er so heiss wird.
Aber woher kommt der plötzliche, hohe Öldruck im Leerlauf? Any Ideas?
Den Thermostat tausche ich vorsorglich, und wechsel dann auch gleich das Kühlwasser.