Wiedermal Ärger mit meinem Motor -> Öltemp und Öldruck


  • Ich geh mal zurück zum eigentlichen Problem.
    Zwischenzeitlich geändert ist folgendes:


    - neuer Kühlwasser-Thermostat
    - neue Kühlflüssigkeit, original Honda, unverdünnt
    - Klimakühler raus (war komplett zu wegen Millionen von Steinschlägen und Mückenleichen)
    - Ölfilter- und Ölwechsel, jetzt 10W40
    - Messpunkte und -system noch immer dasselbe


    Resultat:


    Motoröl wird nach kurzem Heizen noch immer schnell heiß, nach 10 Minuten Landstrasse mit gelegentlichem VTEC 110° bis 120°, Autobahn gleichmäßig 160kmh (unterhalb VTEC) 110°.


    Öldruck im Betrieb 6,9 bar, im oberen VTEC-Bereich bis 7,5 bar.


    IM LEERLAUF WARM NUR NOCH 1,3 bar !!!


    Ich dreh noch durch mit dieser scheiss nn***-Kiste!!! :x

  • Zitat

    Original von Micha B
    IM LEERLAUF WARM NUR NOCH 1,3 bar !!!


    Nur mal als Vergleich: Mercedes gibt für den W124 (alte E-Klasse) als Minimalöldruck für heißes Öl im Leerlauf 0,3 Bar an. Darunter nimmt der Motor Schaden.


    Das ist nicht 1:1 vergleichbar, aber ganz so kritisch schätze ich die 1,3 Bar bei Dir jetzt nicht ein. Es deutet nur auf Motorverschleiß hin, wobei deine Maschine ja schon einiges an KM runter hat.


    Für mich ergibt das ein stimmiges Bild.


    Alex :)

  • Naja, Honda WHB sagt, bei Leerlaufdrehzahl und 80°C Öltempertur sollen mindestens 2.5 bar anliegen... oben am Öldruckschalter. Bei 3000U/Min dann mindestens 6.0 bar.


    Und da steht dann:
    Wenn Druck nicht vorschriftsmäßig, dann Ölpumpe kontrollieren.


    Da würde ich dann langsam mal beigehen (lassen).
    Vielleicht ist am EntlastungsVentil irgendwas nicht astrein.


    Falls weniger Öl als üblich über die Ölkühlung geleitet wird, dann haste auch höhere Temperaturen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • also wenn mein S erstmal richtig warmgefahren ist (~90°C öl) und ich dann auf ner normalen landstraße 3 gänge v-tec ausdrehe habe ich auch an die 100°C.
    auf der autobahn bin ich bisher immer recht gemütlich gefahren.
    auf der auffahrt auch beschleunigen mit vtec und dann dahinrollen mit 4000upm hat der S auch immer über 100°C.


    habe auch die sandwichplatte am ölfilter, aber keine ahnung,
    welche sensoren.


    alles in allem würde ich sagen, dass sich meine öltemp. wie deine verhält.
    wenn es mal juckt und man bergauf öfters im vtec ist und viele kurven rausbeschleunigt, geht die öltemp auch ruckzuck über 110 rauf.


    aber habe mir seither eigtl keine sorgen gemacht,
    da viele von ähnlichem verhalten berichten (ohne ölkühler)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()


  • Mir ist ehrlich gesagt noch kein S untergekommen, der 2,5 bar bei 80°C im Leerlauf anliegen hatte. Bernd hatte mir vor einiger Zeit mal den Tipp gegeben, dass im WHB der Wert für den Leerlauf wahrscheinlich nicht mehr stimmt. Nachdem Honda die Öldüsenoptimierung durchgeführt hat, ist der Druck im Leerlauf wohl deutlich niedriger. Da ich bis jetzt auch keinen S gesehen habe, der 2,5 bar im Leerlauf hatte, denke ich ist das ein plausible Begründung. Ich habe mir als Warnschwelle 1 bar eingestellt. Alles was drüber ist im Leerlauf, ist meiner Meinung nach in Ordnung.