Ihr solltet eventuell mal dazuschreiben was für Anzeigen und Sensoren ihr nehmt.
Die Werte differieren m.M. nach doch sehr stark.
Also meine sind von STRI und bei 100 grad Öltemp hab ich im Leerlauf 1,4 Bar und bei Last so 6,8-7,2 Bar
Ihr solltet eventuell mal dazuschreiben was für Anzeigen und Sensoren ihr nehmt.
Die Werte differieren m.M. nach doch sehr stark.
Also meine sind von STRI und bei 100 grad Öltemp hab ich im Leerlauf 1,4 Bar und bei Last so 6,8-7,2 Bar
Meine sind von Auto Gauge.
Hi ihr, bitte schreibt auch dabei, wo ihr die Sensoren verbaut habt. Gibt ja noch andere Stellen als eine Adapterplatte vor dem Ölfilter. Wird sonst schwierig mit dem vergleichen.
ahh sorry, muss mich mal verbessern: Öldruck bei 100 grad zwischen 5,8 und 6,2....
untenrum ist immer schwer zu sagen, ich steh relativ selten
Ist per Sandwichplatte vor dem Ölfilter montiert, Gauges und Sensoren STRI 2 (gekauft Dezember 2011)
ZitatAlles anzeigenOriginal von Micha B
Folgendes Verhalten des Motors vs Öldruck:
- Kalt: Öldruck im Leerlauf normal hoch 6,x bar
- Warm: Öldruck im Leerlauf normal um knapp 3 bar
- Heiss: Öldruck im Leerlauf 4,5 bar
- Innerhalb kürzester Zeit Öl auf über 100°, bei zügiger Landstrassenfahrt um 130°.
Folgende Theorie mit der Bitte um konstruktive Kommentare:
Irgendwo im Ölkreislauf ist eine Engstelle, und die macht zu sobald das Öl heiss ist. Z.B. weil Ölschlamm o.ä. aufgewirbelt wurde. Vielleicht schwimmt ja auch sonst was im Öl (Späne o.ä.), welche dann mit aufgewirbelt werden wenn der Motor läuft.
Dadurch würde weniger Öl in den Motor gepumpt werden, der Öldruck im Leerlauf wäre höher und das Öl würde heisser werden weil die Energiemenge sich auf weniger Öl verteilen würde, bzw die Durchsatzmenge geringer wäre.
Ansonsten fällt mir echt nichts mehr ein...
Folgendes schließe ich aus:
- Ölpumpe: Würde die nicht mehr richtig pumpen hätte ich eher zu wenig Öldruck als zuviel
- Kühlwasserthermostat: Würde der nicht aufmachen würde zwar das Öl heisser werden, aber am Öldruck ändert sich nix. Zudem wird der untere Schlauch fast so heiss wie der obere.
Ich geh mal zurück zum eigentlichen Problem.
Zwischenzeitlich geändert ist folgendes:
- neuer Kühlwasser-Thermostat
- neue Kühlflüssigkeit, original Honda, unverdünnt
- Klimakühler raus (war komplett zu wegen Millionen von Steinschlägen und Mückenleichen)
- Ölfilter- und Ölwechsel, jetzt 10W40
- Messpunkte und -system noch immer dasselbe
Resultat:
Motoröl wird nach kurzem Heizen noch immer schnell heiß, nach 10 Minuten Landstrasse mit gelegentlichem VTEC 110° bis 120°, Autobahn gleichmäßig 160kmh (unterhalb VTEC) 110°.
Öldruck im Betrieb 6,9 bar, im oberen VTEC-Bereich bis 7,5 bar.
IM LEERLAUF WARM NUR NOCH 1,3 bar !!!
Ich dreh noch durch mit dieser scheiss nn***-Kiste!!!
Na wie bei mir, außer das im Leerlauf min. 1.7 Bar anliegen, wenn das Öl richtig heiß ist. Habe deine Anzeigen.
ZitatOriginal von Micha B
IM LEERLAUF WARM NUR NOCH 1,3 bar !!!
Nur mal als Vergleich: Mercedes gibt für den W124 (alte E-Klasse) als Minimalöldruck für heißes Öl im Leerlauf 0,3 Bar an. Darunter nimmt der Motor Schaden.
Das ist nicht 1:1 vergleichbar, aber ganz so kritisch schätze ich die 1,3 Bar bei Dir jetzt nicht ein. Es deutet nur auf Motorverschleiß hin, wobei deine Maschine ja schon einiges an KM runter hat.
Für mich ergibt das ein stimmiges Bild.
Alex
Naja, Honda WHB sagt, bei Leerlaufdrehzahl und 80°C Öltempertur sollen mindestens 2.5 bar anliegen... oben am Öldruckschalter. Bei 3000U/Min dann mindestens 6.0 bar.
Und da steht dann:
Wenn Druck nicht vorschriftsmäßig, dann Ölpumpe kontrollieren.
Da würde ich dann langsam mal beigehen (lassen).
Vielleicht ist am EntlastungsVentil irgendwas nicht astrein.
Falls weniger Öl als üblich über die Ölkühlung geleitet wird, dann haste auch höhere Temperaturen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Micha B
Ich geh mal zurück zum eigentlichen Problem.
Zwischenzeitlich geändert ist folgendes:
- neuer Kühlwasser-Thermostat
- neue Kühlflüssigkeit, original Honda, unverdünnt
- Klimakühler raus (war komplett zu wegen Millionen von Steinschlägen und Mückenleichen)
- Ölfilter- und Ölwechsel, jetzt 10W40
- Messpunkte und -system noch immer dasselbe
Resultat:
Motoröl wird nach kurzem Heizen noch immer schnell heiß, nach 10 Minuten Landstrasse mit gelegentlichem VTEC 110° bis 120°, Autobahn gleichmäßig 160kmh (unterhalb VTEC) 110°.
Öldruck im Betrieb 6,9 bar, im oberen VTEC-Bereich bis 7,5 bar.
IM LEERLAUF WARM NUR NOCH 1,3 bar !!!
Ich dreh noch durch mit dieser scheiss nn***-Kiste!!!
also wenn mein S erstmal richtig warmgefahren ist (~90°C öl) und ich dann auf ner normalen landstraße 3 gänge v-tec ausdrehe habe ich auch an die 100°C.
auf der autobahn bin ich bisher immer recht gemütlich gefahren.
auf der auffahrt auch beschleunigen mit vtec und dann dahinrollen mit 4000upm hat der S auch immer über 100°C.
habe auch die sandwichplatte am ölfilter, aber keine ahnung,
welche sensoren.
alles in allem würde ich sagen, dass sich meine öltemp. wie deine verhält.
wenn es mal juckt und man bergauf öfters im vtec ist und viele kurven rausbeschleunigt, geht die öltemp auch ruckzuck über 110 rauf.
aber habe mir seither eigtl keine sorgen gemacht,
da viele von ähnlichem verhalten berichten (ohne ölkühler)
ZitatAlles anzeigenOriginal von Los Eblos
Naja, Honda WHB sagt, bei Leerlaufdrehzahl und 80°C Öltempertur sollen mindestens 2.5 bar anliegen... oben am Öldruckschalter. Bei 3000U/Min dann mindestens 6.0 bar.
Und da steht dann:
Wenn Druck nicht vorschriftsmäßig, dann Ölpumpe kontrollieren.
Da würde ich dann langsam mal beigehen (lassen).
Vielleicht ist am EntlastungsVentil irgendwas nicht astrein.
Falls weniger Öl als üblich über die Ölkühlung geleitet wird, dann haste auch höhere Temperaturen.
Mir ist ehrlich gesagt noch kein S untergekommen, der 2,5 bar bei 80°C im Leerlauf anliegen hatte. Bernd hatte mir vor einiger Zeit mal den Tipp gegeben, dass im WHB der Wert für den Leerlauf wahrscheinlich nicht mehr stimmt. Nachdem Honda die Öldüsenoptimierung durchgeführt hat, ist der Druck im Leerlauf wohl deutlich niedriger. Da ich bis jetzt auch keinen S gesehen habe, der 2,5 bar im Leerlauf hatte, denke ich ist das ein plausible Begründung. Ich habe mir als Warnschwelle 1 bar eingestellt. Alles was drüber ist im Leerlauf, ist meiner Meinung nach in Ordnung.
mein Leerlauf schwankte im letzten Jahr zwischen 0,9 - 1,3 bar. Seit diesem Jahr aber nicht einmal unter 1,1 bar. Ist schon komisch der Wagen, er wird nur einmottetet, und im nächsten Jahr hat er ein Problem weniger