Wieso war der Crossfire schneller als ich?

  • ich wollte auch immer ne kürzere achse haben - habe mir auch schon vieele videos angeschaut und es ist einfach geil.


    das subjektive gefühlt ist eben doch auch ein wichtiges - kann keiner abstreiten.


    sogar wenn man mit kürzerer achse nicht wirklich shcneller wäre, würde es sich meiner meinung nach lohnen, weil es schon viel agiler rüberkommt.


    im seven hatte mein vater ne 4,44 drin (s2000 motor, 650kg).
    da ist mein S dagegen echt ne lusche :D


    aber da ist das gewicht wohl das ausschlaggebendere :lol:


    aber selbst ich finde (und das schon von anfang an) die übersetzung des S zu lang :cry:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Nochmal zur kurzen Übersetzung:
    Ist das denn wirklich die Offenbarung?
    Vorteil: Beim Start im 1. Gang ist an den Antriebsrädern ganz klar mehr Zugkraft.
    Aber dann muss doch bereits früher der 2. Gang eingelegt werden, während man mit OEM Diff noch im Ersten bleiben kann.
    Das Ganze setzt sich in den übrigen Gängen fort. Mit kurzem Diff schaltet man früher in den höheren Gang.
    Ziel ist doch, stets zw. 6000 und 9000 zu bleiben, was auch mit dem OEM-Diff möglich ist.
    Nur hier vielleicht einen Gang niedriger als mit kurzem Diff. :roll:
    U.U. muss ja auch mit dem kurzen Diff öfter geschaltet werden, was ja auch Zeit kostet.


    Gruß


    Markus

  • Markus, bist schon mal damit gefahren?


    das würde stimmen wenn der unterschied genau oder mehr als der Spung zwischen den einzelnen Gängen wäre - ist es aber nicht
    der Unterschied bei 4.77 beträgt 15% - ich hab immer mehr Zupf, das hochdrehen geht viel schneller und schalten kostet bei normalen Autos zeit, nicht beim S :D
    ausserdem muss ein OEM auch schalten


    auch diese Aussage mit der kurzen Achse braucht man länger von 0-100 weil man noch in den 3. schalten muss :roll:
    hat jemand schon mal probiert die 6 sec mit OEM zu erreichen?
    ohne absolut perfekten Start (inkl. spez. Anteil von Schlupf) geht das niemals
    mit der kurzen fährst Du einfach los, brauch kein Schlupf, nur die richtigen Schaltpunkte erwischen und beim Schalten nicht pennen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • 0-100 habe ich in 6,4 Sekunden geschafft, der zweite dreht bis 107 Km/h.


    Der OEM S ist meiner Meinung nach auch viel zu lange übersetzt. Ich kann Patrick absolut nachvollziehen, hätte auch lieber eine kürzere Übersetzung. In Pässen muss ich zum Beisiel in Kurven gegen stärkere oder turbogeladene Motoren in den ersten Schalten bei 40 Km/h etc, müsste man mit kürzerer Übersetzung nicht. Absolut ätzend muss aber dann die Aufwärmphase sein, wenn ich dann mit der Übersetzung mit 80 auf der AB oder auf der Landstraße fahren muss im 6., um nicht über 3000 zu drehen...

  • Meine Erfahrungen nach 2 Saisonen mit kürzerer Achse:
    Ich hab ein 4.44er Spoon-FD verbaut.


    Ich erfreue mich meine 11% kürzeren Achse hauptsächlich auf Rennstrecken da kann man schaltfauler fahren und macht den Wagen im Grenzbereich nicht so nervös.


    Bei Ausfahrten und Passtraßen genieße ich es eben auch mit dem 2. Gang flott voranzukommen. Da ich kein Freund bin vom 1. Gang (außer beim Anfahren)
    Vom Stand prügle ich meinen S praktisch nie weg.


    0-100 interessiert mich auch nicht, bei Trackdays startet man aus der Box. Außerdem geht's um nichts weiter als Spass zu haben.


    Theoretischer Topspeed ist völlig irrelevant vorallem in Österreich, ein Stock S erreicht den auch nicht.
    In Deutschland war ich mal auf Tacho 257km/h mit der Serienachse.
    Das sollte ich jetzt theoretisch auch schaffen.


    Würde jetzt ehrlichgesagt nicht behaupten das ich mit dem FD viel schneller bin als ein Stock-S Fahrer - nur entspannter on Track.
    Vergleiche sind allerdings schwierig, da die Fahrer unterschiedliches Talent haben und die Autos auch meist unterschiedlich getuned sind.


    Ich genieße das FD allerdings sehr und möchte es auch nicht mehr missen, allerdings ist es beim längeren Reisen auf der Autobahn und beim Warmfahren kontraproduktiv.


    Ich reise meist nur mit 123km/h gem. GPS-Navi auf der Autobahn das sind ca. 4.500U/min im 6. Gang.
    Warmfahren tue ich indem ich sofort nach dem ausfahren aus der Garage in den 5. bzw. 6. Gang schalte.
    Ich fahre im Ortsgebiet immer mit dem 5. bzw. 6 Gang ist bei der Achse überhaupt kein problem. Lediglich auf der Autobahn warmfahren ist doof.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Zitat

    Original von S2H
    ... Absolut ätzend muss aber dann die Aufwärmphase sein, wenn ich dann mit der Übersetzung mit 80 auf der AB oder auf der Landstraße fahren muss im 6., um nicht über 3000 zu drehen...


    Hm, ich glaub dann hab ich auch ne kurze Achse :D
    Ne, Spaß beiseite. Ich fahre Morgens über eine Schnellstraße zur Arbeit und wenn ich da mit kalten Motor nicht über 3000 drehen will, dann darf ich auch nicht viel schneller als 80 fahren. Sind glaub ich 90 oder so bei 3000 Touren.

  • man ist beim beschelunigen viel schneller als mir Serien-Achse
    das "viel" schaut nur halt objektiv nicht so viel aus wenn man einem z.B. bis 100 nur 0.5 sec abnimmt
    andererseit sind diese knapp 15 meter Distanz dann subjektiv schon viel


    auf Rennstrecken kann es Passagen geben wo man mit der kurzen Achse nicht so gut dran ist
    wenn man z.b. kurz vor dem Anbremspunkt in einem Gang in den Begrenzer läuft udn somit nochmal schalten muss
    das kann andererseits auch mit OEM passieren
    Renn-teams passen deshlab ja nicht nur die Achsübersetzung sondern auch einzelne Gänge an um sowas zu vermeiden


    ist ja egal, jedoch wunderts mich wenn einige hier wegen 5 oder 10 Ps herumtüfteln während tausende Euro versenkt werden, wenn doch für knapp 1000 eine kurze Achse bekommt und viel mehr rausgeholt hat als anders mit dem 5-fachen Betrag
    aber jedem das seine

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Pat, alles richtig was Du schreibst. Aber leider hat ein kurzes Diff eben nicht nur Vorteile. Um den Anteil den das Diff kürzer ist, steigt eben auch die Belastung im gesamten Antriebsstrang. Demnach verkürzt sich auch die Lebensdauer von vielen Komponenten: Kupplung, Antreibswellen und vor allem das Diff selbst. Würde ich nicht vernachlässigen. Und je nach Ambitionsniveau ;) des Fahreres bleibt es dann eben nicht bei den 1.000 EUR.

  • Kupplung glaub ich nicht, da liegt ja nicht mehr Drehmoment an
    Antriebswellen und Diff kann schon sein, allerdings hängt das wie Du auch geschrieben hast hauptsächlich von der Fahrweise ab
    und ob das bei "normaler" Behandlung wirklich schneller kaputt geht als OEM ist glaub ich nicht bewiesen


    Hubert hat das in einem anderen Beitrag erwähnt: Alles im leben hat immer zwei Seiten

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    Markus, bist schon mal damit gefahren?


    Da muß ich zugeben: Nein :blush:
    Ich glaube, es ist schon was dran an der allgemeinen Begeisterung für den kürzeren FD. Vor allem der küzere 1.G ist viel Wert. Der ist ab Werk wirklich etwas lang geraten.
    "Stehender Start" ist für die Modelle ab '04 durch den Kupplungsverzögerer ein ziemliches Drama.
    Ich hab' das ein od. zwei Mal probiert und dann sein lassen. Man muß ja bei etwa 5000 regelrecht die Kupplung "schnalzen" lassen. Das Verzögerungsventil lässt aber etwas zu langsam einkuppeln wodurch sofort die Reibscheibe heiß wird, rutscht und stinkt...
    Aber da sind wir uns ja einig, 0-100 ist nur was für Dragster, die nur geradeaus können.


    Gruß


    Markus

  • Ich hab sonen Ampelstart genau 1x gemacht, gegen den R8... und der ist sehr gut gelungen, trotz Kupplungsverzögerungsscheißer. Also ich finde, das geht.


    ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Durch eine kürzere Achsübersetzung wird es durch das erhöhte Schleppmoment an den Hinterrädern beim Gaswegnehmen kritischer als es schon durch die normale OEM Übersetzung ist.


    Sehe ich nicht so. Hier zählt das Argument von S-enna genau so, halt nur um umgekehrt. Wenn Du mit der kurzen Achse die gleiche Kurve mit einem höheren Gang fahren musst als mit der OEM, dann hast hier auch höhere Schleppmomente. Das wird sich im Mittel aufheben.

  • Hai Leute gestern waren wir einkaufen neben uns parkt ein Crossfire .Meine Frau zu mir .Was ist das für ein Wagen ? Ich Eselka Crossfire . Sie ist der besser wie der S2000 ;) :D :lol: :lol: .Ich hab sie nur Angeschaut und gelächelt .8)und was vom Forum genuschelt . :D


    sorry fürs of topic .Macht weiter :twisted: ;) :D

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Agent Orange
    Mal von außen betrachtet: Ein Crossfire war an der Ampel schneller als ein S. Im S-Forum löst das bisher 117 Beiträge aus... :roll: :lol:


    Was wohl im Crossfire-Forum los ist...


    Alex :D


    Du meinst, die Zielgruppe weiß, was Internetz ist? :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++