Hallo,
ich bin neu im Forum und wollte mich gleich einmal vorstellen. Mein Name ist Udo, ich bin 23 Jahre alt. Beruflich bin ich in einer Großen Druckerei tätig. Ich bin Zuhause im schönen Lindau am Bodensee.
Meine Hobbies sind Auto fahren, Bergsteigen, Motorräder, Musik und natürlich unser Hund. Ich fahre noch keinen S2000, konnte ihn aber schon mehrfach probefahren, nur bisher ist es aus unterschiedlichen Gründen einfach noch nicht zum Kauf gekommen. Dies soll sich aber nun eventuell ändern.
Momentan fahre ich einen Renault Megane 3 RS Cup, ist ein supertolles Fahrzeug, und wohl trotz des Frontantriebes schneller als der S2000,
( Nordschleifenzeit 8.08min mittlerweile , ohne Slicks. ) Vorallem wohl dem Perfekten Fahrwerk mit Sperre, guten Bremsen und tollem Druckvollem Turbomotor zu verdanken. Natürlich bin ich unsicher ob ich die Granate wirklich verkaufen soll. Es ist Druck von unten da man kann auch mal entspannt ohne zwei Gänge runterzuschalten überholen. und will man auf der AB mal flotter vorankommen nerven einen auch keine A4 3.0TDI und solches Fallobst.
aber die Faszination meinerseits vom S2000 flacht einfach nicht ab. Obwohl ich bisher nur schnelle Autos mit unterschiedlichen Antriebskonzepten hatte. Das spricht wohl eindeutig für das Auto..
Der Wille einen "S" zu kaufen ist also eindeutig da. Das Auto vermittelt so ein direktes Gefühl mehr noch als der Megane RS. Lediglich die Bremsen vom S sind sehr schwach wie ich finde. Aber darüber kann man hinwegsehen.
Nur jetzt stellen sich mir auch ein paar Fragen.
Mir wäre wichtig das der S2000 - der ja bekanntlich nicht billig im Unterhalt ist - die Kosten meines RS nicht übersteigt. Sonst kommt das Ganze für mich nicht in Frage.
Dazu will ich euch möglichst genau meine Kosten nennen, da Ihr die Erfahrung mit dem S und dem damit Verbundenen Unterhaltskosten habt.
Erstmal Spritverbrauch: der 2 Liter Turbo säuft eigentlich recht gut. Also die beiden extreme sind 8,5 Liter wenn ich das Auto wirklich "trage" und permanent nicht über 1500rpm drehe und 20 Liter + wenn ich es richtig fliegen lasse. im Schnitt liege ich meist so bei 12,5-14 Liter.
Wartungen: vor kurzem 20000er gemacht mit Öl ( 5W30 ) + alle Filter = 290 Euro in der Werkstatt meines Vertrauens.
Verschleißteilpreise: Kann ich noch nix zu sagen ist noch nicht so viel angefallen , aber die geschlitzen 340mm Brembo Scheiben werden wohl so bei 500-600 Euro pro scheibe liegen. Weiss es nicht genau.
Versicherung: Zahle bei der Huk 240 Euro für Vollkasko im Vierteljahr. ( bei 70% Ganzjährig angemeldet. Garage + nur ich als Fahrer )
Steuerm: 190 Euro / Jahr.
Reifen: 4 mal 235/40 R18 sind so runde 700 Euro, je nach dem, fahre ich ne Saison. Winterreifen gleiche Dimensionen und ähnlicher Preis.
Ich hoffe das reicht an Infos um mir etwa eine Vorstellung geben zu können. Ich freu mich auf all eure Erfahrungen. Bei Rückfragen einfach melden.
Udo