Ein Hallo von mir

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum und wollte mich gleich einmal vorstellen. Mein Name ist Udo, ich bin 23 Jahre alt. Beruflich bin ich in einer Großen Druckerei tätig. Ich bin Zuhause im schönen Lindau am Bodensee.


    Meine Hobbies sind Auto fahren, Bergsteigen, Motorräder, Musik und natürlich unser Hund. Ich fahre noch keinen S2000, konnte ihn aber schon mehrfach probefahren, nur bisher ist es aus unterschiedlichen Gründen einfach noch nicht zum Kauf gekommen. Dies soll sich aber nun eventuell ändern.


    Momentan fahre ich einen Renault Megane 3 RS Cup, ist ein supertolles Fahrzeug, und wohl trotz des Frontantriebes schneller als der S2000,
    ( Nordschleifenzeit 8.08min mittlerweile , ohne Slicks. ) Vorallem wohl dem Perfekten Fahrwerk mit Sperre, guten Bremsen und tollem Druckvollem Turbomotor zu verdanken. Natürlich bin ich unsicher ob ich die Granate wirklich verkaufen soll. Es ist Druck von unten da man kann auch mal entspannt ohne zwei Gänge runterzuschalten überholen. und will man auf der AB mal flotter vorankommen nerven einen auch keine A4 3.0TDI und solches Fallobst.


    aber die Faszination meinerseits vom S2000 flacht einfach nicht ab. Obwohl ich bisher nur schnelle Autos mit unterschiedlichen Antriebskonzepten hatte. Das spricht wohl eindeutig für das Auto..
    Der Wille einen "S" zu kaufen ist also eindeutig da. Das Auto vermittelt so ein direktes Gefühl mehr noch als der Megane RS. Lediglich die Bremsen vom S sind sehr schwach wie ich finde. Aber darüber kann man hinwegsehen.


    Nur jetzt stellen sich mir auch ein paar Fragen.


    Mir wäre wichtig das der S2000 - der ja bekanntlich nicht billig im Unterhalt ist - die Kosten meines RS nicht übersteigt. Sonst kommt das Ganze für mich nicht in Frage.


    Dazu will ich euch möglichst genau meine Kosten nennen, da Ihr die Erfahrung mit dem S und dem damit Verbundenen Unterhaltskosten habt.


    Erstmal Spritverbrauch: der 2 Liter Turbo säuft eigentlich recht gut. Also die beiden extreme sind 8,5 Liter wenn ich das Auto wirklich "trage" und permanent nicht über 1500rpm drehe und 20 Liter + wenn ich es richtig fliegen lasse. im Schnitt liege ich meist so bei 12,5-14 Liter.


    Wartungen: vor kurzem 20000er gemacht mit Öl ( 5W30 ) + alle Filter = 290 Euro in der Werkstatt meines Vertrauens.


    Verschleißteilpreise: Kann ich noch nix zu sagen ist noch nicht so viel angefallen , aber die geschlitzen 340mm Brembo Scheiben werden wohl so bei 500-600 Euro pro scheibe liegen. Weiss es nicht genau.


    Versicherung: Zahle bei der Huk 240 Euro für Vollkasko im Vierteljahr. ( bei 70% Ganzjährig angemeldet. Garage + nur ich als Fahrer )


    Steuerm: 190 Euro / Jahr.


    Reifen: 4 mal 235/40 R18 sind so runde 700 Euro, je nach dem, fahre ich ne Saison. Winterreifen gleiche Dimensionen und ähnlicher Preis.



    Ich hoffe das reicht an Infos um mir etwa eine Vorstellung geben zu können. Ich freu mich auf all eure Erfahrungen. Bei Rückfragen einfach melden.


    Udo

  • Moinsen Udo!


    Herzlich willkommen hier!


    Bei der Versicherung wirst Du für den S deutlich mehr zahlen. Das kannst Du aber bei einem Onlineversicherungsvergleich aber mal checken.


    Der Spritverbrauch wird wohl nicht höher werden, allerdings brauchst Du beim S SuperPlus.


    Die Inspektionen liegen in der Regel unter 400,- €, das Intervall ist 15.000 KM.


    Alex 8)

  • Moin Udo,


    also: Der S muss alle 45000 km zur Inspektion, dazwischen alle 15000 km zum kleinen Check, der meist mit 150,- Euro (incl. Öl) erledigt ist. Da war Alex etwas ungenau...! Und er verbraucht mit Sicherheit auch weniger als Dein Megane (aber wie gesagt Super Plus).


    Aber was ich eigentlich sagen will ist, dass Du Dir das genau überlegen solltest!
    Ich fahre ja seit 2001 meinen dritten S und bin in der glücklichen Lage seit einem halben Jahr auch noch einen Focus RS zu besitzen (Charakter eher wie der Megane!).


    Beides sind total geile Autos, aber eben auch grundverschieden! Der Focus hat Punch ohne Ende, geile Bremsen und ist auch in Kurven sauschnell - aber man ist Chauffeur (if you know what i mean?!)
    Der S dagegen will gedreht und geschaltet werden, hat auch gute Bremsen (man braucht aber dickere Waden), ist unbequem, eng und laut - aber der S ist der Maßanzug!! Man verwächst mit dem Teil und er fährt sich wie ein Gokart. Man kann ihn mit dem Hintern lenken.


    Ich fahre jetzt seit vier Tagen wieder jeden Tag S, weil ich momentan einfach Bock auf dieses direkte, fordernde habe (und das nach zehn Jahren S 2000!!).


    Will ich wieder entspanntes Turbo-Bums-Fahren (was auch süchtig machen kann!!), steige ich wieder um.


    Dass man beim S das Dach aufmachen kann, ist übrigens ein nettes give-away!


    Also, überlege es Dir gut, der S kann süchtig machen, aber Du kannst auch total unzufrieden "enden" und Dich nach der Turbo-Power zurücksehnen.


    Gruß Wolle

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten - wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

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  • Man kann es auch so zusammenfassen, dass der S einfach viel anstrengender schnell zu fahren ist, da man immer hohe Drehzahlen braucht.


    Klingt jetzt negativ ist es aber nicht.
    Beim Turbo ist man jedoch gemütlicher schnell unterwegs.


    Mit einem Turbo würde ich viel öfter die max. Leistung abrufen, weil es so simpel ist. Beim S fährt man im Stadtverkehr nicht wirklich oft mit 6500- 9000rpm :-)


    Wenn es um das RACING Feeling geht ist der S unschlagbar... da konnte mich auch der Nissan 370Z mit knapp 330ps überhaupt nicht überzeugen.
    Im S bist du im Rausch, es ist genial. Die Soundkulisse usw. da sieht jeder vergleichbare Sportwagen sowas von alt und langweilig aus..

  • Genau das ist es was mich reizt. Dieses fahren in Reinkultur. Klar bin ich mit meinem RS in jeder Lage schneller als ich es mit dem S warscheinlich wäre. Aber im S ist man halt wirklich noch der Fahrer. Wenngleich der Megane auch ein echtes Fahrerauto ist gemessen an Konkurenz wie Golf R und solche Nummern..


    So wie Ihr schreibt nehmen sich die beiden im Unterhalt nicht viel. S teurer in Versicherung. Megane etwas teurer im Verbrauch un Teile.



    Danke erstmal für eure Begrüßung, und immer her mit den Erfahrungen.


    MFG Udo

  • Zitat

    Original von donc
    .... :x


    Ich will dich mal sehen ohne Luffi und mit 90kg Beifahrer!


    Habe ich schon gehabt! Da ziehst Du keine Wurst vom Teller! :D


    Schon arglos weggeworfene Kaugummis, an denen Du an der Ampel klebst, halten dich fest. :]


    Nee, mal im Ernst: Offener Luffi und schwerer Beifahrer, dazu noch 18" Felgen... das merkst Du in der Performance. Wenn der Motor dann auch noch schön warm ist und Du in der Stadt unterwegs bist, hat er zusätzlich noch weniger Leistung. MAP-Sensor ist mal das Stichwort.


    Alex 8)

  • Den S2000 kann man schon kaufen. Das Auto ist aber, und das vergessen viele, ein altes Auto. Die Planung für den Honda S 2000 ist doch bestimmt schon aus den mittleren 90 ziger Jahren. Vergleicht denn heute noch jemand einen BMW Z3 mit Megane, Focus and friends ;)


    Die Schlüssel ist, darum fahre auch ich den Wagen seit mehr als 10 Jahren mit Freude einer der letzten richtigen Roadster ( der MX5 auch :D ). Ich kann sehr viel
    selbst rep. und warten und in meinem Fall hat mich der Wagen seit 1996 nur noch Ersatzteile gekostet. Der Unterhalt ist für mich unerheblich, wenns danach geht müßte ich nen Dacia oder Kia fahren. Der einzige Kritikpunkt ist in meinen Augen die hohe Versicherungseinstufung, das müßte nicht sein.


    Aber so einen Wagen kauft man doch mit dem Bauch und nicht mit Hirn :D


    Uwe

  • wenn Du es ultimativ brauchts denk mal über nen supercharged S2000 nach
    damit hast Du das Race-sound-Feeling + nen Wums der Megan RS & Co einfach vorne einsaugt und hinten wieder ausspuckt - gell Igor? :twisted: :D

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl