guten abend,
ich habe da schon ein geräusch seit ich den S beitze, welches mir anfangs nicht wirklich aufgefallen ist, bzw. ich war wohl von allem anderen zu "überwältigt".
es handelt sich um ein klackern, in nicht ganz regelmäßigen abständen, eher dumpf, nicht das tickern der einspritzdüsen, nur im leerlauf, gibt man leicht gas ist es weg!
mein S hat nun 65600km auf der uhr, BJ 2003.
habe es nun mal ein wenig genauer untersucht und bin der sicheren meinung, dass es aus dem zylinderkopf kommt, genauer irgendwo unterm ventildeckel.
erst dachte ich an kettenspanner, aber dieser macht laut den unzähligen threads hier im forum nur bei kaltem motor geräusche, richtig?
ventilspiel sollte es eigentlich nicht sein können, da dieses bei 48.000km eingestellt wurde.
im falle des ventilspieles würde das geräusch womöglich mit warmen motor leiser werden.
aber das geräusch bleibt da, egal ob kalt oder warmer / heißer motor.
bei youtube habe ich was gelesen, dass die nicht aktiven schlepphebel, die für die v-tec betätigung zuständig sind, mit der zeit spiel bekommen können und dann vor sich hin klappern können. irgendwie erscheint mir das logisch, da sich mit veränderter motortemperatur nichts am geräusch ändert. was meint ihr? habt ihr erfahrung mit "klackern", wie ich es oben beschrieben habe, welches aber nicht vom ventilspiel oder kettenspanner kommt?
ich wollte es gestern dem chefmechaniker beim honda händler zeigen,
der kommt aber erst nächste woche wieder.
daher würde ich mich über meinungen, anregungen und evtl hilfe freuen.
vielen dank
dominik