Spur und Sturz einstellen richtig gemacht...

  • so wird es gemacht


    erst mal Probefahrt vom Wolfgang Weber, um festzustellen, was es für "Probleme" gibt.


    dann auf die Radlast Waage


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    den Ist zustand feststellen


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    dann das Fahrwerk dementsprechend hoch und runter schrauben,
    bis man es geschafft hat, und die Radlasten passen. Und zwar leer und mit Fahrer, damit sicher gestellt ist, das sich der Wagen auch richtig setzt.
    Wenn man fertig ist, sieht es dann so aus :thumbup:


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    Weiter geht es mit Spur und Sturz einstellen


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    simple aber sichere Methode um Spur und Sturz einzustellen. Viele moderne Laser Prüfstände sind leider sehr Systemfehler anfällig


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    und wenn man den Sturz nicht weit genug zurück bekommt, muss man tricksen.
    In diesen Fall haben sie mit einem Spanngurt und Wagenheber "nachgeholfen" so haben wir 2° Sturz geschafft :thumbup:


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    und am Schluss noch mal eine Testfahrt, mit einer Feinabstimmung des KW-Fahrwerks.


    Und am Ende fährt ein zufriedener Kunde nach Hause :nod:

  • Sowas will ich auch noch mal machen, wobei ich mir schon überlegt hab die Hardware zu kaufen um dann ev. selber öfter was zu verstellen...

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • hast du mal geschaut, was das Zeug kostet :evil:


    Und du kannst so viel falsch machen, der Wolfgang fühlt mit der Hand dein Profil, und weiß dann schon, in welche Richtung er verstellen muss 8o
    Solche ein Wissen und Gefühl, muss man sich erst mal aneignen. Bevor so einen Anschaffung, in meinen Augen, Sinn macht.

  • Zitat

    Original von jimmy a
    hast du mal geschaut, was das Zeug kostet :evil:


    Und du kannst so viel falsch machen, der Wolfgang fühlt mit der Hand dein Profil, und weiß dann schon, in welche Richtung er verstellen muss 8o
    Solche ein Wissen und Gefühl, muss man sich erst mal aneignen. Bevor so einen Anschaffung, in meinen Augen, Sinn macht.


    Ich dachte ich hätte da einmal ein Vermessungsset "preiswert" gesehen..


    Natürlich hast Du recht, was das Wissen und Gefühl angeht.
    Aber man kann ja mal anfangen, Profis fallen nicht vom Himmel.


    Und zum Austesten und einstellen von verschiedenen Reifenarten Strasse/Semis/Slicks vor "wichtigen" TimeAttack Trackdays würde es meiner Meinung nach schon Sinn machen.


    Dann hätte man nämlich die Möglichkeit es öfter zu machen und müsste nicht ständig mit einen Sub-optimalen Kompromiss rumfahren.


    Lt. meinem Coach ist mein Setup auch ein guter Kompromiss. Aber es kommt eben immer darauf an mit was man es vergleicht. Bzw. wenn man zum Beispiel Semi oder Rundstreckenslicks fährt ist 2° Negativsturz schon mal Standard.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • :thumbup:


    Die 18kg Radlast-Diagonalsummen-Differenz sind vertretbar?
    Wie viel sollte man maximal haben?


    Und 1250kg Gesamtmasse ich ja mal auch nice. ;)
    Wodurch hast Du Gewicht eingespart?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    :thumbup:


    Die 18kg Radlast-Diagonalsummen-Differenz sind vertretbar?
    Wie viel sollte man maximal haben?


    Und 1250kg Gesamtmasse ich ja mal auch nice. ;)
    Wodurch hast Du Gewicht eingespart?


    Gut aufgepasst Lars,


    nein, das Bild ist falsch. Fertig waren es
    leer:
    VL 318 kg
    VR 316,5 kg
    HL 306 kg
    HR 309 kg


    Da ist nur das Reserve Rad draußen

  • Sauber!


    Welche Größe gibt die analoge offline oldschool Skala mit Ablesewert 7.5 an?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • was kostet den Spur und Sturz einstellen beim Honda Händler UK Werte ??

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Mein kleinster Preis war mal 50 EUR, mein teuerster 90 EUR.
    Beim selben Händler. Abhängig von der Zeit, die er dran rumwürgen musste, nehme ich an.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • ich war vor genau einer woche auch UK werte einstellen lassen


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    kam mir auch nicht soo professionell vor mit den lasern, v.a. sind ständig die batterien ausgestiegen und beim wechseln hat er meines erachtens das zeugs verwackelt, ergo stimmten die werte nicht mehr 100%.


    ging 1 1/2 stunden und hat mich 180CHF gekostet :? aber zum fahren ists ok, davor war alles krumm eingestellt. überlege mir aber vorne auch 2 anstatt nur 1 grad zu fahren...

  • Zitat

    Original von karl-heinz häb
    Hi Jimmy,


    waren deine Einstellungen denn vorher arg daneben, und bemerkst du schon beim "normalen" Fahren einen großen Unterschied?
    Was kostet die ganze Geschichte beim Wolfgang?


    Gruß Karl-Heinz


    Servus Karl-Heinz,


    also total daneben waren meine Werte vorher nicht, der Hauptgrund warum ich zum Wolfgang gefahren bin, war das "ewige" Schleifgeräusch, das ich seit diesem Jahr habe. Ich hatte die Vermutung, das der High-Speed von der Druckstufe nicht mehr richtig funktionierte.
    Und da ich schon mal dort war, habe das Fahrwerk mal Kontrollieren lassen.
    Dem Wolfgang war sofort klar, das ich zu viel Spur auf der HA hatte (0°40' ).
    hat er mir dann am Verschleißbild der Reifen erklärt.


    Bei der Probefahrt ist ihm auch aufgefallen (und hat es mir vorgeführt), das der Wagen in Linkskurven viel stärkere Lastwechsel vollzieht, wie in Rechtskurven. So mit war klar, da muß was gemacht werden :nod:


    ICH habe vom Fahrverhalten noch keinen unterschied bemerkt, dazu fahre ich auf der Landstraße viel zu brav. Aber der Wolfgang hat mir das ja bei den Probefahrten vorgeführt. Und man konnte es auch deutlich fühlen, das der Wagen jetzt auf der HA viel gutmütiger ist. Vorher hat er mehr zum Schlagartigen Auszubrechen tendiert, jetzt geht er ganz sanft weg. Vorteilhaft sollte sich das auf meinen Reifenverschleiß auswirken, weil wir es ja geschafft haben den Sturz auf 2° runter zu bekommen, und auch die Spur auf 0° 15 ' reduzieren konnten.


    Der Vorteil beim Wolfgang ist einfach, er Stimmt DIR persönlich das Auto so ab, wie DU es haben willst. Ich will es möglichst sicher haben, und nicht mit dem Wagen kämpfen müssen.


    Wir haben dann noch Dämpfer Setups für Normalen Straßenverkehr, für Ballern bis zum Einsatz auf der NS, und ein NS Setup herausgefahren. Das sind nur minimale Änderungen in der Druckstufe, aber so bin ich mir eben sicher, das es auch passt, und ich nicht irgendwann abfliege, und nicht mal weiß warum.


    Gekostet hat das alles zusammen, also Fahrwerk Abstimmen (Dämpfer) , und Spur/Sturz einstellen, mit Ausrichten auf der Radlastwaage 250€.
    Gedauert hat es zusammen gut 3,5 Stunden


    @ Lars


    wie Mister B schon gesagt hat, wird auf der Skala die Spur angezeigt.


    Auf dem Bild siehst du den Laserpunkt auf der Skala


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/573679/1920_3132656163616361.jpg]

  • Hallo Jimmy,


    ich sehe Du kommt aus Kalchreuth/Nürnberg??


    Bin ja hier auch gleich um die Ecke. Mich würde auch jemand interessieren der hier in meiner Nähe vernünftig Achsvermessungen durchführt.


    Was macht dieser Wolfgang eigentlich? Nur speziell Honda oder ist des ne "freie" mit viel Ahnung o.ä.


  • du hast Post

  • Zitat

    Original von jimmy a
    Der Vorteil beim Wolfgang ist einfach, er Stimmt DIR persönlich das Auto so ab, wie DU es haben willst. Ich will es möglichst sicher haben, und nicht mit dem Wagen kämpfen müssen.


    Und der Typ ist echt gut. Habe seit letztem Jahr auch ein Setup vom WW auf dem Seven und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher gewesen. Obwohl von den Komponenten lediglich die hinteren Federn (weichere) getauscht wurden.