Batterie kaputt ?

  • Hi,


    bei meinem S ist eine alarmanlage verbaut, welche ich sich aber im "entschärften" modus befindet und somit nur wenig strom bis gar keinen ziehen dürfte.


    jetzt war letztens meine batterie nach 52 stunden (!!!!) so leer,
    das er nicht mehr ansprang.
    zur info: bin zuvor 100km gefahren und habe keine lichter usw vergessen auszuschalten.


    die batterie wurde erst im märz 2009 ausgetaucht, jedoch weiß ich nicht, wie sie seither behandelt wurde (v.a. im winter).


    ist ja nicht normal oder?
    die wird vermutlich hinüber sein oder was meint ihr?


    jetzt überlege ich halt, ne neue zu kaufen und wollte mal euch fragen,
    was es da für alternativen gibt, die mindestens der honda oem batterie entsprechen und sie sollte natürlich ohne probleme in den bereich der oem batterie passen.


    die suche gibt ja einiges her, aber habe nirgends alternativen gefunden,
    die vielleicht sogar billiger als oem sind !?



    ich danke euch schonmal,
    grüße

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • super :thumbup:


    edit: pole passen wie ich sehe wie bei oem :)


    achja: habe seit ner weile ein ctek ladegerät, welches man auch dazu benutzen kann, die batterie zu überwintern etc, also halt aufrecht zu erhalten.


    übern winter okay,
    aber jetzt habe ich per suchfunktion gelesen, dass manche, die probleme mit der batterie haben (hifi etc) immer die batterie-wach-station dranhängen,
    wenn das auto steht. also während der saison.


    ich kann mir nicht vorstellen, dass das komplett unproblematisch für die batt ist, wenn die tagtäglich wieder von 95 auf 100% (nur so gesagt) geladen wird.


    oder habt ihr da andere erfahrungen?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    2 Mal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • jan, hast du auch erfahrungen mit dem täglichen anstöpseln ans ctec während der saison?


    generell sagt man doch, dass man einen akku nicht andauernd ent- und aufladen sollte.


    erst von ganz leer aufladen soll ja problemlos sein.


    und im winter schwankt der ladeszustand ja wohl eher nur zwischen 99% und 100% :)


    aber während der saison... dann würde mir die jetzige batterie nämlich diese saison noch halten und im frühjahr 2012 käme dann die neue ;)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.


    generell sagt man doch, dass man einen akku nicht andauernd ent- und aufladen sollte.


    erst von ganz leer aufladen soll ja problemlos sein.


    Kommt auf die chemische Zusammensetzung des Akkus an, Stichwort "Memoryeffekt" bei NiCd und NiMH.Bei Litiumionen ist es mittlerweile "egal", wann du sie lädst.


    Erster Merksatz der Fahrzeugtechnik/Elektrotechnik:
    "Bleiakku ganz leer (Tiefenentladen), ganz schlecht!"


    Siehe Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung


    "Bei Bleiakkumulatoren sind die Auswirkungen vom Akkutyp abhängig. Starterbatterien sind für ständige Tiefentladung nicht geeignet, da bei einer Tiefentladung die aktive Masse der Plusplatten zu stark beansprucht wird. Bei Traktionsbatterien werden extra dicke Plusplatten verbaut und Spezialseparatoren verwendet. Dieser Akkumulatortyp ist weniger empfindlich gegen Tiefentladung. Die Tiefentladung kann bei Bleiakkumulatoren zur Sulfatierung der aktiven Masse und somit zu einem Kapazitätsschwund führen. Auf keinen Fall sollten tiefentladene Bleiakkumulatoren längere Zeit ungeladen gelagert werden, dies führt zu irreversiblen Schäden am Akku.


    Bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren führt eine Tiefentladung auf unter 2,4 V zu irreversibler Schädigung und zu Kapazitätsverlust. Sinkt die Spannung einer Zelle auf unter 1,5 V, sollte sie nicht mehr verwendet werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich Kupferbrücken ausgebildet haben, welche dann zu einem Kurzschluss führen. In diesem Zustand wird die Zelle instabil und erhitzt sich sehr stark, dadurch besteht Brandgefahr.


    Bei Nickel-Cadmium-Akkumulatoren entstehen durch Tiefentladung ähnliche Schäden wie sie durch zu frühes Laden entstehen. Es kommt somit zu ähnlichen Auswirkungen wie beim Memory-Effekt."


    Solltest dir mal das Funktionsprinzip eines vollelktronischen Akkulader/erhaltungsgeräts reinziehen!Da wird nach der Aufladung, kontinuierlich über einen konstanten Strom die Batterie bis zu einer bestimmenten "Kapazität" entladen, danach wieder aufgeladen and so on.

  • muss den thread nochmal kurz hoch holen.


    da mich meine batt.dermaßen aufregt, ist sie nun rausgeschmissen
    und wird morgen durch eine neue ersetzt.


    möchte net online kaufen (wartezeit usw) sondern gleich iwo vor ort kaufen.


    schlapp einfahc mal mit der oem batt. los und schaue nach was ordentlichem.


    letzte frage: iwelche nachteile, wenn 45ah statt 36ah vorhanden sind?



    danke
    und noch n schönen abend!

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Wie unser Fachlehrer immer gesagt hat, wenn euch nichts einfällt bei Nachteilen, dann schreibt wenigstens das hin: "GST!Das gibt zumindestens einen 1/2 bis einen Punkt."


    GST=gross, schwer, teuer!


    P.S. Wenn du bei Filter Müller bis 14:00 bestellst hast du am nächsten Morgen die Batterie bei dir zu Hause meist sogar vor 6:00Uhr, spätestens 9:00Uhr

  • Zitat

    letzte frage: iwelche nachteile, wenn 45ah statt 36ah vorhanden sind?


    Nein. 45ah ist halt nicht so schnell leergesaugt, wenn man mal im Stand ohne laufende Lichtmaschine längere Zeit Musik hört (zB. bei exzessiven Poliersessions ;)!)

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)

    Einmal editiert, zuletzt von StefanS ()

  • gut, dann hol ich mir morgen vorzugsweise ne VARTA BLUE mit 45ah.


    hol dir lieber direkt ab, dann hab ich das ding sofort da.


    und wie die dinger gelagert und behandelt wurden,
    weiß man ja leider eh nie (fallen lassen, kälte, lange lagerzeit>entladen..)


    danke euch! :thumbup:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • hallo leute,


    also an der batterie lag es nicht,
    dass sie nach 3 tagen bis auf knappe 12v abgesunken ist.


    jetzt habe ich da mal ne allgemeine frage:


    worauf bezieht sich die angabe "45Ah" genau:
    bezieht sich das auf den punkt, wo die batterie als tiefentladen gilt,
    dabei spricht man ja von einer spannung von ca. 12V oder weniger.


    oder bis sie ganz leer ist, also mehr oder weniger 0V?


    also sinkt die batteriespannung bei einem theoretischen ruhestrom von 1A
    in 45 stunden auf 0V oder auf ~12V (tiefentladen) ?


    ich hoffe, ihr wisst, was ich meine! :)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000



  • Das kannst du doch selbst in Netz suchen!


    Aber nur soviel.........wenn die Batterie 0V hat ist sie im Arsch! Zwischen einer vollen und leeren Batterie sollte die Klemmspannung nicht mal um 1 Volt abfallen. Es gibt Tabellen mit empirisch ermittelten Werten dafür....da jede Batterie einen anderen Innenwiderstand aufweist ist das beliebig schwierig. Die Kapazität in Ah hingegen verrät dir wenn du z.B: das Licht brennen lässt, wie lange die Batterie den erforderlichen Strom liefert. Also da die Klemmspannung nicht deutlich sinkt kannst du im Mittel von 12V ausgehen und bei einem Verbrauch von z.B. 10A ist deine Batterie in 4,5 Stunden nicht mehr in der Lage den Strom zu liefern und die Spannung bricht zusammen.

  • okay vielen danke :thumbup:


    also geht die logik schon in die richtung,
    dass die kapazitäts-angabe sich darauf bezieht, wie lange ne batterie nen bestimmten verbraucher aushält, bis sie eben "leer" ist, also ~12V

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    okay vielen danke :thumbup:


    also geht die logik schon in die richtung,
    dass die kapazitäts-angabe sich darauf bezieht, wie lange ne batterie nen bestimmten verbraucher aushält, bis sie eben "leer" ist, also ~12V




    ja eher leicht unter 12V so um die 11,7V........darunter wird es lebensbedrohlich für die Batterie!


    Jupp deine Logik geht in die richtige Richtung! ;)

  • Zitat

    Original von PlatOn
    Kann ich auch eine mit 52 ah reinstetzen? Weil macht preislich keinen großen Unterschied. Sind das eigentlich Gelbatterien? :roll:


    http://www.varta-automotive.de…5&artikelNr=5524010523162


    Leider nein. Gel-Batterien hat Varta meines Wissens leider nicht. Sie haben nur sog. AGM Batterien bei denen das Elektrolyte in eine Art Stoff gebunden ist. Die einzige Serie die diese Technik bei Varta verwendet ist die Start-Stop Plus.

  • Lol, sorry, auf die eigentliche Frage habe ich dir gar nicht geantwortet.
    Die 52 ah passt leider von ihren Abmaßen nicht in die Halterung.
    Die Batterie die passen würde wäre die Varta Blue Dynamics B33 oder B34 mit 45 ah. Bei den Beiden musst du aber aufpassen, die unterscheiden sich mit der Anordnung der beiden Pole. Da bin ich mir gerade nicht mehr sicher welche beim S besser passt.

  • :lol:


    B32 geht auch.. rein theoparaktisch... :roll: Gibt es noch Alternativen zur Varta, die man mit gutem Gewissen empfehlen könnte, vielleicht ein japanisches Produkt... :roll: