Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren:
Wenn mann jetzt, so wie ich beim neuen Motor, ein 50er Öl, oder gar 60er Öl fährt, statt des für Sommerbetrieb von Honda vorgesehenen 30er (oder bestenfalls 40er) Öls... hat das für die Schmierung am Kolbenbolzen irgendwelche Vorteile oder Nachteile?
Und da ich weiß, dass Du, Andy, das 15W50 Motul 300V fährst... gibts da noch weitere Vor- und Nachteile der Schmierung an genau dieser Stelle, Kolbenbolzen in Pleuelauge?
Warum ich frage?
Man sagt ja, dickeres Öl trägt mehr. Heißt für mich: Kann bei großer Flächenpressung sicherer schmieren. Aber es scheint auch so zu sein, als dass dickeres Öl weniger gut in die Passung rein kommt.
Ist das also für Sommerbetrieb mit 50er statt 30er und damit deutlich dickererer heißer Suppe wirklich von Vorteil?
"Ja, das macht meine Katze auch immer!"
Da das hier keine Öldiskussion werden soll, richte ich die Frage primär an Bernd und Andy und heiße auch jene herzlich willkommen, die da auch mehr als nur Vermutungen zu beitragen können. Der Rest darf gern schweigen.