Lars das ist - war deine Kombi:
2004-2009
geschmiedeter Kolben Typ HF4 mit MoS2 Beschichtung am gesamten Kolben, MoS2 Beschichtung am gesamten Kolbenbolzen +vorherige Ultafeinstläppung-Politur
Ja richtig ich fahre momentan das 15W50 Motul 300V vorher Castrol TWS 10W 60.
Unsere Ölspritzdüsen die zur Kolbenkühlung dienen, fördern genügend Öl um Bolzen, Pleuelauge und Kolbenbolzenbohrungen zu schmieren.
Den Rest besorgen die Kurbelwellenwangen, praktisch herrscht unter dem Kolben eine regelrechte Ölnebelsauna.
Dein Öl war verkocht, verdünnt und die Additive mit Sicherheit verbraucht. Habe gestern noch deine Ölpumpe demontiert und das Restöl begutachtet.
Warum es dann nicht eher zum Kolbenklemmer kam ist mir bis heute schleierhaft... Bernd?
Du hast einen BBBB Block - Kolben PCX A0 1 bin gespannt was die Mess-Verschleisswerte ergeben.
Das Honda Pleuel ist am Bolzenauge extrem zierlich konstruiert, geschuldet den oszillierenden Massen max. Kolbengeschwindigkeit etc.
Durch was der Haarriss schlussendlich entstanden ist, ist mir noch nicht ganz klar.