Moin S2k-Gemeinde!
Ich möchte zuerst mal "Hallo" sagen und mich vorstellen, bevor ich hier wild anfange zu posten...
Ich heiße Oliver und fahre seit 20 Jahren Honda (CRX ED9, EH6, EG2). Nachdem leider der legendäre CRX nicht mehr weiter gebaut wurde,
bin ich 2002 auf den S2000 umgestiegen. Mein erster Eindruck von der Motorleistung damals war etwas enttäuschend. Hatte mir mehr Schub versprochen, da der S2000 80 PS mehr hat, als mein CRX VTi. Die Mehrleistung konnte man aber erst bei höheren Geschwindigkeiten spüren, so ab 180 km/h. An den Heckantrieb mußte ich mich erst gewöhnen, besonders weil die ersten Modelle (2001er) ein recht zackiges Fahrverhalten hatten und bei Nässe gerne mal mit dem Heck gewedelt haben. Im Laufe der Jahre habe ich das Potential und den Fahrspaß, den der S2000 bietet, immer mehr zu schätzen gelernt und bin zum begeisterten S-Fahrer mutiert!
Und erneut hat Honda ein faszinierendes Modell sterben lassen, wie damals den CRX.
So entschloß ich mich nach langer Überlegung, mir nochmal einen jüngeren S2000 zu holen, den ich dann noch seeeehr lange fahren kann. Mein jetziger ist ein 2008er.
Die Optik finde ich noch besser wie bei den Anfangsmodellen. Aber was die Fahrdynamik angeht: ENTTÄUSCHEND!
Was hat sich Honda dabei gedacht? Gefühlt fährt sich das Auto als hätte es 30-40 PS weniger. Dazu ein Handling, das mich an Limousinen mit Sportfahrwerk erinnert. Bei höherem Tempo ab 180 km/h meines Erachtens unfahrbar, da lebensgefährlich. Der Wagen fängt an unruhig zu werden und schlingert regelrecht. Bei Bodenunebenheiten abenteuerliches Fahrverhalten. Insgesamt ist das Fahrwerk für einen Sportwagen viel zu weich abgestimmt. Hinzu kommt ein viel zu früh regelndes VSA. Bei jeder etwas zügiger gefahrenen Kurve z.B. Kreisverkehr setzt ein wildes "Regeln" des Systems ein. Habe anfangs gedacht, die Lenkung sei defekt, da die Geräusche von dort zu kommen schienen. Mittlerweile fahre ich nur noch mit deaktiviertem VSA. Auch das schöne Lenken mit der Hinterachse funktioniert nicht mehr wie bei meinem alten S.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Sind die alten Modelle einfach sportlicher gewesen?
Beste Grüße,
Oliver