Neues Mitglied aus Hannover

  • Moin S2k-Gemeinde!


    Ich möchte zuerst mal "Hallo" sagen und mich vorstellen, bevor ich hier wild anfange zu posten... :)


    Ich heiße Oliver und fahre seit 20 Jahren Honda (CRX ED9, EH6, EG2). Nachdem leider der legendäre CRX nicht mehr weiter gebaut wurde,
    bin ich 2002 auf den S2000 umgestiegen. Mein erster Eindruck von der Motorleistung damals war etwas enttäuschend. Hatte mir mehr Schub versprochen, da der S2000 80 PS mehr hat, als mein CRX VTi. Die Mehrleistung konnte man aber erst bei höheren Geschwindigkeiten spüren, so ab 180 km/h. An den Heckantrieb mußte ich mich erst gewöhnen, besonders weil die ersten Modelle (2001er) ein recht zackiges Fahrverhalten hatten und bei Nässe gerne mal mit dem Heck gewedelt haben. Im Laufe der Jahre habe ich das Potential und den Fahrspaß, den der S2000 bietet, immer mehr zu schätzen gelernt und bin zum begeisterten S-Fahrer mutiert!


    Und erneut hat Honda ein faszinierendes Modell sterben lassen, wie damals den CRX.
    So entschloß ich mich nach langer Überlegung, mir nochmal einen jüngeren S2000 zu holen, den ich dann noch seeeehr lange fahren kann. Mein jetziger ist ein 2008er.
    Die Optik finde ich noch besser wie bei den Anfangsmodellen. Aber was die Fahrdynamik angeht: ENTTÄUSCHEND! 8o
    Was hat sich Honda dabei gedacht? Gefühlt fährt sich das Auto als hätte es 30-40 PS weniger. Dazu ein Handling, das mich an Limousinen mit Sportfahrwerk erinnert. Bei höherem Tempo ab 180 km/h meines Erachtens unfahrbar, da lebensgefährlich. Der Wagen fängt an unruhig zu werden und schlingert regelrecht. Bei Bodenunebenheiten abenteuerliches Fahrverhalten. Insgesamt ist das Fahrwerk für einen Sportwagen viel zu weich abgestimmt. Hinzu kommt ein viel zu früh regelndes VSA. Bei jeder etwas zügiger gefahrenen Kurve z.B. Kreisverkehr setzt ein wildes "Regeln" des Systems ein. Habe anfangs gedacht, die Lenkung sei defekt, da die Geräusche von dort zu kommen schienen. Mittlerweile fahre ich nur noch mit deaktiviertem VSA. Auch das schöne Lenken mit der Hinterachse funktioniert nicht mehr wie bei meinem alten S. :?


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Sind die alten Modelle einfach sportlicher gewesen?


    Beste Grüße,
    Oliver

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Zitat

    Original von Dark Star


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Sind die alten Modelle einfach sportlicher gewesen?


    Beste Grüße,
    Oliver


    Willkommen erstmal und viel Spaß bei den Bekloppten hier :thumbup:


    Also ich fahre einen europäischen AP1 von 2001. Bin letzte Woche einen Amerikanischen AP2 von 2006 gefahren und ich muss sagen was die Sportlichkeit, Aggressivität und Fahrdynamik angeht sind es 2 verschiedene Autos. Finde den neuen irgendwie weichgespült. Klar hatte deutlich mehr Power vom Motor her und kann man sicherer fahren bzw. ist der neue nicht so zickig wie der alte aber er macht halt weniger Spaß.

  • Willkommen! :thumbup: :)


    Dass die neuen anders sind... ist bekannt. Aber das was Du schilderst, hat andere Gründe als das Modelljahr, ganz sicher.


    Was hastn Du auf dem 2008er für Reifen drauf? Und wieviel Luftdruck?
    Und die Achs-Geometrie passt?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Willkommen! :thumbup: :)


    Dass die neuen anders sind... ist bekannt. Aber das was Du schilderst, hat andere Gründe als das Modelljahr, ganz sicher.


    Was hastn Du auf dem 2008er für Reifen drauf? Und wieviel Luftdruck?
    Und die Achs-Geometrie passt?


    Reifen:
    Hinten: Hankook Ventus S1 Evo 245/40 ZR 17 (7-8 mm)
    Vorne: Bridgestone RE050 215/45 ZR 17 (4 mm, Innenflanke 2-3 mm)
    Luftdruck hinten u. vorne: 2,1 Bar


    Felgen:
    Hinten: OZ Alleggerita HLT 8,5 X 17 ET 59
    Vorne: OZ Alleggerita HLT 7 X 17 ET 49


    Achsgeometrie:
    Aktuell von OEM auf UK-Werte (mit Spur vorne: +1,5 mm) geändert


    Die Achsgeometrie habe ich gerade verändern lassen, übrigens nach Deinen Werten hier aus dem Forum! Insbesondere Deinen Tip wegen der abgelaufenen Innenflanken vorne habe ich einstellen lassen (Vorspur auf 1,5 mm). :)


    Erster Fahreindruck nach der Änderung auf UK-Werte incl. Vorspur vorne:
    Deutlich kurvenwilliger und präziseres, direkteres Lenkverhalten.


    Das mit der Mischbereifung ist sicherlich suboptimal, wird aber nächste Saison geändert, dann kommen vorne auch Hankook Ventus S1 Evo (wie hinten) drauf.

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    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Und genau daher, also von der Mischbereifung, kommt Dein gefährliches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten. der Ventus ist weicher als er sein sollte, um zum harten Re050 vorn zu passen. Lass mich raten... Du guckst das Lenkrad nur an und das Auto zieht schon übel zur Seite? Das Heck folgt einem Lenkimpuls verzögert aber dann zu heftig?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Und genau daher, also von der Mischbereifung, kommt Dein gefährliches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten. der Ventus ist weicher als er sein sollte, um zum harten Re050 vorn zu passen. Lass mich raten... Du guckst das Lenkrad nur an und das Auto zieht schon übel zur Seite? Das Heck folgt einem Lenkimpuls verzögert aber dann zu heftig?


    Ja, da könntest Du Recht haben. Werde es ja nächstes Frühjahr merken, wenn ich vorne
    gleiche Reifen wie hinten habe. Auch die abgefahrenen Innenflanken vorne wirken sich sicherlich nachteilig auf das Handling aus. Das kenne ich auch noch von meinem 2001er mit OEM S02. Der fuhr sich dann sehr merkwürdig und unpräzise und lief jeder Bodenunebenheit hinterher. Ganz so kraß, wie Du es vermutest ist es nicht. Es fühlt sich nur ziemlich schwammig und unsicher an, wenn man Kurven etwas schärfer fahren will. Sowas kenne ich von meinem 2001er nicht. Damit konnte ich mit dem Serienfahrwerk jede Kurve mit viel Tempo nehmen und mit dem Gaspedal mitlenken. Das gelingt mir mit dem 2008er überhaupt nicht. Habe kein Vertrauen in das Teil. Werde mir wohl ein besseres Fahrwerk besorgen müssen. :?

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    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Ja... nein... ja... nein... will sagen... anderes Fahrwerk kann einen weit voran bringen. Aber so eine ungünstige Reifenpaarung kompensiert kein Fahrwerk der Welt. Hab ja auch n KW V3 drin... ich hatte das gefährliche Verhalten mit 16" Winterreifen... und da war das in meinen Augen wirklich gefährlich. Schnelles Geefahren-Ausweichmanöver auf BAB und der Hintern sucht sich kürzesten Weg zur Leitplanke. War echt ekelig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hallo Oliver,


    herzlich willkommen (endlich) hier.
    Ich muss jetzt meinen Senf auch noch dazugeben, auch wenn Lars fast alles gesagt hat.


    Ich hatte bei meinem 2000er (Serienfahrwerk) damals einmal beim Reifenwechsel hinten die Potenza S03 Pole Position und vorn die OEM-S02 - und auch bei dem Baujahr ging das gar nicht - nur Achselnässe!


    Seitdem: Nie wieder "Mischbereifung"!!


    Habe dann bei meinem 2004er (Serienfahrwerk) gemerkt, dass das Fahrverhalten sich zum Negativen verändert hat - Untersteuern und bei höheren Geschwindigkeiten und ungünstigen Bodenwellen ein ganz gefährliches Aufschaukeln um die Hochachse - wieder Achselnässe!


    Bei meinem jetzigen 2006er habe ich dann ein Bilstein B16 PSS 9 verbauen lassen, achte auf die UK-Fahrwerkswerte (jährliche Kontrolle!) und natürlich auf gleichen Reifentyp und immer richtigen Luftdruck vorn wie hinten und das Ergebnis: Gokart und nix mehr Achselnässe!


    Ach ja, und das ESP kommt bei meinem S irre spät, aber ich merke schon, dass das darin enthaltene ASR beim vollen Beschleunigen aus Kurven Leistung kostet.
    Daher mache ich es ganz gelegentlich 8) bei trockener Straße (!!!) aus.


    Gruß Wolle

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten - wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • Hallo Wolle,


    ja, danke, lange hats gedauert mit dem Anmelden hier im Forum. Richtig aktiv (am Lesen) bin ich eigentlich erst seit ich meinen "neuen" 2008er S habe, weil ich nicht fassen konnte, wie anders der sich fährt wie mein 2001er - Vorgänger! Früher habe ich hier immer mal wieder sporadisch reingeschaut, was die anderen S-Bekloppten so treiben :lol:


    Und den letzten Ansporn mich hier anzumelden hat mir der Yoda@s2k (Marius) gegeben, den ich hier in Hannover mit seinem S getroffen habe. Der hat mich gleich mal auf ne kurze Testfahrt mit seinem S (mit Bilstein B16-Fahrwerk) mitgenommen. Und ich muß sagen - WOW - ein ganz anderes Auto! Fährt sich wie ein Go-Kart, besonders wenn Marius drin sitzt! :lol:


    Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Bilstein B16, außer daß es sich wie ein Kart fährt? Wie siehts mit Restkomfort im Vergleich zum Serienfahrwerk aus? Regelt das VSA mit dem Bilstein anders als vorher?


    Gruß, Oliver

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    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Hallo Oliver,


    von einem Unterschied bzgl. ESP-Eingriffs zwischen OEM und Bilstein kann ich Dir nicht berichten. ESP kommt aber beim S generell etwas später!


    Allerdings hat das Bilstein eindeutig ein harmonischeres Ansprechverhalten als das OEM.
    Beispiel: Querfugen auf der BAB. QEM recht "stößig", Bilstein bügelt die Dinger einfach weg!


    Für den Alltagsgebrauch und gelegentliche Nordschleifen-Besuche (ohne "Sieganspruch") eindeutig das Beste, was ich bisher gefahren habe!


    Überlege, mir das Fahrwerk auch für meinen Focus RS zu kaufen - das sagt eigentlich alles, oder?!


    Gruß Wolle

  • Klingt sehr gut, was Du sagst! Momentan tendiere ich immer mehr zu diesem Fahrwerk. Werde ich mir wohl nächste Saison einbauen müssen um wieder ein ähnliches Feeling wie bei meinem 2001er OEM zu bekommen :)


    Bei dem ESP sagst Du, es würde eher spät einsetzen? Nenne doch mal Fahrbeispiele. Bei welcher Geschwindigkeit, welcher Lenkeinschlag? Bei mir regelt es bei jeder etwas zackiger gefahrenen Kurve und dabei meine ich eher langsame Kurven wie z.B. Kreisel oder Abbiegungen, also eher niedrige Geschwindigkeiten. Oder liegt es an meiner eher "eckigen" Fahrweise, die ich mir mit meinem 01er angewöhnt habe? Höre jedenfalls dauernd Regelgeräusche aus Richtung Lenksäule. Honda meint, es sei alles o.k., das sei "normal"!?


    Gibts da noch andere Jungs/Mädels in der Runde, die was dazu berichten können? Kann doch nicht sein, daß das nur bei mir so ist, oder fahren alle mit "VSA off" durch die Gegend? :D

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    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Moin,


    also ich oute mich jetzt mal als "Herrenfahrer" :D !
    Will sagen, bei trockner Straße habe ich das VSA eigentlich noch nie "bewußt "gespürt!


    Aber im Ernst: Bei meinem S kommt das VSA so spät, dass ich immer schon gerade mit dem Gegenlenken angefangen habe (Heck kommt also schon!)! Das mag an meinen hervorragenden Reaktionen liegen ;), aber es ist wohl eher ein Zeichen für das späte Eingreifen des VSA!


    Auf trockener Straße setzt es bei mir selten bis nie ein, außer auf der Nordschleife im Karussell - da war es total verwirrt und ich dann zuerst auch :? !


    Auf nasser Straße hat es mir allerdings auch schon mal den Arsch gerettet: Normale zweite Gang Kurve, ich nicht zu schnell und schlagartig verlieren die Hinterreifen die Haftung. Aber selbst als dabei das VSA eingegriffen hat, hatte ich schon mit dem Gegenlenken begonnen!


    Fazit: Ich würde vermuten, dass bei Deinem S etwas nicht stimmt, es sei denn, Du fährst wirklich immer "letzte Rille"!


    Ich vermute, dass es an den unterschiedlichen Reifen liegt - unterschiedlich harte Flanken und verschiedene Reibwerte! Ich vermute auch, dass Dein S mit dem Ventus vorn eher über die Vorderräder schiebt, als wenn Du den Potenza 050 MZ montiert hättest. D.h. Untersteuern = VSA -Eingriff. usw. usw.


    Und nochwas: Ich fahre die UK-Werte ohne Vorspur, sondern genau, wie angegeben und hatte noch niemals ungleichmäßig abgefahrene Reifen, weder vorn noch hinten - sondern GoKart-Feeling pur!!!


    Gruß Wolle

  • Sehr interessant, was Du schreibst! Ich fahre aber momentan NICHT auf der letzten Rille, sondern im Gegenteil eher langsam für einen S-Fahrer, da ich in das jetzige Auto kein Vertrauen habe. Und selbst dabei regelt das ESP schon bei kleinsten etwas zügiger durchgeführten Lenkaktionen. Was Du beschreibst würde ich mir auch von meinem S wünschen. Ein sehr spät regelndes VSA als Notanker. Insofern ist der Hinweis von PlatOn, das VSA doch abzustellen, nicht das was ich möchte.


    Übrigens habe ich vorne den Potenza 050 und hinten den Ventus S1. Das jetzt aber alles an den Reifen liegen soll? Man müßte einen Renningenieur kennen, der das Ding mal Probe
    fährt! :) Honda braucht man übrigens nicht fragen, die sagen einem selbst bei nachlassenden Stoßdämpfern noch, daß alles i.O. sei... :?


    Und Du fährst keine Vorspur und hast trotzdem keine abgefahrenen Innenflanken? Den Tip mit der Vorspur habe ich von Los Eblos. Was soll man jetzt glauben? Der Eine erzählt so, der Andere das Gegenteil und der Dritte wieder was Anderes. Sehr verwirrend das Ganze... ;)

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    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Hallo Oliver,


    ich möchte Dich ja nicht verwirren und schreibe nur, wie es bei meinem S - und ich denke auch bei anderen, ist.


    Ich bin auch kein Techniker und habe besonders bei meinem 3. S viel ´rumexperimentiert. Erst Koni-Dämfer mit Eibach-Federn, dann AST/Doublesixx-FW und nun seit drei Jahren Bilstein. Und ich habe hier viel gelesen und mit anderen S-Fahrern besprochen.


    Also, entweder ist bei Deinem S etwas am VSA defekt (Radsensoren?) oder es liegt an der Reifen-Kombi (das mit den MZ an der Vorderachse habe ich in den "falschen Hals bekommen"! Ich vermute, Du hast dann mehr Übersteuern mit den Ventus, weil die im Vergleich eine weiche Flanke haben).


    Da Du auch nicht "letzte Rille" fährst, tippe ich langsam auf das VSA. Ein guter Honda-Händler wäre jetzt mein Rat! Marius hat da doch einen - Autohaus Moritz? Also mein Händler würde das Problem lösen - da bin ich mir sicher! Aber der ist im Süd-Osten von HH in Hamburg-Bergedorf (Honda-Harke).


    Und ich fahre wirklich die UK-Werte so, wie sie sein sollen: Also vorn Spur 0´00"! Und mir ist er "zackig" genug und die Vorderreifen haben locker über 50.000 Km drauf - gleichmäßig abgefahren und jetzt auch fertig!


    Gruß Wolle

  • vorderreifen 50.000 km ?


    das ist krank.


    ich wäre froh, wenn meine auch so lange halten würden,
    aber ich befürchte nicht :roll:


    fahre rundum die ventus s1 evo.


    flanke ist wirklich relativ weich, aber sonst bin ich bisher damit zufrieden.


    ich hoffe mal, dass sich reifen am anfang stärker abfahren als im laufe der zeit dann... (vielleicht eine weiche schicht ganz oben drauf?)


    denn ich habe nach ca. 1.000km ca. 1mm profil-abnahme vorne an den innenseiten gemessen 8o


    mit 7,5mm neu profil und 1,6mm restprofil würde das ca. 6000km bedeuten :roll:


    (luftdruck 2.2 bar, sturz vorne 1° links und 1°45' rechts, kleiner ging nicht einzustellen aufgrund der tieferlegung, vorspur 0,9mm)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    3 Mal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Update:


    Fahre jetzt vorne + hinten Hankook Ventus S1 Evo (vorher: vorne Bridgestone RE 050, hinten: Hankook Ventus S1 Evo) und das unruhige Fahrverhalten bei hohem Tempo ist weg!


    Ebenso regelt das VSA plötzlich nicht mehr bei jeder zackig gefahrenen Kurve, was mich ja vorher extrem genervt hat!


    Fazit: NIEMALS verschiedene Reifentypen aufziehen!!! ...hat mein Vorbesitzer verbockt... :D

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    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991


  • Na siehst Du! ;)


    Ich fahre aktuell auch ne Mischung. Vorn Federal 595RS-R, hinten Toyo Proxes R1R. Eigentlich nur, weil der Federal vorn noch gut war, als der hinten neu musste. Diese Mischung funktioniert gut. Bei den Mischungen darf eines auf gar keinen Fall eintreten: Hinterreifen weichere Flanke als Vorderreifen. <<< Wenn Du sowas machst, dann wirds ekelig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Mir erging es auch so ähnlich.Mit 180 auf der Bahn,in einer leichten Rechtskurve,hatte ich OEM das Gefühl das ich kurz davor bin abzufliegen.
    Kurvenlage war nicht mal annähernd so gut wie bei meinem damaligen MR2.
    Ab dann musste ich,was ich vorher eigentlich nicht vor hatte, zu Tuning Maßnahmen greifen :D
    Nachdem ich das Auto mit H&R Federn 25mm tiefergelegt hatte,der Vorderachse ne Domstrebe und dem Heck nen TSS Heckspoiler verpasst hatte + Distanzscheiben 15mm pro Rad,fährt sich der S jetzt wie ein anderes Auto.
    Kurvengeschwindigkeiten von 200 und VMAX 255 auf der Bahn sind nun ohne Nervenflattern möglich :lol: