Achsvermessung ????

  • Hallo, ich fahre einen S Bj 2001 aus Frankreich und habe da mal ein paar Fragen zum Achsgeometrie.


    Ich möchte meinen S etwas gutmütiger und zahmer einstellen da er auch von meiner Frau gefahren wird und wir nicht auf der letzten Rille unterwegs sind.
    Mein S hat ein OEM Fahrwerk mit 16" OEM Felgen vorn Bridgestone 205er SO1 hinten 225er RE50 er hat noch eine Domstrebe vorn oben.


    Frage 1 : Welche Einstellwerte sollte ich bei einer Achsvermessung einstellen lassen ?


    Frage 2 : Mein Servolenkung hat um die Mittellage so etwas wie einen 0 Punkt in den das Lenkrad immer wieder zurück geht ( wie einrastet auch bei ganz leichten Kurven ) kann man das ändern und wenn ja wie ?

  • Zitat

    vorn Bridgestone 205er SO1 hinten 225er RE50 er


    Das funzt? Bin überrascht.


    Was bemängelst Du denn an Deinem Fahrverhalten genau? Kannst Du beschreiben, was Du Dir für Fahrgefühl-Änderungen GENAU durch die hier erfragten Modifikationen erhoffst?


    Die Rückstellkräfte des Lenkrades werden IMHO durch den Nachlaufwinkel der Vorderachse beeinflusst. Hier gilt eigentlich, umso größer der Winkel, umso besser... aber auch umso größer die Rückstellkräfte. Wenn ich mich nicht täusche.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ja die Reifenkombi geht so ganz gut und beim nächsten wechsel gibts Contis, aber was mich so stört ist das der S bei Nässe immer so unruhig mit dem Heck kommt und man nie genau weiß wann wie schnell und wie genau man den Drift halten kann bis zum dreher.


    Das mit dem Lenkrad kommt mir so vor als wenn die Servo das Lenkrad von allein auf Null holt. Ich habe noch einen ED9 ohne Servo und der sagt mir genau was die Lenkung macht, also eine gute Rückmeldung. Wenn ich hingegen mit dem S eine lange gerade mit einem leichten bogen fahre ist der Kraftaufwand im Vergleich sehr groß und mit 2 Fingern geht garnicht.
    So als wenn das Lenkrad auf Null einen 10cm langen Bereicht (5 rechts 5 links) in dem der kraftaufwand größer ist als in den anderen Bereichen.
    Also wie auf Null einrasten.

  • Na da bin ich ja echt mal gespannt, welche Tips da noch kommen.


    Grundsätzlich ist eine gute Achsgeometrieeinstellung Grundvoraussetzung. Die OEM-Werte sind da denke ich das Optimum, wenn man nicht dauernd an Limits geht. Dass ich Vorspur an der Vorderachse favorisiere, haste ja sicher schon mal gelesen.


    Zum Heck fällt mir nur ein:
    Weichflankige, gute Reifen einsetzen (rundum gleichen Reifentyp)
    Stabi weicher realisieren.
    Bilstein B16PSS9 besorgen.
    Hinten bissl tiefer einstellen als vorn.


    Lenkung:
    Ich denke, das liegt an Deiner Achseinstellung.
    Ich denke aber auch, in einem gewissen Rahmen ist das normal.


    Und wer mit 2 Fingern fahren will, statt mit 2 Händen, der kauft wohl besser nen modernen Roadster aus dem Weichspülgang. ;)


    Wieso Conti?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • hey lars,


    wieso weiche flanken?


    ich empfinde die jetzigen s1 evo bei mir so, als hätten sie eine weiche flanke und ich finde hart schöner,
    weil er dann auf lenkimpulse viel agiler und shcneller reagiert.


    und bei 4 gleichen reifen hat man halt vorne auch weich...und da wäre hart, glaube ich, besser.


    oder wie begründest du das?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Na, er wills doch weniger spitz und viel gutmütiger als jetzt.


    Ich erinnere mich an die weichen Federn des PSS9 zusammen mit den seeehr weichen Flanken des Michelin PS2. Und das war in meinem Popometer genau das, was er zu suchen scheint. Wenn das Heck mal wegbricht, dann grippt es extreeeem schnell wieder. Die Fahrbarkeit und Sicherheit empfand ich extreeeem beeindruckend gemessen am MY2005-OEM-Package mit sehr harten Flanken und dem OEM-FW.


    Und wenn Du hinten nen weicher federnden Reifen als vorn nimmst, dann wird das Fahrverhalten meistens schlechter bis hin zu gefährlich. Bei 16" sowieso.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • ich finde meinen mit OEM Fw, H&R federn und den 35er querschnitt s1 evo net giftig genug :D


    nur unebenheiten auf bissl schlechteren straßen könnte er deutlich
    besser wegbügeln.


    wenn er nach dem studium noch lebt, kommt ein Gewinde FW rein,
    damit es auch auf nicht-perfekten straßen wieder spaß macht.



    zurück zum thema:
    ich kann mir kaum vorstellen, dass sein "problem" an den reifen direkt liegt.


    ich weiß nicht, ob ich es überhaupt richtig verstanden habe,
    aber das hört sich gar nicht normal an

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Noch ein kleiner Nachtrag:
    Meine Reifen sind alle 4 sehr schön gerade abgefahren,
    vielleicht hat der Vorbesitzer ja einen Reifenschonende Einstellung vornehmen lassen. War immer hin ein älterer Herr.

  • Zitat

    Original von X-Men
    Habe mich mal mit einem Conti-Ausendienstler darüber unterhalten und die OEM 16" Größe fahren die auch auf den alten 911ern und das funzt sehr gut.


    http://www.conti-online.com/ge…ontisportcontact2_de.html


    Meine Federals neigen sich... ich werde in der nächsten Saison auch mal wieder neue Reifen brauchen. Weiß so gar nicht, was es werden soll. Daher meine Nachfrage. Ideen sammeln. Gibts den Conti trotz gleichem Namen in unterschiedlichen Ausführungen, wie z.B. bei Bridgestone? Oder ist der Reifen da nicht so irreführend?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von X-Men
    Noch ein kleiner Nachtrag:
    Meine Reifen sind alle 4 sehr schön gerade abgefahren,
    vielleicht hat der Vorbesitzer ja einen Reifenschonende Einstellung vornehmen lassen. War immer hin ein älterer Herr.


    Wäre schon interessant, deine aktuellen Werte zu wissen... und natürlich dazu Dein Nutzungsprofil. Denn das spielt eine große Rolle. Letztlich kann man aber irgendwie keine Wunder erwarten. Die vielgelobten UK-Werke z.B. sind ja auch nur zwei Änderungen gegenüber OEM... bissl mehr Sturz (am Limit in der Kurve immer gut) und hinten bissl weniger Vorspur (macht agiler und vermindert Bumpsteer-Auswirkungen und vermindert das Geeiere bei einseitigen Reibwertsprüngen). Mehr ists dann auch nicht in meinen Augen. Damit erkauft sich der Langstrecken-abseits-Kurvenlimit-Fahrer aber Reifenverschleiß vom Feinsten. Also auch immer ein Kompromiss.


    Wenn Deine Reifen sauber ablaufen, dann kann die Einstellung so falsch nicht sein. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hat nicht noch jemand der ganz alten S'ler gute Tips dazu?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Wäre schon interessant, deine aktuellen Werte zu wissen... und natürlich dazu Dein Nutzungsprofil. Denn das spielt eine große Rolle. Letztlich kann man aber irgendwie keine Wunder erwarten. Die vielgelobten UK-Werke z.B. sind ja auch nur zwei Änderungen gegenüber OEM... bissl mehr Sturz (am Limit in der Kurve immer gut) und hinten bissl weniger Vorspur (macht agiler und vermindert Bumpsteer-Auswirkungen und vermindert das Geeiere bei einseitigen Reibwertsprüngen). Mehr ists dann auch nicht in meinen Augen. Damit erkauft sich der Langstrecken-abseits-Kurvenlimit-Fahrer aber Reifenverschleiß vom Feinsten. Also auch immer ein Kompromiss.


    Wenn Deine Reifen sauber ablaufen, dann kann die Einstellung so falsch nicht sein. ;)


    hey lars,


    könntest du die auswirkungen der vorspur an der hinterachse nochmal kurz bissl genauer erläutern?


    mir wurde an der HA 2,1mm vorspur eingestellt, da der erfahrene mechaniker meinte, dass das gut so wäre.


    ich weiß nicht, wie ich die 2,1mm in grad umrechne.
    ist das nun viel oder wenig und was hat es für auswirkungen auf performance und haltbarkeit?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Meine Federals neigen sich... ich werde in der nächsten Saison auch mal wieder neue Reifen brauchen. Weiß so gar nicht, was es werden soll. Daher meine Nachfrage. Ideen sammeln.


    Ich habe da noch eine Reifenidee auf meiner Liste und die heißt TOYO R1R
    http://www.reifen-preisfuchs.de/reifen-43946i.html


    Von den Werten her geht es mir einfach nur darum das der S seine Zicke verliert und Lamm from wird.

  • Dann rüste auf 17 Zoll OEM um, habe es durch. Der S lässt sich einfach sicherer fahren.
    Die R1R darfst du auf der HA in 16 Zoll nicht offiziell fahren. Vor dem Problem stand ich auch, daher mache es wie ich und hol die 17 Zöller und evt. Uk-Werte einstellen und dann ist alles super... :D

    MfG Oliver


    Nix ist so fix - wie ein CRX :lol:


    Drehst du noch - oder schaltest du schon?!?

    Einmal editiert, zuletzt von PlatOn ()

  • Zitat

    Original von PlatOn
    Die R1R darfst du auf der HA nicht in 16 Zoll offiziell fahren.


    Und warum nicht ???? Ist doch ein ganz normaler Reifen ????


    Das mit den UK- Werten werde ich Probieren.


    Zum Thema 17" muß ich sagen bin ich einfach zu Geizig, für das Geld bekommt man 4 Sätze Reifen und 10 Achvermessungen da kann man viel Probieren.

  • Du musst einen W Reifen fahren und der R1R hat nur V als Geschwindigkeitsbereich.... Dann nehme den R888, da passt alles, darf nur kein Regen kommen... :D


    Habe für orginale 17 OEM 2006er mit ordentlichen OEM Reifen keine 600 Euro bezahlt und das im Bestzustand, musst halt suchen.
    Mehr hätte ich auch nicht ausgegeben, wenn ich sehe das hier einige für 16 Zöller 400 Euro + wollen oder 17 Zöller 1000 Euro +.... never ever... :P

    MfG Oliver


    Nix ist so fix - wie ein CRX :lol:


    Drehst du noch - oder schaltest du schon?!?

    Einmal editiert, zuletzt von PlatOn ()

  • Den R1R habe ich auch auf der Wunschliste... aber die Preise für 17" toppen jeden Preisrekord in negativer Weise. Den können sie dann schön behalten.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Mir wäre der Preis fast egal, fahre sie ja dann auch 5 Jahre... :lol:
    Nur wie gut sind die im Vergleich zum R50?? Alternativ steht der Bridgestone S001 noch im Ladenregal...

  • Der S001 hat sich beim letzten DSK disqualifiziert... Marius hat übelst rumgemault. Mit nem hart abgestimmten Fahrwerk und in 18"... schmiert im Trockenen wohl recht schnell. Bei Nässe toll.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++